chaosgenie
Goto Top

VHDX wird nicht mehr gemountet

Hallo,

nach der letzten großen Windows-Update-Rutsche wird mein VHDX-Laufwerk bei der Anmeldung nicht mehr gemountet. Hatte es so gelöst, dass ich bei der Anmeldung mit "diskpart" eine Datei ausführe mit folgendem Inhalt:

select vdisk file="C:\Users\user\MyPrivateData.vhdx"
attach vdisk

Im Eventlog findet sich hierzu nichts. Wo muss die Datei liegen? Kann es ein Problem sein, dass diese direkt auf Laufwerk "c" liegt?

VG - CG

Content-Key: 341735

Url: https://administrator.de/contentid/341735

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 27.06.2017 um 09:23:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @chaosgenie:

Hallo,
Moin,

nach der letzten großen Windows-Update-Rutsche wird mein VHDX-Laufwerk bei der Anmeldung nicht mehr gemountet. Hatte es so gelöst, dass ich bei der Anmeldung mit "diskpart" eine Datei ausführe mit folgendem Inhalt:
Um welches Betriebssystem handelt es sich denn (WIN8, 8.1, 10, Home Premium, Pro, welcher Buildlevel)?
Ich habe keine Lust jedesmal die Glaskugle zu bemühen, nur weil man die essentiellen Informationen einfach weglässt. face-sad

select vdisk file="C:\Users\user\MyPrivateData.vhdx"
attach vdisk

Und schon mal die Googlesuche bemüht? - Anscheinend nicht. face-sad
Google Suche
Gilt auch für vhdx, muss man halt sinngemäß anpassen.

Im Eventlog findet sich hierzu nichts. Wo muss die Datei liegen? Kann es ein Problem sein, dass diese direkt auf Laufwerk "c" liegt?

VG - CG


Gruss Penny
Mitglied: chaosgenie
chaosgenie 27.06.2017 um 09:30:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Version ist Windows 10 1703 (Build 15063.413).

Google-Suche: zu dem Fehler an sich habe ich nichts gefunden, hat bisher auch unter Windows 10 immer einwandfrei funktioniert.

BCDEdit sehe ich mir mal an, danke.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.06.2017 um 09:37:51 Uhr
Goto Top
Hi.

Schreib doch mal die Fehlermeldung auf.
Mitglied: chaosgenie
chaosgenie 27.06.2017 um 09:46:55 Uhr
Goto Top
es gibt keine Fehlermeldung. Der Task wurde lt. Aufgabenplanung korrekt ausgeführt, bringt aber keine Fehlermeldung. Habe den Task jetzt noch einmal neu angelegt. Berichte nach dem nächsten Start.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 27.06.2017 um 09:50:07 Uhr
Goto Top
Warum soll die VHDX bei jeder Anmeldung gemountet werden?
Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Erkläre uns den Sinn bzw. was Du vorhast. Möglicherweise gibt es andere/weiter Vorschläge.
Mitglied: chaosgenie
chaosgenie 27.06.2017 aktualisiert um 09:56:43 Uhr
Goto Top
Ganz einfach: ich nutze zwei Tools zur Synchronisation von Inhalten aus der Cloud auf meinem Firmenrechner. Da dort auch private Daten enthalten sind, sollen die nicht so auf der Platte liegen und werden daher dort gespeichert.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.06.2017 aktualisiert um 09:58:27 Uhr
Goto Top
Nicht die Fehler des Taskplaners. Öffne eine Kommandozeile und führe die Befehle aus.
Mitglied: chaosgenie
chaosgenie 27.06.2017 um 10:12:44 Uhr
Goto Top
Mit dem neu angelegten Task scheint es zu klappen. In der CMD ist kein Fehler mehr aufgetreten. Ich habe nun die TXT-Datei mit den VHDX-Infos von C:\ in mein Userverzeichnis verlegt.