Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichniss Überprüfungs Tool

Mitglied: Boy1980HH

Boy1980HH (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 3629 Aufrufe, 1 Kommentar

Hey und Hallo,

bevor ich mich selbst ran mache und mir ein entsprechendes Tool programmiere, frage ich hier einfach mal ob nicht jemand von euch sowas evtl. kennt.

In etlichen Projektverzeichnissen von mir, die wiederrum sehr viele Unterverzeichnisse enthalten, hat sich im laufe der Zeit durch Mitarbeiter doch diverser Datenschrott angesammelt. Der Datenschrott äußert sich zum Beispiel durch falsch abgelegte Programmsource Dateien, aber auch Backupdateien, zusätzlich erstellte Verzeichnisse u.ä.

Was ich suche wäre nun ein Tool das mir folgende Möglichkeit bietet.

1.) Ich definere eine Whiteliste von Verzeichnissen die OK sind und zum Projekt gehören. ( (Richtig gutes Feature wäre da sogar, wenn ich die Anzahl enthaltener Dateien/ Verzeichnisse definieren kann, und/oder die gesamte Größe des Verzeichnisses, und/ oder die Dateiendungen die erlaubt sind. Ist aber nicht unbedingt notwendig)

2.) Anschließend nehme ich diese Whiteliste und lasse diese gegen ein von mir den ausgewähltes Projektverzeichniss laufen. Das Programm prüft nun jedes enthaltene Verzeichniss dahingehend, ob es in der Whiteliste vorhanden ist (evtl. mit den zusätzlichen Features die ich unter 1. genannt habe).

3.) Nach diesem Suchlauf wird ein Protokoll angezeigt oder eine entsprechende Protokolldatei angelegt in der ich denn die Verzeichnisse aufgelistet wurden, die den unter 1.(evtl. mit den zusätzlichen Features die ich unter 1. genannt habe) angegbenen Rahmenbedingungen nicht entsprechen.

4.) Jetzt hätte ich nun die Möglichkeit, diese Verzeichnisse/ Dateien zu prüfen ob es sich tatsächlich um Datenschrott handelt und diesen von der Festplatte löschen.


Das ganze könnte ich theoretisch ja auch manuell machen, aber bei den Projekten die ich zu betreuen habe ist das nicht mehr möglich. Solch ein Projekt ist i.d.R. knapp 750MB gross und setzt sich aus über 100.000 Sourcedateien/ Konfigurationsdateien/ ... zusammen.

Kennt jemand solch ein entsprechendes Tool evtl. mit dem ich diesen Abgleich automatisch vornehmen könnte ?!
Mitglied: jopu
22.05.2006 um 09:25 Uhr
Hallo,

schau mal unter http://winmerge.org ob dir das Tool weiterhilft. Läuft unter GNU Public License. Winmerge kann die Inhalte einzelner Dateien oder ganzer Verzeichnisbäume miteinander vergleichen.

Mfg

Jopu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst Frage von apex.predator24Entwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...

Batch & Shell
Passwort überprüfung
Frage von Robin99Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich bin am ende ich weiß nicht was hier falsch ist: Kann mir da jmd. weiterhelfen? Danke :D ...

Microsoft Office
Excel Wenn Überprüfungen
Frage von moritzhdMicrosoft Office

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Liste von Daten, mit ArtikellNr., Lieferstatusen, Liefernummern (und weiteren Informationen, ...

Batch & Shell
Überprüfung in Batch Datei
gelöst Frage von tkacbgindBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe eine ganz einfache Batch Datei sie einfach nur 16 Excell Dateien öffnen soll echo off echo ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)26 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server18 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...