pixel24
Goto Top

VHD verkleinern

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 2008 mit HyperV. Eine Machiene hat ein sehr großes LW D: und auf C: geht langsam der Platz aus. Meine Frage, kann ich die VHD-Datei verkleinern um anschließend die andere zu vergrößern?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 178798

Url: https://administrator.de/contentid/178798

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: HOzwei
HOzwei Jan 12, 2012 at 10:18:13 (UTC)
Goto Top
Hallo pixel24,

Theoretisch kannst du die VHD verkleinern, Voraussetzung ist allerdings dass am ende der Partition keine Daten liegen.
Es gibt von Microsoft Tech. einen sehr schönen Artikel dazu:
http://blogs.technet.com/b/mkorp/archive/2009/12/08/vhd-resize-wie-pass ...

MfG Manu
Member: Andre1979
Andre1979 Jan 15, 2012 at 20:59:22 (UTC)
Goto Top
Also ich würde das Ding einfach durch den Converter ziehen.
Eine DownTime wirst Du eh brauchen.
Member: pixel24
pixel24 Jan 18, 2012 at 18:54:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andre1979:
Also ich würde das Ding einfach durch den Converter ziehen.
Eine DownTime wirst Du eh brauchen.

Auch wenn die Frage jetzt blöd ist aber was meinst du damit? Ist mit "Converter" die im MS-Artikel beschriebene Lösung gemeint?
Member: Andre1979
Andre1979 Jan 18, 2012 at 20:48:12 (UTC)
Goto Top
Na nen Converter der z.B. Aus einem physischen Server eine VM macht.
Ja ok ich arbeite mit VMware und nicht Hyper-V, aber da muss es doch etwas ähnliches geben.
Und beim konvertieren verkleinerst ihm dann eben gleich die VDMK bzw. VHD......
Member: pixel24
pixel24 Jan 19, 2012 at 06:45:43 (UTC)
Goto Top
Also ich habe jetzt einfach die VM's heruntergefahren und im HyperV-Manager das Image konvertiert (in neues File) sowie die Größe von 20 auf 30GB geändert. Das wurde alles abgeschlossen. Anschließend habe ich der virtuellen Maschine im HyperV-Manager das neue Imagefile zugewiesen. Allerdings bekomme ich innerhalb der virtuellen Maschine (im Explorer) noch immer die alte Größe (20GB) angezeigt. Was muss ich nach der Konvertierung/Vergrößerung noch tun damit die volle Größe benutzbar ist? Das Image ist mit fester Größe und nicht dynamisch.
Member: Andre1979
Andre1979 Jan 19, 2012 at 07:02:49 (UTC)
Goto Top
Ja dann Schau doch mal in die Datenträgerverwaltung was der Datenträger sagt.
Wenn die VM ein 2008 Server oder Win7 ist, kannst Du das Volume im laufenden Betrieb vergrößern, ( freien Speicherplatz zuweisen) oder so.
Member: pixel24
pixel24 Jan 19, 2012 at 07:14:10 (UTC)
Goto Top
Ist ein Windows-Server 2003 SBS.
Member: HOzwei
HOzwei Jan 19, 2012 at 07:26:01 (UTC)
Goto Top
Programme wie "Partition Magic" können dir hierbei helfen, du solltest allerdings vorher unbedingt eine vollständige Sicherung machen!
Member: Andre1979
Andre1979 Jan 19, 2012 at 16:14:46 (UTC)
Goto Top
Das geht auch mit Bordmitteln, "Disk Part" ......
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx
Member: pixel24
pixel24 Jan 20, 2012 at 05:54:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andre1979:
Das geht auch mit Bordmitteln, "Disk Part" ......
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766465(v=ws.10).aspx

Danke für die Tipps. Ich werde das heute Abend in Angriff nehmen. Den Artikel habe ich nur mal schnell überflogen. Ist es mit diskpart auch möglich vom laufenden System aus das Laufwerk C:\ zu vergrößern?
Member: Andre1979
Andre1979 Jan 20, 2012 at 07:22:06 (UTC)
Goto Top
Also mit Systempartitionen kann DiskPart nicht üm, zumindest wenn es das vergrößern geht.
Aber dafür gibt es auch was, nen sich "ExtPart", ist ein Tool von Dell.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, muss der Server dazu im abgesicherten Modus gestartet werden, ist schon nei Weile her das ich damit gearbeitet habe.
Member: pixel24
pixel24 Jan 20, 2012 at 17:48:29 (UTC)
Goto Top
Da es sich ja um das Laufwerk C einer virtuellen Maschine auf dem HyperV handelt habe ich wie bereits geschrieben das Image im HyperV-Manager vergrößert. Danach habe ich das Image auf einer anderen virtuellen Windows-2003-Maschine als zweite Platte eingebunden und konnte dann mit diskpart vergrößern. Hat prima geklappt.

Vielen Dank!