Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnisbaum Schutz Server 2003 und 2008

Mitglied: mrat

mrat (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2009, aktualisiert 29.10.2009, 3289 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir setzen im Moment SBS2003 ein, und werden demnächst auf SBS2008 wechseln.

Auf dem SBS2003 Server sind verschiedene Verzeichnisse freigegeben. Die Berechtigung auf die Unterordner der Freigegebenen Order wird per NTFS geregelt.

Problem:

Einige User verschieben schonmal die Haupt Ordnerstrucktur, bzw. fügen neue Ordner hinzu oder verschieben Sie ineinander.

Beispiel:

Freigabe
- Ebene1_Ordner 1
- Ebene1_Ordner 2
-- Ebene2_Ordner 1
-- Ebene2_Ordner 2
---Ebene3_Ordner1
-Ebene1_Ordner 3

usw.

Wie schaffe ich es nun, das kein User mehr, Ordner in der Ebene 1 und 2 erstellen, verändern usw. kann. Alle User sollen aber unterhalb der 2ten Ebene Ordner, Datei usw. erstellen, löschen, ändern können.

Danke,

GRuss Alex
Mitglied: Seelbreaker
29.10.2009 um 00:35 Uhr
Hey

Wenn ich es richtig verstanden habe:

Ebene1 und Ebene 2 darf keiner mehr was machen (außer Admins)
Ebene 3 ist zum rumwurschteln freigegeben?

dann bei Ebene1 und Ebene2 den Usern das ändern/schreiben Recht entfernen und nur Administrator und System drinlassen, damit du natürlich als Admin was ändern kannst. So kannst du noch Ordner anlegen, aber die User selber nicht mehr. Um das ganze auch übersichtlich zu gestalten, damit du immer weißt wer wo welche Rechte hat, würde ich dir das die Vorgehensweise nach AGDLP empfehlen (Hier Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/AGDLP , oder hier etwas länger: http://www.werthmoeller.de/doc/ausarbeitungen/w2k/node_5/#1196).

Damit solltest du Ruhe haben.

Gruß
Seel
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
29.10.2009 um 11:10 Uhr
Danke für die Info.

Ich werde das nachher mal testen!

Gruss Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

DHCP-Server vor Änderung schützen

gelöst Frage von cuilsterWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte das ein bestimmter DHCP-Server, nur von Admins in einer bestimmten Sicherheitsgruppe, bearbeitet werden kann. Andere Server-Dienste ...

Server

Mietserver Windows Web Server 2008 R2 DDOS-Schutz

Frage von PeronasServer4 Kommentare

Hallo zusammen, und zwar bräuchte ich mal eure Hilfe bzgl. einem Mietserver. Ich weiß leider nicht genau ob ich ...

Sicherheits-Tools

Ransomware Schutz

gelöst Frage von M.MarzSicherheits-Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, immer häufiger liest man über Vorfälle über verschlüsselte Festplatten in Betrieben. Normaler weise hat ja jeder große ...

Windows 7

Schutz vor Ramsoftware

gelöst Frage von stefan00166Windows 79 Kommentare

Liebe User, Ich habe bei mir daheim einen Windows 7 Pc der alt Netzwerkserver missbraucht wird. Darauf sind 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...