Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verzeichnis mit vermutlich zu langem Dateinamen auf NTFS-Laufwerk wie löschen?

Mitglied: Laser12

Laser12 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 21:07 Uhr, 8926 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

ich möchte auf einer NTFS-Partition in einem Win XP Prof. SP2 Rechner Verzeichnisse löschen.

An Fehlermeldungen sind diverse Varianten hiervon im Angebot:
"Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."
"Der angegebene Dateiname ist ungültig oder zu lang. Geben Sie einen anderen Dateinamen an."

Löschversuche habe ich unternommen mit dem Explorer und in der Eingabeaufforderung mit rd und wie hier
https://www.administrator.de/index.php?content=158908
empfohlen mit treesize (alles vorsichtshalber als Administrator).

Die Dateien habe ich versehentlich mit einem Dateibackup eines Home-Verzeichnisses erzeugt, dass ich von einem Ubuntu 10.10 64 Bit Rechner mit Nautilus über das Windows-Netz geschrieben habe. Mir war nicht bewusst, das Nautilus in das zu sichernde Home-Verzeichnis des eingeloggten Users ein Verzeichnis .gvfs schreibt, dass den Freigabenamen der Windowsfreigabe enthält. Damit wurde der Windowsrechner Ziel und Quelle des Backups - also eine klassische Endlosschleife. Die Fehlermeldung von Nautilus mit dem Pfad, wo nicht mehr geschrieben werden konnte. ging über den gesamten Bildschirm.

Das hier hat auch nicht geholfen:
http://blog.dotnet-oldenburg.de/2007/12/07/der-dateiname-oder-die-erwei ...
Der Pfad ist wohl einige tausend Zeichen lang.

Was tun sprach Zeus?

Vielen Dank.
Mitglied: goscho
19.10.2011 um 21:40 Uhr
Hi,
warum gibst du nicht den Ordner darüber frei, greifst mit Nautilus von Linux aus zu und löschst?
Alternativ kannst du auf dem Winblöd-PC auch den Totalcommander benutzen. Das geht seit einigen Versionen.
Bitte warten ..
19.10.2011 um 22:47 Uhr
Hi goscho,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mit Nautilus habe ich ca. 40.000 Dateien gelöscht.

Es sind jetzt noch 333 Dateien über. Ich habe mich mit Nautilus runtergehangelt. Die sind so nicht löschbar.
"Beim Löschen von ... ist ein Fehler aufgetreten."

Den Totalcommander habe ich nicht auf dem Windowsrechner. Im Moment ist er zu fragil, um da noch etwas zu installieren.

Gibt es eine Version auf ISO-CD oder eine andere Software zum Löschen?
Bitte warten ..
19.10.2011 um 23:36 Uhr
die letzten 333 Dateien konnte ich mit einer Ubuntu 10.10 Live-CD entfernen
alles wieder ok.
Bitte warten ..
Mitglied: DockMaster-de
19.10.2011 um 23:45 Uhr
Hallo,

das Problem hatte ich auch schon ein paar Mal.

Ich komme mit 2 Lösungen immer zum Ziel:

1. Total Commander auf USB-Stick --> http://www.ghisler.com/dusbinst.htm
2. Knoppix CD mit Midnight-Commander

Bisher konnte ich damit alle Dateien/Verzeichnisse löschen.

have a nice day...

DockM@ster
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Batch & Shell

Dateinamen aus Verzeichnis Auslesen und Stringzerlegung zur Datumsanalyse

gelöst Frage von caspi-pirnaBatch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen. Ich habe ein Problem mit einer Batch- Aufgabe. Es soll der Inhalt eines Verzeichnisses überprüft werden. In ...

Windows Server

Verzeichnis lässt sich nicht löschen

Frage von BPeterWindows Server7 Kommentare

Hallo, ein Mitarbeiter hat auf einem Windows 2003 Fileserver ein Ordner von einem USB-Stick kopiert, den ich jetzt nicht ...

Batch & Shell

Script nach Dateinamen löschen

gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell19 Kommentare

Hallo mal wieder, ich versuche ein Script zu schreiben, das nach gewünschten Dateinamen in bestimten Ordner sucht und wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 52 MinutenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
Frage von sampleUserWindows 714 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...