1002-btl
Goto Top

Verzeichnisstruktur und Dateien über Gruppenrichtlinie verteilen (Verzeichnissynchronisation)

Hallo Leute,

dezeit arbeite ich an der Umstellung unseres Netzwerkes von Novell Netware auf Windows Server. Da wir Novell Zenworks einsetzen, müssen die Zenworks Pakete entsprechend umgesetzt werden. Einige dieser Pakte verteilen eine bestimmte Verzeichnisstruktur vom Novell Server (keine Softwareinstallation sondern Austausch von Datendateien) auf den Client PC (sozusagen eine Verzeichnisreplikation vom Server auf den Client). Gelegentlich werden in den Verzeichnissen einzelne Dateien aktualisiert, die dann neu auf den Client zu verteilen sind.

Über die Gruppenrichtlinien kann ich einzelne Dateien auf den Client PC verteilen / aktualisieren oder Software per MSI Paket zuweisen. Beide Wege sind für meine Zwecke jedoch nicht ideal.

Gibt es eine Möglichkeit, das mit einer GPO zu erledigen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

1002-btl

Content-Key: 150984

Url: https://administrator.de/contentid/150984

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: dog
dog Sep 14, 2010 at 21:33:43 (UTC)
Goto Top
Wo ist das Problem?
Seit Server 2008 gibt es dafür die GPPs.
Einfach in den GPOs > Benutzerkonfiguration > Einstellungen > Windows-Einstellungen > Datein die Dateien eintragen.

Aber selbst für MSIs gibt es MSUs zum aktualisieren.

Und ein einfaches Logon-Skript ist auch immer möglich.
Member: 1002-btl
1002-btl Sep 15, 2010 at 06:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo dog,

zunächst erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Über den Weg der GPO muss man leider jede Datei einzeln angeben (oder habe ich etwas übersehen?).
Ich suche jedoch einen Weg, wie ich über die GPO's ganze Verzeichnisse verteilen kann.

Auf ein Login-Script möchte ich nur zurückgreifen, wenn es nicht besser zu machen ist.

Gruß
1002-btl