-basst-
Goto Top

Verzerrte Schrift bei Nutzung von Remotedesktop in einer Anwendung

Hallo zusammen,

bei der Nutzung von Remotedesktop auf einen anderen Rechner werden Schriften verzerrt dargestellt.

Laut den Nutzern des Systems wäre der Effekt auch "leicht" innerhalb des Programms zu sehen, da fällt mir persönlich das nicht auf, vielleicht täuscht man sich hier auch.

Gut sichtbar wird's allerdings, wenn man die Druckvorschau anzeigen lässt oder auch ausdruckt, hier werden Schriften gestaucht bzw. gequetscht dargestell, vor allem bei den Abständen zwischen den Buchstaben fällt das auf.

Bei lokaler Nutzung ist alles wieder normal.

Das Problem tritt nur bei der Labor-Software Empower auf (soweit bekannt), Excel z.B. verhält sich normal.

Bei Bedarf kann ich auch Screenshots zeigen.

Jemand eine Idee?

Viele Grüße

Sebastian

Content-Key: 249661

Url: https://administrator.de/contentid/249661

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 19, 2014 at 13:30:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
die werden da eigene Schriftarten verwendet haben, nicht die Systemschriften, und wahrscheinlich auch keine TrueType.
hast Du schon mal mit den Auflösungen experimentiert?

E.
Member: crazymama
crazymama Sep 19, 2014 at 17:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Verweis auf fehlende Schriftarten ist zunächst mal berechtigt. Fehlt auf der Clientseite der serverseitig benutze Font, wird zum Ausdruck der Fontmapper genutzt, um einen so ähnlich wie möglichen clientseitigen Font zu benutzen.
Ich hatte auch schon Konstellationen, wo sich bei der Verarbeitung der Kerningtabellen Unterschiede zwischen Client und Server ergeben haben. Da ist es meist ausreichend auf der Clientseite die erweiterten Druckfunktionen für den Zieldrucker zu deaktivieren. Dann kann aber meißt nur ein Exemplar unabhängig von der servereitigen Exemplarzahl gedruckt werden.
Zur Lösung genereller Druckprobleme in Terminalsessions verwende ich Slimprinter (www.slimprinter.de). Hier wird z.B. die Fontsyncronisation zwischen Server und Client angeboten oder die Umsetzung der serverseitigen Exemplaranzahl zu cientseitigen wiederholten Druckjobs.

Gruß Ccrazy
Member: -BassT-
-BassT- Sep 22, 2014 at 06:58:53 (UTC)
Goto Top
Laut Einstellungen wird für die Reports, bei denen die Schriften so komisch angezeigt werden, Arial genutzt.
Notfalls müsste es ja auch reichen, die Schriften vom Remote-Rechner auf den Client zu kopieren.

Sowohl Client als auch der Remote-Rechner haben Full-HD als Auflösung.

Gedruckt wird auf einem Netzwerkdrucker im LAN, direkt vom Remote-Rechner aus, nicht über den Clientrechner.
Einen anderen Druckertyp haben wir mit dem selben Ergebnis auch bereits versucht.