Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnisliste mit Robocopy verarbeiten

Mitglied: Benistcreative

Benistcreative (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2018 um 14:30 Uhr, 213 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

Ich habe jetzt schon sehr lange hier und in anderen Foren nach Lösungen gesucht aber konnte leider nichts finden, was mein Problem löst.
Ich möchte mit hilfe eines Verzeichnis einzelne Dateien und Ordner mit robocopy kopieren.
Das ganze soll in etwa so aussehen:

Verzeichnis-Datei:
C:\Pfad\Datei
C:\Pfad\Ordner\*

Mein Problem ist nun, dass ich nichts finde, wie ich solch eine Liste in robocopy einbetten kann.
Ich werde mehrere dieser Verzeichnislisten benutzen müssen also wäre es schön, wenn die Lösung universal einsetzbar wäre.

Ich nutze zum testen meiner Batch Dateien aktuell eine VM, welche ich über eine Netzwerkbrücke mit meinem PC komunizieren lasse, da ich plane meine Lösung in einem größerem Netzwerk zu nutzen, vielleicht ist das ein wichtiges Detail.

Ich freue mich über jegliche Hilfe.

Grüße,
Ben
Mitglied: lcer00
08.11.2018 um 14:36 Uhr
Hallo,

einfachste und transparenteste Lösung - Du musst ein Skript basteln, dass:
  • die Verzeichnislistendatei ausliest
  • und daraus eine neue Skriptdatei generiert mit einem Robocopy-befehl pro Verzeichniseintrag
  • diese startest Du dann.

Grüße


lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Benistcreative
08.11.2018 um 14:58 Uhr
Hallo Icer,

erst einmal danke für deine Hilfe.

Ich möchte, bzw. soll wenn möglich, die Skriptdatei so aussehen lassen:

<Quellpfad aus der Vezeichnisliste> <Zielpfad> /<robocopy Parameter>

Was nicht sein soll ist, dass ich für jede Datei, die kopiert wird eine Zeile brauche, damit die Anwendung am Ende halbwegs Modular bleibt, aufgrund der vielen Verzeichnislisten.

Der Punkt ist leider, dass ich nicht weiß, wie ich die Quellpfäde auslesen lasse. Ich nutze robocopy leider erst seit Gestern, weil es für mein Projekt passend ist.

Grüße,
Ben
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
08.11.2018 um 15:18 Uhr
Hallo,

Ich nutze robocopy leider erst seit Gestern, weil es für mein Projekt passend ist.
liest Du da: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...

Also ich sehe da keine Möglichkeit, eine Liste an robocopy zu übergeben.

Ich möchte, bzw. soll wenn möglich, die Skriptdatei so aussehen lassen:
wovon reden wir eigentlich? windows-cmd, powershell ????

Du musst in jedem Fall eine Schleife programmieren, die entweder robocopy quasi zeilenweise ausführt oder eine 2. Skriptdatei dynamisch erzeugt, die Du dann ausführst.

Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: Benistcreative
08.11.2018 um 15:36 Uhr
Hallo,

Wir reden von windows-cmd. Ich würde auch am liebsten bei robocopy in cmd, bzw. eine batch Datei welche cmd Code ausführt, bleiden.

Die Befehle für robocopy habe ich mir gerade auch nochmals alle durchgelesen ohne darin etwas zu finden.

Ich habe eine ähnliche Lösung gefunden gehabt, welche aber xcopy benutzt:

@echo off & setlocal
set "Liste=D:\Deine Liste.txt"
set "Ziel=X:\Test"
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Liste%") do xcopy /e "%%i" "%Ziel%\%%~nxi\"

Hier die Quelle der Lösung:
https://www.administrator.de/forum/kopieren-dateien-dateiliste-156444.ht ...

Grüße,
Ben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum verarbeiten

gelöst Frage von D4an1kWindows Server5 Kommentare

Hey, vorab habe ich schon einiges hier gelesen, was mein Problem leider nicht lösen konnte. Folgendes Szenario: - Windows ...

Batch & Shell

Dateien verarbeiten mit PowerShell

gelöst Frage von Forseti2003Batch & Shell3 Kommentare

Hallo in die Runde, ich bastel gerade hier an einem PowerShell-Skript, die Anforderungen sind überschaubar: 1) Lies aus dem ...

Batch & Shell

Ähnliche Dateinamen zusammen verarbeiten

gelöst Frage von JT-131Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit die ersten 7 Zeichen eines Dateinamens auszulesen und in eine variable zu speichern ...

Batch & Shell

Alle Dateien aus einem Ordner verarbeiten

gelöst Frage von neo243Batch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte aus einem Ordner alle dateien per ffmpeg Encoden bekomme dann aber leider folgenden Fehler: "%~a" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 18 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 21 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...