pingu256
Goto Top

Verzeichnisse von 2 Servern über VPN synchronisieren

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung die Verzeichnisse von 2 Servern in unterschiedlichen Lokationen nachts zu Synchronisieren. Die Datenmenge liegt bei ca. 100 MB / Tag die von Server A nach B übertragen werden müssten.

Die Server verfügen über DSL 16.000 Internetanbindung (100 MB Upload geschätzte Dauer ca. 20 - 30 Min.). Die Synchronisierung soll über einen VPN Tunnel erfolgen.

Ich stelle mir folgendes vor:

Ab 00:00 Uhr baut sich der VPN Tunnel automatisch auf -> Server A sucht Server B über einen dynamischen DNS Eintrag (z.B. Dyndns.org)
Die angegebenen Verzeichnisse werden automatisch synchonisiert. -> Die VPN Verbindung wird wieder abgebaut.

Für den VPN Tunnel suche ich ein Tool.

Für das Synchronisieren hatte ich schon an

SyncToy 2.1 von MS, oder www.syncronaut.de o.Ä. gedacht.
Wer hier Erfahrung hatte bitte melden.

Vielen Dank

Gruß
pingu256

Content-Key: 143325

Url: https://administrator.de/contentid/143325

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 21, 2010 at 10:19:19 (UTC)
Goto Top
Hallo pingu256,

welche Router setzt du ein?
Die können das VPN entweder selbst händeln oder müssen ein Port forwarding machen.

Gruß
LotPings
Member: dave114
dave114 May 21, 2010 at 10:40:06 (UTC)
Goto Top
morgen,

such mal in Forum mal nach OpenVPN. Gibt ein paar Tutorials dazu.

Allerdings weiß nicht nicht ob du das eventuell so über Parameter steuern kannst das du Zeitgesteuert verbinden kannst.

mfg
David
Member: brasil2
brasil2 May 21, 2010 at 11:16:00 (UTC)
Goto Top
eine weitere Möglichkeit kinderleicht ein VPN-Netzwerk aufzubauen ist die für private Zwecke kostenlose software
HAMACHI -> https://secure.logmein.com/DE/home.aspx

zum syncronisieren bietet sich s.B. Robocopy an, ist ein minimalistisches programm, welches per shell arbeitet und mehrere Ordner syncen kann.
Member: Excell
Excell May 21, 2010 at 11:40:35 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem OpenVPN würde ich auch bevorzugen oder eben 2 Router die immer eine VPN Verbindung bestehen haben.
Und zum syncen habe ich bisher nichts besseres gefunden als alwayssync. Für Privatanwender kostenlos und ansonsten pro Lizenz 20 € oder so. Also super günstig. Dann vielleicht ein Netzlaufwerk mappen und schon kann beliebig gesynct werden. Wan wie wo wohin in welche Richtung überschreiben oder nur kopiern oder überwachen alles ist möglich!
Allerdings gibts nen prob wenn die beiden Netze die Gleich IPRange haben! Schon dran gedacht?
Member: aqui
aqui May 21, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:14 (UTC)
Goto Top
Hamachi, Teamviewer und Co. macht dich abhängig von einem Dienstleister und einen Server dort.. Da sollte man immer sehr vorsichtig sein wenns ein Frimennetzwerk ist !!
Zu VPNs gibts zig Lösungen und Ansätze...such dir die schönsten raus:
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
VPN Einrichtung (PPTP) mit DSL Routern und DD-WRT Firmware
Oder direkt OpenVPN auf dem Server:
http://openvpn.se/
oder indem du dir einfach 2 Router nimmst die VPNs direkt supporten wie Fritzbox oder Draytek.
Du wirst ja wohl hoffentlich diese beiden Server nicht direkt im Internet haben...??
Oder, oder oder...

Der Rest ist dann wieder banal...
rync, synctool, capivara usw. usw. sind deine Freunde.. !
Member: dog
dog May 21, 2010 at 14:37:55 (UTC)
Goto Top
DFS ist für solche Szenarien gedacht.
Wobei du natürlich immer einen Konflikt bekommen wirst, wenn du nur 1x am Tag synchronisiert...