eazy-isi
Goto Top

Verzeichnisse und Dateien auf Windows Server 2008 nicht sichtbar mit Windows Xp x64

Hall zusammen,

ich habe auf einem Windows Storage Server 2008 in Verbindung mit Windows Xp x64 ein Problem.

Und zwar sind diverse Verzeichnis und Dateien nicht sichtbar.
Das kuriose ist, das ich ein Verzeichnis erstelle und es danach sofort verschwindet. Aber auch nicht immer z.B

test123 konnte erstellt werden und ist sichtbar
123test konnte erstellt werden und ist sofort danach am Client nicht mehr sichtbar
123 konnte erstellt werden und ist sofort danach am Client nicht mehr sichtbar


Am Server und von den anderen Clients (W7 Prof. x64 und XP SP3) sind die Verzeichnisse vorhanden.

Das Problem tritt nur an den beiden XP Prof. x64 auf ! Und zwar unabhängig vom Benutzer.

Folgendes habe ich bisher erfolglos unternommen:

Client:

- Alles MS Update eingespielt
- Update Netzwerkkarten Treiber

Server:

- Offlinedateien deaktiviert (Keine Dateien oder Programme aus dem freigegebenen Ordner offline verfügbar machen)
- Access-based Enumeration deaktiviert


Da mir jetzt so langsam die Ideen ausgehen, würde es mich sehr freuen, wenn jemand hierzu noch eine Idee hätte.

Gruß
eazy_isi

Content-Key: 188629

Url: https://administrator.de/contentid/188629

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 26.07.2012 aktualisiert um 09:19:59 Uhr
Goto Top
Aus irgendeinem Grund denkt den Storageserver wahrscheinlich das der XP64 keine Rechte besitzt um auf das verzeichnis zuzugreifen.

Ich würde mir mal das Eventlog des Xp64 Rechners anschauen. Gibts da Fehler ???

Hängt der Rechner in einer Domain oder Workgroup ?

LG
Mitglied: eazy-isi
eazy-isi 26.07.2012 um 13:30:58 Uhr
Goto Top
Hallo Ausserwoeger,

das Eventlog der 2 Xp x64 Workstations ist soweit sauber.

Außer einem "SidebySide" Error konnte ich nichts auffälliges Feststellen.

Die Workstations hängen in einer SBS2003 Domain. Der Storage Server 2008 ist neu dazugekommen.

Wie schon gesagt da Problem tritt unabhängig vom Benutzer nur an den XP x64 Workstations auf.

Auch in der "CMD" und im "TotalCommander" sind die Dateien nicht sichtbar !

Gruß
eazy_isi
Mitglied: eazy-isi
eazy-isi 26.07.2012 um 16:14:30 Uhr
Goto Top
Hier mal ein Update des jetzigen Standes.

Das ändern von

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters\NoAliasingOnFileSystem to 0"

auf dem Server wie in einem anderen Thread beschrieben, bringt nicht wirklich was.

Aber jetzt zum Hammer überhaupt.

Lege ich in einem Verzeichnis folgende 3 Ordner an A1, A2, A3 tauchen alle vorher nicht angezeigten Verzeichnisse plötzlich auf !
Es scheint so, als ob er Alphabetisch sortiert immer die 1. 3 Verzeichnise ausblendet !!!

Wird immer kurioser die Geschichte !!!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.07.2012 um 20:59:06 Uhr
Goto Top
Moin.

teste mal den Zugriff über IP, nicht über den Namen - das machte bei uns trotz funktionierender Namensauflösung einen Unterschied. Du kannst testhalber desweiteren
-die NIC-Treiber am Server erneuern
-xp 64 mit einer anderen NIC ausstatten, die möglichst 2012er Treiber hat
-am Server smbv2 deaktivieren sowie autotuning der Netzwerkkarte am Server.
Mitglied: eazy-isi
eazy-isi 27.07.2012 um 10:34:05 Uhr
Goto Top
@ DerWoWusste

Mercie Vielmals !

Der Tip mit Zugriff über IP war goldrichtig. So funktioniert alles einwandfrei.

Hier noch der entsprechende MS KB-Artikel zum Thema:

http://support.microsoft.com/Default.aspx?kbid=2004445


Gruß
eazy_isi