jensdnd
Goto Top

VGA-Monitor an DVI-I anschließen

Hallo,

ich hab einen PC mit DVI-I Ausgang und einen VGA-Monitor, dazu hab ich einen DVI(21+1)-VGA Adapter. Wenn ich dann den PC mittels Adapter und VGA-Kabel an den Monitor anschließe, sehe ich leider kein Bild. Was ist da falsch?

Gruß Jens

Content-Key: 307216

Url: https://administrator.de/contentid/307216

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: netscrat
netscrat 15.06.2016 aktualisiert um 12:10:23 Uhr
Goto Top
Hallo

geprüft ob eine externe Grafikkarte verbaut ist und daher der Anschluss differenziert, bzw. du den falschen nutzt?

Gruß hagerino

EDIT:
Klingt blöd, aber bin schon so einige Male in das Fettnäpfchen getreten :'D
Mitglied: xfiles
xfiles 15.06.2016 um 12:12:44 Uhr
Goto Top
Sicher das es kein DVI-D Ausgang ist an der GraKa?
Dann kann es nicht funktionieren.

Ansonsten versuch doch mal die Auflösung deiner GraKa auf 1024x768 zu stellen.
VGA kann nämlich nicht wirklich viel mehr.
Manche GraKas haben probleme mit der Umwandlung des Signals bei höherer Auflösung.

Gruß
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 15.06.2016 um 12:24:54 Uhr
Goto Top
VGA kann mehr. Mit meiner Geforce 210 kann ich problemlos 2xxx * 1920 anzeigen. Funktioniert der Adapter bei anderen Rechnern/Grakas. geht der MOnitor/das Kabel?
Mitglied: xfiles
xfiles 15.06.2016 um 12:28:22 Uhr
Goto Top
Ja aber nicht alle GraKa unterstützen mehr bei VGA.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.06.2016 aktualisiert um 12:39:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JensDND:
ich hab einen PC mit DVI-I Ausgang
Diesen hier oder welchen genau?
Onboard Grafikkarte?
Zusätzliche Steckbare Grafikkarte?
Beides?
Was ist im BIOS eingestellt?
Was sagt der Grafikkartentreiber und dessen Einstellungen dazu zu welchen Anschluß denn verwendet werden soll?

und einen VGA-Monitor, dazu hab ich einen DVI(21+1)-VGA Adapter
Was bitte soll das denn sein? Ich kenne 12+5 oder (ganz selten 17+1), 18+1, 24+1, 23+1, 18+5, 24+5, wobei bei 5 einmal der Flachstecker (Masse) gemeint ist und die anderen 4 sind die benötigten RGB+H-Sync.

Wenn ich dann den PC mittels Adapter und VGA-Kabel an den Monitor anschließe, sehe ich leider kein Bild. Was ist da falsch?
Monitor defekt.
Kabel/Stecker nicht OK.
Bildauflösung?
Horizontale Frequenz?
Vertikale Frequenz?
Deine Graka hat auch diese Ports beschaltet? Nur weil die dran sind bedeutet dies nicht das deine verwendete Hardware das kann.

Gruß,
Peter
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 15.06.2016 um 12:35:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

viele PCs und Grafikkarten prüfen beim Einschalten ob was angeschlossen ist.
Wenn nicht wird der Anschluss deaktiviert.

Stefan
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.06.2016 um 12:36:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @xfiles:
Ja aber nicht alle GraKa unterstützen mehr bei VGA.
Es ist immer von der verwendeten Graka abhängig welche Auflösungen diese liefern kann. Egal ob VGA oder DVI oder HDM oder Displayport. Und dann hängt es vom verwendeten Monitor ab was dieser tatsächlich Darstellen kann und was man dann eingestellt hat. War schon immer so, nur das bei DVI, HDMI, DP dies gern vergessen wird weil es geht ja - irgendwie.... Selbst Full-HD ist bei VGA nicht wirklich ein Problem sofern alle verwendete hardware da mitspielt.

Gruß,
Peter
Mitglied: JensDND
JensDND 15.06.2016 um 12:38:02 Uhr
Goto Top
Ja, Monitor & Kabel funktionieren mit anderem PC
Mitglied: JensDND
JensDND 15.06.2016 um 12:46:44 Uhr
Goto Top
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.06.2016 aktualisiert um 23:57:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JensDND:
sorry.. war DVI(24+1) VGA Adapter..
Das ist ein DVI-D und dieser kann kein VGA. Dazu fehlem dem die 4 Kontakte RGB und H-Sync. Siehe auch mein schon genannten Link https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#DVI-I
Du hast aber einen DVI-D. Das D steht für Digital und Dickes Tal ist kein VGA. Kann also nicht gehen. Sicher das dein DVI Port auch ein DVI-I ist? Hat der die 4 RGB plus H-Sync Kontakte (C1 bis C4)?

Dein Adapter ist Nutzlos. Ausser Geld verbraten hat der keinerlei Nutzen - unabhängig ob man den Kaufen kann oder nicht. Digitale Analog Anschlüsse gibt es nicht. Und Monitore welche VGA Ports (15 Pol. d-Sub) haben können darüber trotzdem kein Dickes Tal - auch wenn der HDMI, DVI usw. haben sollte...

Genaue Gerätebezeichnungen und beim Hersteller geschaut was die können - und das bevor ich was kaufe - hilft immer. Kaufbörsen verkaufen nur - egal was immer du haben willst.

Gruß,
Peter
Mitglied: JensDND
JensDND 15.06.2016 um 13:01:04 Uhr
Goto Top
der PC hat diese Buchse: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#/media/File:DVI-B ...
Dann gibt es keine Möglichkeit, an DIESE Buchse n VGA Monitor anzuschließen?
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 15.06.2016 um 13:05:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JensDND:
der PC hat diese Buchse
DVI-D

Dann gibt es keine Möglichkeit, an DIESE Buchse n VGA Monitor anzuschließen?
Schau dir endlich den Link an und Lese und verstehe was ein DVI alles sein kann. Nein, direkt nicht möglich. Es gibt aber externe Konverter (Aktive komponenten und nicht für 2 EUR zu bekommen) von DVI-I (DVI) auf Analog.

https://www.amazon.de/StarTech-com-DVI-D-Aktives-Adapter-Konverter-Schwa ...
http://www.lindy.de/DVI-D-nach-VGA-Component-Video-Konverter.htm?websal ...

Gruß,
Peter
Mitglied: JensDND
JensDND 15.06.2016 um 13:32:15 Uhr
Goto Top
Sorry, stand bissl aufm Schlauch, weils einfach nicht klappt. Aber wenns nicht geht, geht's nicht. Trotzdem Danke..

Gruß Jens