charly74
Goto Top

Verzeichniseinsicht nur für in Joomla angemeldete User

Hallo!

Ich benötige Hilfe bei der Umsetzung folgendes Problems:

In Joomla hat nur eine bestimmte Gruppe Einsicht auf eine Seite, die Links auf Dokumente (html-Seiten) enthält, die täglich erneuert werden (der tägliche Vertretungsplan einer Schule, die Dokumente lauten immer "Lehrer_Mo.html", "Lehrer_Di.html",... insofern kann der Tageslink bestehen bleiben, auch wenn die Dokumente selbst sich permanent ändern.
Die Files werden per Skript und FTP auf den Webserver der Schule hochgeladen, auf dem auch die Joomla-Installation liegt.

Ich möchte nun erreichen, dass die Vertretungsplan-Dokumente nur für die angemeldeten Joomla-User sichtbar werden - und nicht von fremden Personen eingesehen werden können, auch wenn sie die URL zu dem Vertretungsplan kennen würden.

Wie erreiche ich per .htaccess eine Abfrage, dass nur Joomla-User in ein bestimmtes Verzeichnis dürfen?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie sich das Problem realisieren lassen könnte?

Gruß + danke,

charly

Content-Key: 254734

Url: https://administrator.de/contentid/254734

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 13, 2014 updated at 13:49:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab mehr rmit drupal in der letzten Zeiten gemacht. Sollte aber bei joomla ähnlich laufen. Alles unter dem CMS Ordner lässt direkt via Browser nicht direkt aufrufen. Kommt höchstens Page not found Fehler innerhalb des CMS.

Bei drupal kann man den Ordner frei benennen. Bei joomla solten die verwalteten Dateien ja auch innerhalb des CMS liegen. Via FTP kann man überall hin kommen. Heisst du kannst die Dateien dort ablegen und sogar im CMS auf einer Seite auflisten. Wenn die Datei angekklickt wird, ist es nur ggf. etwas unschön. Da die html ggf. herunterlgeladen wird - Download Dialg.

Am schönsten wäre ein joomla Modul, was die html Datein innerhalb des CMS darstellt. Normal kannst du ja auch Beiträge mit HTML formatieren. Wobei aber meist einige tags auf der Blacklist stehen. Einen Header braucht es hier ja auch nicht wirklich.

Würde versuchen die Dateien auf diese Art durch ein joomla Modul anziegen zu lassen. Dann greifen die vollen Rechtevorgaben von joomla.

Mit freundlichen Grüßen
Crusher


PS: http://docs.joomla.org/Help33:Extensions_Module_Manager_Wrapper

Wrapper ist schon mal ein schönes Stichwort. Wenn dann die Quelle komplett verschleiert wrid, ist doch alles schön. Dann kann html auch ausserhalb der Joomla Installation liegen. Im Ideafall sollte niemand den Pfad erkennen können dürfen.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Nov 13, 2014 at 14:04:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau dir mal "Little Helper" an:
https://www.fasterjoomla.com/en/download/little-helper

Damit kannst du auch für Unterordner .htaccess-Files generieren. Getestet habe ich sie selber aber noch nicht.

Gruß
Toni