cubic83
Goto Top

VGA nach USB Konverter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach eingem VGA zu USB Konverter.

Es geht darum dass wir einen Stationären PC mit Beamer in einem Konferenzraum haben und wir immer wieder Gäste haben die ihren Laptop mitbringen.

Damit diese jetzt nicht andauern das VGA Kabel zum Beamer vom PC entfernen, um ihren Laptop anzuschliessen suchen wir eine Lösung wo die Leute ihren Laptop an einen solchen Konverter anschliessen.

Also quasi eine externe TV Karte mit VGA Unterstützung.

Kennt jemand ein derartiges Gerät?

Danke,

Content-Key: 91307

Url: https://administrator.de/contentid/91307

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2008 at 11:18:41 (UTC)
Goto Top
Servus,

kauf dir doch einen 2er KVM - USB Konverter / USB GraKa bedingt wiederrum eine Software installation auf jedem Notebook.....
Member: nils-0401
nils-0401 Jul 04, 2008 at 11:19:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
verstehe ich das richtig, dass es nur darum geht, das Kabel nicht zwischen PC und Laptop umzustecken?

wenn ja: ein kleiner KVM-Switch und man kann den Eingang für den Beamer einfach umschalten. Also 2 Kabel, wovon eins immer fest im PC bleibt

Bitte face-wink
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 04, 2008 at 11:47:58 (UTC)
Goto Top
Ja, es geht nur darum das Kabel nicht umstecken zu müssen.

KVM wäre eine Möglichkeit, aber wir möchten nicht dauernd einen Switch auf dem Tisch stehen haben. Den Konverter könnte man bei Bedarf an die Gäste geben und diese brauchen ihn nur an den Usb Port anzuschliessen.

Die Software dazu müsse dann ja nur auf unserem PC installiert werden und die Gäste brauchen nur den VGA Kabel an den Monitoranschluss ihres laptops zu schliessen.

Wir dachten auch schon daran, auf unserem Computer einen VLC Server zu installieren und die gäste starten dann den Client. Wäre aber wahrscheinlich zu kompliziert (Linux Mac Windows Laptops).
Member: Genios
Genios Jul 04, 2008 at 12:12:40 (UTC)
Goto Top
Warum so kompliziert, Software hier, Treiber da. Ich würde Dir auch nur einen Monitorumschalter zum Betrieb zweier Computer an einen Monitor ans Herz legen. Dann legst Du ein Kabel zum PC, ein Kabel zum Konferenztisch und in der Nähe des Moderatorplatzes stellst du den Umschalter welcher an den Beamer angeschlossen wird, fertig ist.
Member: nils-0401
nils-0401 Jul 04, 2008 at 12:15:45 (UTC)
Goto Top
Wenn nicht auf dem Tisch dann eben unter dem Tisch. Es gibt diverse Modelle mit Hotkey Funktion. Darüber hinaus gibt es VGA Anschlüsse, die man in eine Wanddose oder auch mal in Rednerpulte/Tische einbauen kann.
Man benötigt dann lediglich ein VGA Kabel und jemanden, der am PC einmal die Tastenkombination drückt.
Eine suche bei Reichelt nach KMAS VGA führt zu besagten Dosen.
Mitglied: 60730
60730 Jul 04, 2008 at 12:41:08 (UTC)
Goto Top
Warum so kompliziert, Software hier, Treiber da.
Qualitätsverlust an der Leinwand - wunderbar

Gestern war er noch da
der kleine USB Konverta

Bin ich betrunken oder benommen
den hat hoffentlich keiner mit nach Haus genommen?

Es will mir nicht in den Kopf enei
Die Lösung kann doch nicht so einfach sein
Member: Cubic83
Cubic83 Jul 05, 2008 at 18:35:20 (UTC)
Goto Top
Danke euch allen.

Ich probiere dann mal die KVM Lösung aus.