exzel
Goto Top

Verzeichnisse synchronisieren

Hallo zusammen,

hab' folgendes Problem. Ein Ordner befindet sich auf dem Server, der andere auf den Clients. Beide sollen auf dauer den gleichen Inhalt haben, also synchron sein.

Das soll aber nur unter folgenden Bedingunen passieren. In beiden Ordnern können Daten angelegt, gelöscht und verändert werden. Nur die Änderung soll synchronisiert werden. Wird in einem Ordner (egal ob auf dem Client oder Server) eine Datei geändert, angelegt oder gelöscht, so wird das auf den anderen Ordner übertragen.

Wir lässt sich das per xcopy oder robocopy realisieren?

Gruß

Content-Key: 123158

Url: https://administrator.de/contentid/123158

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Destry
Destry Aug 20, 2009 at 15:16:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

Tipp: xcopy /?

Gruss,
Destry
Member: Exzel
Exzel Aug 20, 2009 at 15:39:28 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ja soweit komme ich schon klar, aber leider geht eines nicht.

Wenn im Ordner 1 eine Datei gelöscht wird soll diese eben auch im Ordner 2 gelöscht werden und umgekehrt.

Mit xcopy hab' ich das nicht hinbekommen und robocopy geht immer nur in eine Richtung, also vom 1. zum 2. Verzeichnis. Nur wenn eine Datei im 1. Verzeichnis gelöscht wird, wird diese auch im 2. gelöscht. Den umgekehrten Fall vom 2. zum 1. kennt robocopy nicht.

Gibt es dennoch eine Möglichkeit?

Gruß
Member: miniversum
miniversum Aug 20, 2009 at 16:15:29 (UTC)
Goto Top
Wenns nur ein Ordner ist, ohne unterverzeichnisse gehts recht einfach:
@echo off
set "quelle=C:\Lokal"  
set "ziel=S:\Server"  

FOR /F "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "%ziel%"') do if not exist "%quelle%\%%i" del "%ziel%\%%i"  
Das kopieren dann mit xcopy mit option /d
Wenn unterverzeichnisse auch mit sooen kansn tdu entweder beide Laufwerke direkt als buchstabe mappen und das ganze mit dir /b /s machen oder die unterverzeichnisse getrennt abrufen (dir /ad) und diese rekursiv abfragen. Das system ist dann das gleiche.
Mitglied: 57263
57263 Aug 20, 2009 at 19:56:04 (UTC)
Goto Top
Ich sychronisiere seit Jahren mit "Synchredible", z.T. mit dem Aktenkoffer, z.T. mit Robocopy, Aktenkoffer aber nicht automatisiert, ersteres schon "Synchredible". Du könntest aber auch Robocopy nacheinander von beiden Seiten mit UNC-Pfaden und Schalter /mir ausführen.

Automatisches Löschen ist aber immer gefährlich, gefährlich, gefährlich!
Member: Exzel
Exzel Aug 21, 2009 at 07:28:21 (UTC)
Goto Top
So sollte es mir Robocopy auch gehen.

robocopy /purge /nocopy /e 1 2
robocopy /purge /nocopy /e 2 1
robocopy /copyall /e 1 2
robocopy /copyall /e 2 1

Gruß
Member: Exzel
Exzel Aug 24, 2009 at 08:43:55 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

ich ich auch mit meinem letzten Post keinen Erfolg hatte, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dadurch auf Microsoft SyncToy gestoßen, was ich auch hierfür verwende.

Gruß