Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichnisse auflisten inkl. -größe und Anzahl

Mitglied: ViRGiL

ViRGiL (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2009, aktualisiert 19.02.2009, 5361 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, ich schon wieder!

Also ich habe bereits ein Script (mit einiger Hilfe) erstellen können welches mir bestimmte Verzeichnisse (inklusive Unterverzeichnisse) auflistet und in eine TXT schreibt!

Auszug1 Script (nur Verzeichniss):
01.
Set LWC= 
02.
for /f  "usebackq Skip=3 delims= " %%c in ("%Liste%")do if not defined LWC set "LWC=%%c[Verzeichnis]\" 
03.
 
04.
:: 
05.
 
06.
echo ...............................................................::::::::::::::::::::::::::::::::::::: Laufwerk C: (Konstant)::.. >> %TXT% 
07.
echo Pfad: "%LWC%" >> %TXT% 
08.
echo ========================================================= >> %TXT% 
09.
echo. >> %TXT% 
10.
 
11.
:: Prüfen ob Daten vorhanden sind (ob Verzeichnis leer ist) 
12.
dir %LWC% /s /b /a-d>nul 2>nul||goto :next2 
13.
:: Prüfung Ende 
14.
 
15.
::Verzeichnisse auflisten 
16.
for /F "tokens=7,8,9* delims=\" %%A in ('dir %LWC%*.* /s /b /A:d') do  >> %TXT% echo ...\%%A\%%B\%%C 
17.
echo   ------------------------------------------------------------------------------------ >> %TXT% 
18.
echo. >> %TXT% 
19.
goto :next3 
20.
 
21.
:next2 
22.
echo Hier sind keine Daten (Verzeichnisse) vorhanden! >> %TXT% 
23.
echo   ------------------------------------------------------------------------------------ >> %TXT% 
24.
echo. >> %TXT% 
25.
 
26.
:next3 
27.
echo  - Laufwerk C fertig!! 
28.
echo ------------------------------------------------
Auszug2 Script (Dateien):
01.
Set LWEJM= 
02.
for /f  "usebackq Skip=9 delims= " %%q in ("%Liste%")do if not defined LWEJM set "LWEJM=%%q[Verzeichnis]\" 
03.
 
04.
:: 
05.
 
06.
echo Pfad: "%LWEJM%" >> %TXT% 
07.
echo ========================================================= >> %TXT% 
08.
echo. >> %TXT% 
09.
 
10.
:: Prüfen ob Daten vorhanden sind (ob Verzeichnis leer ist) 
11.
dir %LWEJM% /s /b /a-d>nul 2>nul||goto :next38 
12.
::Prüfung Ende		 
13.
 
14.
::Dateien auflisten 
15.
for /F "tokens=6,7* delims=\" %%A in ('dir %LWEJM%*.* /s /b /O:ng') do  >> %TXT% echo ...\%%A\%%B  
16.
 
17.
::Anzahl und Gesamtgröße der Dateien 
18.
dir %LWEJM%*.*|find "Datei(en)" >> %TXT% 
19.
 
20.
echo   ------------------------------------------------------------------------------------ >> %TXT% 
21.
echo. >> %TXT% 
22.
goto :next39 
23.
 
24.
:next38 
25.
echo Hier sind keine Dateien vorhanden! >> %TXT% 
26.
echo   ------------------------------------------------------------------------------------ >> %TXT% 
27.
echo. >> %TXT%		 
28.
 
29.
:next39 
30.
echo  - Laufwerk E.J fertig 
31.
echo ------------------------------------------------
So und nun zu meinem Problem, bei dem ich irgendwie nicht weiter komme:

((Unter-)Verzeichnisse):
Das auflisten ansich funktioniert so weit ganz gut. Allerdings weiß ich nicht, wie ich zusätzlich zu jedem aufgelisteten Unterverzeichnis, direkt daneben dessen Größe in die Textdatei eintragen lassen kann und dass am Ende jedes auszulesenden Verzeichnisses die Gesamtanzahl und die Gesamtgröße der Unterverzeichnisse steht!!

(Dateien):
Bei den Dateien genau das Gleiche, direkt neben den einzelenen aufgelisteten Dateien dessen Größe. Wie ich die Gesamtanzahl und -größe der Dateien im Ordner auslese habe ich herausgefunden, allerdings klappt es derzeit nicht wenn im Ordner noch ein Unterverzeichnisse mit einer Datei ist (diese wird/werden dann nicht mitgezählt)

(Zusatzlich zu Dateien):
Das passt eigentlich nicht zu diesem Thread, aber ich wollte wegen diesem nicht einfach noch einen aufmachen (ist wohl eher zu einfach auch wenn ich nicht weiss wie es geht):
Beim auflisten der Dateien würde ich gern nur Bestimmte (z.B.: *.txt, *.doc, *.bmp, *.jpeg etc) auslesen, wie funktioniert das eigentlich??


Schon mal Dank im Voraus!
Gruß
ViRGiL

Edit (19.02.2009):
Okay, dann brauch ich wohl nicht mehr davon ausgehen, dass ich noch eine Antwort bekomme! Ja, so ist das Leben!!
Mitglied: Edi.Pfisterer
10.04.2010 um 13:01 Uhr
Hallo!
hab diesen Beitrag durch herumgestöbere gefunden...(ich bin auf der Suche nach einem Skript, das Ordnerinhalte in eine mdb schreibt)

Vielleicht ist ja - falls Du eine Alternative zu Deiner Lösung suchst - dieser Artikel für Dich von Interesse...

lg
Edi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch zum durchsuchen eines Verzeichnisses inkl. löschen

gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß garnicht, ob man das was ich vorhabe überhaupt so lösen kann aber ich lege einfach ...

Basic

Regex Anzahl Character Nicht Anzahl Bytes

gelöst Frage von PeronasBasic6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, und zwar habe ich eine Frage bzgl. RegEx/RegExp. Ich habe einen regulären Ausdruck der wie folgt ...

Entwicklung

Nested Groups auflisten

Frage von easy4breezyEntwicklung2 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit alle Nested Groups einer Domäne aufzulisten mit den jeweiligen "Übergruppen" Beispiel: Eine Gruppe ...

Batch & Shell

Nicht vorhandenes Verzeichnis auflisten

gelöst Frage von karla123Batch & Shell7 Kommentare

Liebe Forenmitglieder, ich als Anfänger komme irgendwie nicht mehr weiter mit einem Batch. Und zwar möchte ich einen Batch ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...