Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnisinhalt ausgeben per Batch (2 dir- Abfragen)

Mitglied: efde

efde (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2005, aktualisiert 15:58 Uhr, 17719 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei einer Batchabfrage, unzwar möchte ich mit dem Befehl

dir | find /i "07.2005"

alle Dateien eines Ordners auflisten die im Juli 2005 erstellt wurden,
soweit sogut nun möchte ich diese herausgefilterten Dateien am besten mit dem befehl dir /b also quasi ohne datum in einem log Datei schreiben (z.b. >juli.log).

Doch ich weiss nicht wie ich die zuvor mit dem dir Befehl sortierten Dateien, jetzt mit dem dir /b Befehl in eine Datei ausgeben kann?

Bei dem Befehl:

dir / B | find /i "07.2005" >juli.log

werden nicht nur die Dateien vom Juli aufgelistet!

Wcihtig ist halt, das alle im Juli erstellten Dateien in dieser Logdatei nur mit dem Namen auftauchen.


Ich habe keine Ahnung wie ich das lösen könnte, habe bereits die Suchfunktion "gequält", aber nichts passendes gefunden.

Kann mir wer helfen.

MfG Heiner
Mitglied: Biber
08.08.2005 um 01:09 Uhr
Moin, Heiner,
das Gerüst wäre:
01.
for /F "tokens=4" %a in ('dir ^|find /V "&ltDIR&gt"^|find "07.2005"') do echo %a >>Juli2005.log    
... vom CMD-Prompt aus,
aber wenn Du Dir das ohnehin nicht jedesmal von einem Zettel abtippen willst, dann mach das in einem Mini-Batch etwas flexibler:
01.
::----LogMirWatt.bat 
02.
@echo off 
03.
set /P monat="Welches Monat (als 01 bis 12 eingeben)? " 
04.
set /p jahr="Welches Jahr (YYYY) ? " 
05.
for /F "tokens=4" %%a in ('dir /A-D ^|find "%Monat%.%jahr%"') do echo %%a >>%jahr%-%monat%.log
:: [edit] Um die Ecke gedacht... die alte Variante ist sooo umständlich nicht nötig
::for /F "tokens=4" %%a in ('dir ^|find /V "&ltDIR&gt"^|find "%Monat%.%jahr%"') do echo %%a >>%jahr%-%monat%.log
::[/edit]
----ende LogMirWatt.bat

Die Logdateien heißen dann "2005-07.log" etc, aber damit kannst Du bestimmt leben.
Habe jetzt Schnickschnack wie alphabetische Sortierung, Unterverzeichnisse abfackeln und Logdatei löschen weggelassen, nimm es als Skizze.
Wenn Du alle Dateien eines Laufwerks aus dem (z.B.) Juli auflisten willst, würde ich aber den XCopy-Befehl missbrauchen.

Frank /der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: efde
08.08.2005 um 11:30 Uhr
Vielen Dank schon mal.

Aber irgendwie erzielt die Batch nicht die gewünschte Wirkung, denn bei mir werden vor dem eigentlichen Dateinamen, die im Juli erstellt wurden immernoch das Erstellungsdatum ausgegeben!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.08.2005 um 15:58 Uhr
Moin efde,
dein "DIR"-Aufruf bringt eine andere Spalten-Reihenfolge, vermute ich.
Dann musst Du wahrscheinlich an dem FOR-Parameter "Tokens=n" rumspielen.
Bei mir sieht die entsprechende 2005-08.log so aus:
D:\temp>type 2005-08.log
2pbat.bat
Logmirwatt.bat

Works as designed.
Biber
[edit]
Dann teste doch erst mal die schmucklose Rohfassung vom CMD-Prompt aus
01.
for /F "tokens=3-5" %a in ('dir ') do echo %a %b %c
bis Du weißt, welche Spalte die für Dich brauchbare ist.
[/edit]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Mit PHP eine Telnet abfrage machen und ausgeben

Frage von helmuthelmut2000PHP1 Kommentar

Hallo, Ich möchte folgendes machen und hätte da etwas Hilfe gebraucht. Ich habe an meiner Heizung einen Optolink Adapter ...

PHP

Wert in Variable schreiben, abfragen, ausgeben

Frage von wescraven07PHP4 Kommentare

Moin Developer, ich hab gerade ein Problem, mit einem Wert, der aus Magento kommt, den ich in eine Variabel ...

Windows Server

FTP-Verbindung - Verzeichnisinhalt kann nicht angezeigt werden

gelöst Frage von IrolanWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, der hinter einem Router mit NAT sitzt. Nun habe ich ...

Batch & Shell

Batch: Umgebungsvariable zusammenstellen und ausgeben

Frage von yousaintBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Zusammen ich habe eine Frage bzgl. Umgebungsvariablen in einer Batch-Datei. Folgender Fall liegt vor: Batch-Datei: echo off setlocal ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 8 StundenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 15 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 19 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...