leo2014
Goto Top

VHDX lässt sich nicht verkleinern (trotz sdelete)

Hallo Community,

ich habe das Problem, dass ich eine VHDX-Datei verkleinern muss. Es handelt sich um eine dynamisch erweiterbare virtuelle Platte mit einer maximalen Datengröße von 50 GB.
Die physische Größe der Datei beträgt 42 GB. Wenn ich die VM starte und mir über den Explorer den belegten Speicher anzeigen lasse, sind aber nur 35 GB belegt.
Ich möchte gerne die physiche Größe auch auf 35 GB verkleinern.
Vorab: es sind noch weitere VMs auf dem Hauptserver mit größeren VHDXs, bei denen eine Verkleinerung ebenfalls nicht funktioniert. Aber mir scheint es sinnvoll, erstmal mit der kleinsten anzufangen, da der Komprimierungsvorgang hier am schnellsten geht.

Zum Vorgang:
Ich habe in der VM die Festplatte defragmentiert, anschließend mit sdelete den freien Speicher mit Nullen beschreiben lassen. Anschließend ausgeschalten und über den HyperV Manager die VHDx komprimieren lassen - Ohne Erfolg. Das gleiche habe ich dann mit dem Tool precompact noch einmal versucht -auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe

Content-Key: 326091

Url: https://administrator.de/contentid/326091

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 11, 2017 at 18:15:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mehr Infos zur Umgebung?
Member: Dani
Dani Jan 11, 2017 at 19:28:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
versuch es einmal mit dieser Anleitung.


Gruß,
Dani
Member: Leo2014
Leo2014 Jan 11, 2017 at 19:32:14 (UTC)
Goto Top
Also der HyperV Server ist ein Win2012 R2 Server mit 3 VMs. Auf meiner Testumgebung läuft Win10 Pro 64 Bit. Die VMs laufen zum Teil mit Win2012 R2 und Win2008 R2. Auf einem der VMs (und das ist das eigentliche Problem) belegt die VHDx 226 GB. In der VM aber nur 175 GB. Diesen Speicher möchte ich freigeben. Zum Probieren habe ich aber erstmal die VM genommen, die den wenigsten Platz wegnimmt.
Welche Infos werden noch benötigt?
Member: Leo2014
Leo2014 Jan 11, 2017 at 19:36:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die Anleitung. Ich hatte auch schon mal versucht in der VM die Partition zu verkleinern. Trotz 15 GB freien Platz kann ich die Partition nur um 700 MB verkleinern
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2017 at 21:58:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Trotz 15 GB freien Platz kann ich die Partition nur um 700 MB verkleinern
Dann musst du mit einem offline-Partitionierer (gparted bootdisk) an den Gast ran.
Member: Leo2014
Leo2014 Jan 12, 2017 at 12:53:54 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich denn mit gparted eine bootfähige ISO erstellen? Habe die reine ISO heruntergeladen und versucht die VM zu starten. Das Image ist aber nicht bootfähig.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2017 at 13:50:41 (UTC)
Goto Top
Das Ding: http://gparted.org/download.php ?
Das ist bootable, steht ja drüber. Du müsstest mal schauen, ob Secure-Boot im Hypervisor angeschaltet ist - in dem Fall temporär deaktivieren.
Member: Leo2014
Leo2014 Jan 12, 2017 at 15:32:51 (UTC)
Goto Top
OK, mit dem Deaktivieren des Security Boots konnte ich vom Image starten. Allerdings sucht GParted vergeblich die Partitionen. Es wird nichts angezeigt. Ich habe auch schon mal eine ältere GParted-Version ausprobiert - ohne Erfolg
Member: Leo2014
Leo2014 Jan 12, 2017 at 16:01:06 (UTC)
Goto Top
Kommando zurück.
Nun wird mir mit gparted die Partition angezeigt. Ich kann sie aber nicht verkleinern face-sad
Member: Leo2014
Leo2014 Jan 12, 2017 at 16:46:40 (UTC)
Goto Top
nach dem Durchführen von chkdsk /f auf der VM geht es nun voran. Gparted verkleinert nun. Ich melde mich, ob es was gebracht hat
Member: Leo2014
Leo2014 Jan 13, 2017 at 12:25:13 (UTC)
Goto Top
Also Problem gelöst:
folgende Schritte waren hilfreich
1. in der VM chkdsk /f ausgeführt
2.VM mit gparted gestartet und Partition verkleinert
3. Im Benutzerordner unter Appdata\Local\Temp alle Daten gelöscht (auch die versteckten), da sich nach der Verkleinerung eine sehr große Temp-Datei eingeschlichen hat
4. Anschließend wieder chkdsk /f ausgeführt
5. Anschließend die VHD über den HyperV-Manager in eine neue mit geringerer Größe konvertiert

Fertig.
Danke an alle Beteiligten