Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzweifelt: PC mit DSL-Anschluß soll Internt über LAN und WLAN bereitstellen

Mitglied: DrZoidberg

DrZoidberg (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2005, aktualisiert 13.04.2005, 6454 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich hoffe sehr ich frage nichts, was schon behandelt wurde, aber ich glaube ich habe nahezu alle thematisch ähnlichen Threads durchgelesen und es hat mir nicht weitergeholfen. Bitte entschuldigt, falls ich etwas übersehen haben sollte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Das Problem ist eigentlich recht einfach, aber ich bekomme es nicht in den Griff.
Ein PC hängt über eine LAN-Karte am DSL-Modem. Dieser Rechner hat noch eine weitere "normale" LAN- und eine WLAN-Karte. An diesen beiden hängt jeweils ein Rechner im lokalen Netz. Diese beiden Rechner sollen auch Internetzugang bekommen.

Über ICS schaffe ich es problemlos den Rechner am LAN oder den am WLAN ins Netz zu bringen, aber beide gleichzeitig (natürlich) nicht.
Also hab ich eine Netzwerkbrücke ausprobiert. Und jetzt wirds komisch: Sind LAN- und WLAN- Verbindung der Netzwerkbrücke hinzugefügt, hat der Rechner im LAN Zugang zum Netz, der Rechner im WLAN aber nicht! Vollkommen falsch kann ichs also nicht gemacht haben...

Hat jemand eine Idee?

Die Konfigurationen wie ich sie ausprobiert habe:
DSL-Rechner:
Netzwerkbrücke 192.168.0.1
darin die LAN-Verbindung und die WLAN-Verbindung
Die T-DSL Verbindung (also die LAN-Verbindung zum DSL Modem) entsprechend für die Netzwerkbrücke freigegeben.

LAN-Rechner:
192.168.0.2
255.255.255.0
DNS+Gateway 192.168.0.1

WLAN-Rechner:
192.168.0.3
255.255.255.0
DNS+Gateway 192.168.0.1

Also entweder mache ich was völlig falsch (aber warum gehts dann bei dem LAN-Rechner) oder das geht prinzipiell gar nicht mit einer Netzwerkbrücke und LAN/WLAN Kombination (wäre aber komisch?)

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

Vielen herzlichen Dank schon mal


Andre
Mitglied: Atti58
04.04.2005 um 19:58 Uhr
... vergiss Internetverbindungsfreigabe und Netzwerkbrücke, Du musst lediglich jeder Karte Deines DSL-Rechners ein anderes Netz zuordnen, z.B:

LAN zum Router: 192.168.0.2 / GW 192.168.0.1 / DNS 192.168.0.1 (wie gehabt - wenn die IP des Routers 192.168.0.1 ist)
LAN zum LAN-rechner 192.168.1.1 und LAN-Rechner 192.168.1.2 / GW 192.168.1.1 / DNS 192.168.1.1 (oder 195.185.185.195 und 194.25.2.129)
WLAN zu WLAN-Rechner 192.168.2.1 und WLAN-Rechner 192.168.2.2 / GW 192.168.2.1 / DNS 192.168.2.1 (oder 195.185.185.195 und 194.25.2.129)

auf dem Router musst Du jeweils nur noch folgende statische Routen eintragen:

Ziel1 192.168.1.0 Maske 255.255.255.0 über Interface 192.168.0.2 Metrik 2
Ziel1 192.168.2.0 Maske 255.255.255.0 über Interface 192.168.0.2 Metrik 2 (oder 3)

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: DrZoidberg
05.04.2005 um 15:52 Uhr
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe!
Aber ich sehe noch ein Problem... Oder ist es keins?
Ich habe ja keinen externen Router. Der DSL-Rechner hängt direkt an einem stinknormalen DSL Modem.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Muß ich dann solche Routen am DSL-Rechner eintragen? Das würde aber doch daran scheitern, dass sich die IP der LAN-Karte die am DSL Modem hängt bei jeder Einwahl ändert.

Sehe ich da was falsch, oder muß ich die Hoffnung aufgeben?



André
Bitte warten ..
Mitglied: 11935
13.04.2005 um 10:31 Uhr
Also ich weiss nich genau ob das jetzt auch mit wlan funktioniert, aber ich hab das vor n paar Jahren mal mit dem Jana Server hingebogen, da musst du einfach nur das interface über ICS freigeben und alles andere konnte man dann da im Jana selber eintragen. Hat prima funktioniert. Musst dann halt noch die clients entsprechend anpassen.

mfg tazz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN durch LAN Anschluss erweitern
gelöst Frage von StefanT81LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, folgende Situation: Wir sind 5 Personen in einem 3 Stöckigem Einfamilienhaus (Keller, EG, 1. +2. OG). Ich ...

DSL, VDSL

LAN Kabel zwischen DSL-Anschluss und Modem

gelöst Frage von MegaGigaDSL, VDSL8 Kommentare

Situation ist folgende: Wir haben im Keller den Hausanschluss. Von unserer Klemme dort geht mittels UP62 das Signal durch ...

DSL, VDSL

DSL Anschluß

gelöst Frage von ReinartzDSL, VDSL5 Kommentare

Folgendes mein Nachbar hat momentan DSL über Kabel Deuttschland (mit einer FritzBox). Er möchte nun zur Telekom wechseln, man ...

Netzwerkmanagement

Pc über wlan in lan einbinden

gelöst Frage von marcel-aNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC mit WinServer2003 laufen. Daran sind diverse Pc mit festen IPs ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Rechtliche Fragen
DSGVO - Impressum und Datenschutz auf Anmeldeseiten notwendig?
Frage von StefanKittelRechtliche Fragen16 Kommentare

Hallo, was mit gerade eingefallen ist. Muss man auf Anmeldeseiten auch ein Impressum und Datenschutzhinweis haben? Auch hier wird ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...