marcel94
Goto Top

Videoüberwachung (Gelände) An mehreren Standpunkten

Hallo Zusammen,

wir wollen ein Videoüberwachungssystem aufbauen, um unsere 3 Standpunkte zentral zu überwachen. Nun sind wir auf der Suche nach einen System das sich genau für solche Zwecke eignet.

Gibt es hier spezielle System um 3 Standpunkte von einem zentralen Punkt zu überwachen?

Pro Standort sprechen wir von ca. 5 Kameras, sprich 15 Kameras gesamt! Zudem soll das System ein paar Funktionen aufweisen wie z.B. wenn zwischen 22- 4 Uhr morgens Aktivitäten festgestellt werden sollen diese für ca. 30 Min das ganze aufnehmen und speichern.

VIelleicht gibt es hier jemand der sich mit der ganzen Thematik ein wenig auskennt! Würde mich über Tipps/Tricks freuen!

Danke und Gruß
Marcel

Content-Key: 297118

Url: https://administrator.de/contentid/297118

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 117643
117643 23.02.2016 um 16:28:43 Uhr
Goto Top
sind die standorte miteinander vernetzt? IP-Kameras gibts nen ganzen haufen. Indoor / Outdoor? Kabelgebunden oder wlan?
Mitglied: Marcel94
Marcel94 23.02.2016 um 16:30:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

1.) Nein, sie sind "Noch" nicht vernetzt! Würde man aber nicht drum herumkommen!

2.) Outdoor

3.) Würde kabel bevorzugen!

Gruß
Marcel
Mitglied: kaiand1
kaiand1 23.02.2016 um 16:59:16 Uhr
Goto Top
Nun ich würde es so machen das jeder Standort die Kamers Aufnimmt und Speichert und vom dem System ein Livestream weiter auf eure Zentrale geht.
So stellst du erstmal Sicher das die Aufnahmen auch gemacht werden wenn eure Verbindung untereinander mal Ausfällt.
Dazu 15 Kamersstreams Zeitgleich da kommt schon einiges an Traffic zusammen im Upload wo die Kamers sind sowie auch im Download der Zentrale.
Hab jetzt mal per Suche den Link genommen zu Berechnen
http://www.supercircuits.com/resources/tools/network-ip-security-camera ...

Camera Stream H.264
Camera Resolution 5 MP
Video Quality Medium
Frame Rate per Camera 5 FPS
Number of Cameras 5
Bandwidth Required 13.38 Mbps
Bandbreite um Upload pro Standort

Für die Zentrale Bandbreite im Download 40,14 Mbps

Habt ihr dafür die Verbindung immer so das das normale Arbeiten der Mitarbeiter prblemlos geht?

Dazu ist auch zu Bedenken das ihr euren Standort als Videoüberwacht kennzeichen müsst wenn eure Arbeitnehmer dort gefilmt werden und diese auch damit nicht Einverstanden sein könnten.
Rechtlich gibts da einige Fallstricke was vorher zu klären währe da es sonst für euch auch sehr Teuer werden könnte...
Dazu auch ob ihr einfache Geärte haben wollt zum Geld Sparen oder ob es doch was Hochwertiger sein darf wo auch die Auflösung ect Besser ist.
Dazu auch Nachtsicht? IR Scheinwerfer ? Bewegungsmelder oder über Bilderkennung ? Kameraheizung ? Sabotage Überwachung ect...
Das ganze ist halt etwas Komplex wenn du in dem Bereich noch nichts gemacht hast und es besser währe ein Systemhaus das mit Videoüberwachung zu tun hat zu Fragen.
Dort hast du auch die Möglichkeit die Systeme mal zu Testen ob die deiner Bedienung ect entsprechen.
Mitglied: 108012
108012 23.02.2016, aktualisiert am 24.02.2016 um 01:44:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau mal bei Axis vorbei, die haben unterschiedliche Kameras im Protfolio und auch für Nachtaufnahmen
gestochen scharf und zusätzlich noch Radiuszertifikate damit niemand sonst in Eurer Firmennetzwerk eindringen
kann wenn er mal das Kabel abzieht von der Kamera und auch oben uaf noch Bewegungsmelderfunktion wenn
also sich dort auch nur ein Vogel oder eine Hase lang bewegt dann wird je nach Konfiguration Alarm ausgelöst
oder nur aufgezeichnet, aber die Kameras folgen dem "Objekt" dann auch bis es in den Bereich der nächsten
Kamera gerät und dann zeichnet eben diese weiter auf, usw....

- Vandalismus geschützte Gehäuse
- Manipulationsschutz
- Outdoor geeignet
- Mit Motor Schwenken und Neigen
- Radius Absicherung (Zertifikat)
- Controlpanel zum Steuern der Kameras
- Alarm per Email oder SMS wenn PRTG und Kentix mit im Einsatz sind!

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 23.02.2016 um 18:20:07 Uhr
Goto Top
Was ist denn eine "Hasse" ??
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.02.2016 um 20:45:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Was ist denn eine "Hasse" ??
Der hassende Hase.

Gruß,
Peter
Mitglied: kontext
kontext 24.02.2016 um 08:18:46 Uhr
Goto Top
Hallo @Marcel94,

wenn @108012 AXIS in die Runde geworfen hat, dann bin ich so frei und werfe mal Mobotix in die Runde. face-smile
Die Frage ist halt auf was du Wert legst - viele Kameras zeichnen einen H.264 Stream auf ...
... ist zwar schön anzuschauen aber es kann sein, dass einzelne Bilder unscharf sind
... hatte leider schon solche Fälle wo dann leider das wichtige bzw. das Überwachte unscharf war ...

Ansonsten bietet Mobotix ähnliche Dinge wie Axis:
- Vandalismus geschützte Gehäuse
- Outdoor geeignet
- 6MP Linsen mit Thermaltechnik
- Controlpanel zum Steuern der Kameras
- Alarm per Email und SIP Integration für Kommunikation über die Kamera
- Analytics Funktionen (falls gewünscht / benötigt)
- "Ausfallsichere Aufzeichnung" - zuerst auf integrierte SD-Karte und anschließend auf Netzwerkspeicher
- Daueraufzeichnung oder Ereignisaufzeichnung (Logik findet in der Kamera statt und nicht auf dem PC / NAS)

Gruß
@kontext