d4shoernchen
Goto Top

VHD mounten, vorher prüfen ob schon vorhanden

Guten Morgen Kollegen,

ich hab seit einigen Tagen Probleme mit der Datensicherung (BackupAssist auf NAS) und auch der Support konnte noch nicht 100%ig helfen - wir sind aber dabei.

Ich sichere unseren SBS 2011 über BackupAssist auf unsere NAS (QNAP TS-412). Im BackupAssist wurde eingestellt, dass eine Daten-Container-Datei (.vhd) erstellt wird und in dieser gesichert wird. Seit einiger Zeit bekomme ich nun immer die Meldung: "BA5001 Konnte maximale Größe des Schattenkopie-Speicherbereichs nicht ermitteln oder setzen" und "BA2521 Der Backup-Speicherort ist nicht verfügbar oder wurde getrennt." obwohl die NAS erreichbar ist.

Nun kam vom Support der Hinweis, ich sollte die .vhd Datei in der Datenträgerverwaltung mal mounten und ein Laufwerksbuchstaben zuweisen. Die Sicherung dann von NAS auf "Lokale Platte" ändern und den Laufwerksbuchstaben angeben. Gesagt getan, heute Morgen leider wieder den selben Bericht bekommen. Was aufgefallen ist, er hat das Laufwerk wieder getrennt. Nun habe ich die Datei wieder gemoutet und die Datensicherung manuell angetrieben, bislang läuft sie.

Ich habe die Möglichkeit im BackupAssist vor und nach der Datensicherung ein Script ausführen zu lassen und hierbei bräuchte ich Eure Hilfe. Ich benötige ein Script welches schaut, ob Laufwerk T: schon verbunden ist. Wenn ja, nichts tun. Wenn nicht, soll er die .vhd Datei (Netzwerkspeicherort) mounten und dem Laufwerksbuchstaben T zuweisen.

Das sollte mein Problem vorübergehend ein wenig eindämmen, bis wir eine richtige Lösung gefunden haben.

Vielen Dank.

Gruß
Toni

Content-Key: 251143

Url: https://administrator.de/contentid/251143

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Oct 07, 2014, updated at Oct 10, 2014 at 12:19:12 (UTC)
Goto Top
Hi Toni,
kleine Batch löst das
@echo off
If exist t:\ exit
net use z: \\nas\share /user:Admin PASSWORD
diskpart /s attachvdisk.txt
Und dann legst du noch ein Textfile (attachvdisk.txt) mit folgendem Inhalt an:
select vdisk file=Z:\diskname.vhd
attach vdisk
assign letter=T

Ich vermute aber mal das du Netzwerkprobleme oder Treiber/Hardware-Probleme mit der Netzwerkkarte/Switch hast . Hier würde ich mal ansetzen.

Grüße Uwe
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 07, 2014 updated at 07:55:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank. Ich habe es nun wie folgt:
@echo off
If exist t:\ goto :eof 
net use z: \\NAS\Backup\SBS2011\System\
diskpart /s e:\attachvdisk.txt

und in der Datei attachvdisk.txt
select vdisk file=\\NAS\Backup\SBS2011\System\DataContainer.vhd
attach vdisk
assign letter=T

Ist das so korrekt?

Bzgl. Netzwerkprobleme, es passiert nur bei dieser einen Datensicherung. Alle anderen laufen problemlos, auch auf der selben Maschine.

Gruß
Member: colinardo
colinardo Oct 07, 2014 updated at 08:45:46 (UTC)
Goto Top
Ist das so korrekt?
in der Attachvdisk.txt den Pfad zur VHD mit mit Laufwerksbuchstaben Z:\ angeben face-smile und in der Batch natürlich nur das Share mappen, nicht den kompletten Pfad ...

Grüße Uwe
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 07, 2014 updated at 08:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank. So?
@echo off
If exist t:\ goto :eof 
net use z: \\NAS\Backup\SBS2011\System\
diskpart /s e:\attachvdisk.txt

und in der Datei attachvdisk.txt
select vdisk file=Z:\DataContainer.vhd
attach vdisk
assign letter=T

Gruß
Member: colinardo
colinardo Oct 07, 2014 at 08:51:46 (UTC)
Goto Top
@echo off
If exist t:\ goto :eof 
net use z: \\NAS\Backup
diskpart /s e:\attachvdisk.txt
select vdisk file=Z:\SBS2011\System\DataContainer.vhd
attach vdisk
assign letter=T
wenn z: \\NAS\Backup das Share ist.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Oct 07, 2014 at 08:55:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

besten Dank. Schwere Geburt.... sorry.

Ich berichte morgen, ob es funktioniert hat.

Gruß
Toni