tomas31
Goto Top

Verzweiflung! Selbstzweifel! Schlafstörung! Active Directory Domäne wird bei snow leopard nicht gefunden.

Es ist ja alles so leicht, ... sagen alle! Doch wie können unsere iMacs mit Snow Leopard in die bereits vorhandene AD-Domäne unter Windows 2003 Server aufgenommen werden?

Sämtliche Funktionen der Konfigurationstools des AD-PlugIns begegnen mir schon im Schlaf. Aber diese *#!@- Domäne wird einfach nicht erkannt. Über "Gehe zu" "Mit Server verbinden" kann ich problemlos auf die Daten auf dem Windows-Server zugreifen, aber wenn ich bei "Netzwerk-Account-Server" "Verbinden" anwähle und bei "Server" unsere Domäne "Beispiel.local" eintippe, kommt immer : "Server konnte nicht hinzugefügt werden, Die Adresse konnte nicht aufgelöst werden -2200". Das Active-Directory-Plugin ist natürlich aktiviert. Auch mit ping in der Konsole behauptet das System, die Domäne Beispiel.local nicht zu kennen. Hab ich vielleicht ne Namenskonvention nicht eingehalten? Muss ich noch irgendwas unter dem Windows 2003-Server ändern? Den Computer vorher anlegen in der AD-Konfiguration? Mag mich mein Computer nicht?

Bitte helft mir!

Content-Key: 150288

Url: https://administrator.de/contentid/150288

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2010 at 09:00:36 (UTC)
Goto Top
Hast Du auf dem MAC den DC als primären DNS-Server eingetragen? Mach das.
Member: kaiszy28
kaiszy28 Sep 03, 2010 at 09:48:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du "mit Server verbinden" machst, gibst Du dann die IP-Adresse des Server an ?

Hast Du als Nameserver auf dem Mac Deinen Windows 2003 Server eingetragen (und nicht den default Router, der eventuell per DHCP zugewiesen wird) ?

CU,
Kai.
Member: Tomas31
Tomas31 Sep 03, 2010 at 09:50:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Es geht um die IP-Adresse des DC, richtig?

Unter Windows bekomme ich mit ipconfig /all die IP-Adressen, Subnetzmasken etc.
Die dort aufgeführten ip4-Adressen soll ich in den Netzwerkeinstellungen bei den Macs unter "DNS-Server" eingeben, oder?

Klappt aber auch nicht.
Member: Tomas31
Tomas31 Sep 03, 2010 at 09:55:04 (UTC)
Goto Top
Bei "Mit Server verbinden" gebe ich "Beispiel.local" an, nicht die ip4-Adresse. Jetzt als Beispiel ...

Nameserver ist doch die IP des DC, oder?
Member: kaiszy28
kaiszy28 Sep 03, 2010 at 10:05:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

Jups, Nameserver ist die IP des DC. Kann es sein das Dein Mac seine IP-Adresse und den DNS) per DHCP bezieht und deswegen den falschen Nameserver (Euer Router) hat ? Sollte das so sein: Einfach auf Eurem Router eintragen, dass per DHCP die Nameserveradresse des DC "announced" wird.

Bekommst Du die Adresse den per DHCP zugewiesen (bzw. der Mac ;) ?

CU,
Kai.
Member: Tomas31
Tomas31 Sep 03, 2010 at 10:23:54 (UTC)
Goto Top
Ja, der Mac bekommt die Adresse per DHCP.

Der Router. Hmm. Was immer das ist. Mein Netzwerk-Admin wurde gestrichen ...
Es gibt bei uns das Rechenzentrum und ich verwalte hier eine kleine isolierte Insel im Labor. Sorry für die blöden Fragen. Wo müsste ich die Nameserveradresse announcen?
Member: Tomas31
Tomas31 Sep 03, 2010 at 10:56:36 (UTC)
Goto Top
Nochmal zur Verdeutlichung: Der DC bekommt vom Rechenzentrum eine statische IP-Adresse zugewiesen. Die Macs hängen über einen Switch und Ethernet am DC und bekommen ihre IP über DHCP. Der Router sitzt doch dann im Rechenzentrum, oder? Das wäre dann mit Anträgen, Diskussionen und viel Lauferei verbunden. Die Verzweiflung wächst ...
Member: kaiszy28
kaiszy28 Sep 03, 2010 at 11:18:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

