Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verzeichnisnamen vergleichen?!

Mitglied: LimitsUnkn0wn

LimitsUnkn0wn (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 18:12 Uhr, 3656 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann man mit Batch das Verzeichnis mit der höchsten Zahl auswählen?!

Hallo Community,
Ich habe momentan ein Problem mit einem kleinen Batch-Script.
Ich möchte damit ein Verzeichnis auwählen und eine Datei daraus kopieren.

Das Problem: Die Ordner sind nummeriert (Bilder1, Bilder2 , Bilder3 , ... , Bilder53)
und nun soll die batchdatei, den Ordner auswählen der die höchste zahl hat und die Datei Bild001.jpg daraus kopieren.

Natürlich ginge das auch so:

@echo off
cd C:\Pics\Bilder1
copy Bild001.jpg C:\
cd..
if exist Bilder2 goto Bilder2
:Bilder2
cd Bilder2
xcopy /Y Bild001.jpg C:\
cd..
if exist Bilder3 goto Bilder3
:Bilder3
cd Bilder3
xcopy /Y Bild001.jpg C:\
cd..
if exist Bilder4 goto Bilder4
:Bilder4
cd Bilder4
xcopy /Y Bild001.jpg C:\
...

Aber das ist erstens nicht schön :D und zweitens dauert das bei einer hohen Anzahl an Verzeichnissen auch relativ lange.

Deshalb wollte ich mal fragn ob man direkt prüfen kann, welches verzeichnis die höchste zahl dahinter hat und nur aus dem die datei kopieren.
Vielleicht kann man auch etwas über das Erstellungsdatum machen, denn Bild1 ist das älteste und das mit der höchstesn zahl das neuete, nur habe ich keine Ahnung, wie man die Erstellungsdaten vergleicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg LimitsUnkn0wn
Mitglied: Biber
05.12.2007 um 16:46 Uhr
Moin LimitsUnknown,

willkommen im Forum.
Es sind in der Tat verschiedene Lösungsstrategien für Deine Anforderung Erfolg versprechend.
Genauer gesagt (Anzahl BatchschreiberInnen hoch 2)-1.

Ich würde als die einfachste die Ermittlung des "neuesten" Verzeichnisses wählen.
Test am CMD-Prompt
01.
For /f %i in ('dir /ad /o:d /b c:\pics\Bilder*') do @set "newestDir=%i"
Danach steht in der Variablen %NewestDir% das neueste Verzeichnis. (Anzeigen mit "Set new")

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: LimitsUnkn0wn
05.12.2007 um 17:19 Uhr
Danke, Danke
Funtkioniert super.
Aber falls jemand eine Lösung kennt, wie man die höchste Zahl ermittelt, wäre ich auch noch aus reinem Interesse daran intressiert ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.12.2007 um 17:33 Uhr
Moin LimitUnkn0wn,

01.
For  /L %i in (1,1,123) do @if exist c:\pics\bilder%i do @set "highestDir=bilder%i"
Kannst Du noch so einen kleinen grünen Haken setzen bitte?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: LimitsUnkn0wn
05.12.2007 um 18:12 Uhr
Hab ich gemacht
Und nochmal Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch - Verzeichnisnamen mit Dateinamen vergleichen, wenn vorhanden eine .log-Datei kopieren und zu .txt umbenennen

gelöst Frage von 115129Batch & Shell9 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade vergeblichst über die Google-Suche ein passendes Script für meine Anwendung zu finden, doch leider scheint ...

PHP

Dateiendung und Verzeichnisname aus Scriptausgabe entfernen

Frage von Martin-BRPHP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem bereits vorhanden Script das Verzeichnis und die Dateiendung in der Ausgabe entfernen. ...

Windows 7

Regelmäßiges Robocopy mit Uhrzeit im Verzeichnisnamen

gelöst Frage von fnord2000Windows 72 Kommentare

Hallo, also die zu lösende Aufgabe soll es sein, unter Win7 in regelmäßigen Abständen („alle X Stunden“) ein bestimmtes ...

Windows Tools

Windows CMD.exe: Dateinamen um Verzeichnisnamen erweitern

gelöst Frage von Thea.RollerWindows Tools2 Kommentare

Hallo, wie kann ich im CMD Dateinamen um den Verzeichnisnamen erweitern? Ich habe Dateien in Unterverzeichnissen, deren Dateiname um ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 StundeVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...