Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VHD aus USB Festplatte erstellen

Mitglied: tomwahl

tomwahl (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2011, aktualisiert 12:50 Uhr, 7502 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

vor einigen Tagen hat sich ein alter Windows 2000 PC hardwaremässig verabschiedet, die Festplatte habe ich in ein USB-Gehäuse eingebaut (leider liegt eine vergleichbare Hardware nicht vor, in die ich die Festplatte einbauen kann). Eine Neuinstallation auf neuer Hardware würde nicht fünktionieren, da nicht mehr alle installierten Komponenten als Installationsmedien vorliegen.

Soweit ich Disk2vhd verstehe kann man damit nur von physischen Festplatten eine VHD erstellen. Im Internet habe ich bislang kein Tool gefunden, das auch aus einer via USB angeschlossenen Festplatte eine VHD erstellen kann.

Wenn es doch Tools gibt, mit denen sich das umsetzen lässt würde ich mich über entsprechenden Hinweis freuen.

Vielen Dank und Gruss,

Tom
Mitglied: cardisch
09.09.2011 um 12:56 Uhr
Hallo Tom,

pfiffiges Rätsel zum Wochenende....
Magstdu denn ein Image anlegen (Acronis) und dieses in eine VM importieren und anschliessend eine Reparaturinstallation ausführen !?

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: tomwahl
09.09.2011 um 13:12 Uhr
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.

Welche Version von Acronis True Image oder anderes Acronis Tool kann aus einer via USB angeschlossenen Festplatte ein Image erstellen, das ich dann nach VHD konvertieren und in virtueller Umgebung booten kann ?

Freundlicher Gruss,

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.09.2011 um 15:00 Uhr
Hallo tomwahl!
... das ich dann nach VHD konvertieren und in virtueller Umgebung booten kann ?
cardisch meinte wohl eher:
  • Image von der USB-Platte erstellen
  • VM (mit leerer VHD) erstellen
  • VM von Acronis-CD (-ISO) booten und
  • Image auf die VHD wiederherstellen

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
09.09.2011 um 16:16 Uhr
Zitat von tomwahl:
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort.

Welche Version von Acronis True Image oder anderes Acronis Tool kann aus einer via USB angeschlossenen Festplatte ein Image
erstellen...

Ich empfehle die aktuelle Version von Acronis TrueImage 2011, optional auch als PlusPack Version, die Universal Restore mitbringt.

Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

VHD feste Größe, Dauer zum erstellen verkürzen?

Frage von TomJonesWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server 2008 R2 auf dem Hyper-V als Host läuft. Ich brauche für eine Server ...

Windows Server

Sicherung auf USB Festplatte

gelöst Frage von mike7050Windows Server19 Kommentare

Hallo, folgendes Problem, ich möchte eine Sicherung mit Windows Server 2008 R2 - 64bit machen. Ich bin als Domänen-Administrator ...

Peripheriegeräte

USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe

gelöst Frage von cese4321Peripheriegeräte9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da ein Problem, seit neustem wenn ich eine funktionierende USB-Festplatte (oder auch USB Stick) mit ...

Windows Server

USB-Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Frage von bouneeWindows Server8 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Phänomen: Ich sichere täglich Daten auf eine USB-Festplatte (tägliche, wöchentliche, usw.). Bisher klappte das ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 7 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 7 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
Gesichertes NTP, wie z.B. NTPsec oder andere Variante bei Fritzboxen möglich ?
Frage von BruniumRouter & Routing11 Kommentare

Aktueller Zustand: Verwendung von ungesicherten NTP mit Fritzbox Gewünschter Zustand: Verwendung von gesicherten NTP mit Fritzbox Frage: Was gibt ...