So ungefähr face-smile Ich nehme mal an, Eure Topologie ist ungefähr so aufgebaut:


Internet --- Router/Firewall --- Switch (hier hängt der DC und Dein MAC dran)

Wahrscheinlich vergibt nun der Router (wenn Du ein ipconfig /all auf dem DC machst, steht die IP-Adresse des default Gateway unter "Standardgateway") einen DHCP-Server, der die IP-Adressen und den DNS für die Clients verteilt. Hier ist interessant, welchen DNS der DHCP-Server dem Mac "zuteilt".

Rusfinden auf dem Mac kannst Du das unter Systemeinstellung -> Netzwerk. Habe ich auch nur eben gelesen in einem anderen Forumbeitrag (ich selber habe keinen Mac um das auszutesten ;). Da müsste auch der DNS stehen (oder Nameserver). In Deinem Fall sollte da die IP-Nummer des DCs stehen.

CU,
Kai.
Member: Tomas31
Tomas31 Sep 03, 2010 at 11:31:38 (UTC)
Goto Top
Die IP-Adresse des Routers hab ich. Und die IP-Adresse des DNS-Servers muss ich ja auch korrekt setzen (Sonst wäre ich ja nicht mit dem Mac im Internet, oder?).

Ich möchte eigentlich bloß wissen, was ich bei "Mit Server verbinden" eingeben soll. In einem tollen Beispielvideo von Apple gibt der gute Herr dort einfach "example.com" ein und alles flutscht. Das hört sich für mich nach einer umgangsprachlichen Umschreibung für eine IP-Adresse an. Wenn ich aber bei mir meine Domain "Beispiel.local" angebe, mach ich mit dem "local" was falsch?

Oder wo liegt der Hase im Pfeffer?

Ich hab jetzt nen blöden Termin. Komme aber in einer Stunde wieder. Also nicht weglaufen, bitte bitte bitte!
Member: kaiszy28
kaiszy28 Sep 03, 2010 at 11:38:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die IP-Adresse des Routers hab ich. Und die IP-Adresse des DNS-Servers muss ich ja auch korrekt setzen (Sonst wäre ich ja nicht mit dem Mac > im Internet, oder?).

Ja, aber da der Router wahrscheinlich die Domäne "beispiel.local" nicht kennt, muss der DC als DNS eingetragen sein (und nicht der Router). Der DC nutzt dann für alle Namen, die er nicht auflösen kann, den Router (und der die Nameserver Eures Providers) zum auflösen.

Das ist allerdings alles geraten da ich Eure Topologie nicht kenne (vielleicht ist ja auch der DC direkt an das Internet angebunden...).

CU,
Kai.
Member: Tomas31
Tomas31 Sep 03, 2010 at 13:24:37 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt mal nachgefragt. Die IP-Adressen der Macs werden vom Rechenzentrum vergeben.

Was mich aber wundert: Weiso hat das vorher mit den Windows-Rechnern problemlos funktioniert? OK, obs problemlos war, kann ich gar nicht so genau sagen. Ich htte das ja gar nicht eingerichtet ...

Ich könnte aber nochmal eine der alten Dosen anschließen und sehen, wie sie konfiguriert war. Auf welche Einstellungen muss ich denn da achten?

BTW: Solltest Du irgendwelche Fragen zur digitalen Videobarbeitung haben, bin ich zu jeder Auskunft bereit ...
Member: dog
dog Sep 03, 2010 at 22:54:02 (UTC)
Goto Top
Geh bitte am Mac mal ans Terminal.

Was ist die Ausgabe von
ping Beispiel.local

Was ist die Ausgabe von
nslookup Beispiel.local

Was ist die Ausgabe von
dig Beispiel.local @ip-des-dc
Member: catcatcher
catcatcher Sep 06, 2010 at 08:52:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe jetzt schon ein paar Schneeleoparden in die ADS gebracht, ging ohne Probleme. Hast du bei den Verzeichnisdiensten eine Fehlermeldung bekommen?

Gruß cat