f6user
Goto Top

Video abspiel Optimierung für RDP verbindung auf Win Terminal Server

Benötige Hilfestellung zur Optimierung eines Win 2003 Terminal Servers damit ich von clients aus auf dem Server Videos abspielen kann (u.a Youtube oder lokal gespeicherte filme)

Hallo

Wir betreuen ein Schule an der wir einen Terminal Server (HP Proliant DL380 G6 [16GB RAM]) mit Win 2003 Enterprise Server einsetzen. Lehrer und Schüler arbeiten auf dem Terminal Server es funktuniert soweit alles einwandfrei. Nun möchten die Lehrer zu bildungszwecken in bestimmten Fächern Multimedia auf dem Terminal Server nutzen d.h primär Youtube und evtl Filme von der Festplatte abspielen (über VLC). Das Problem ist dass die Filme Ruckeln also nicht fließend abgespielt werden. Meine Frage besteht daher gibt es eine möglichkeit die Entsprechend so zu Optimieren oder aufzurüsten dass man diese ohne Probleme anschauen kann??

Zur info:
- Die Anwender verwenden alles Thinclients. Ich habe es aber auch schon mit Workstations mit Windows 7 und aktuellester RDP Version versucht und habe trotzdem das gleiche Problem
- Das Server OS ist auf dem Aktuellsten stand also alle Service Packs eingespielt

Ich wäre dankbar für Hilfe

P.s:
Bitte keine unsinnigen Antworten wie "Warum benutzt du nicht einfach multimedia abspielgeräte oder sonstiges"
Da es eine Schule ist muss die umgebung so einfach wie möglich sein. Deswegen soll alles in der RDP sitzung ein dem Terminal Server laufen.
Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 158283

Url: https://administrator.de/contentid/158283

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 10, 2011 at 12:32:23 (UTC)
Goto Top
Wieviele Thinclients wollen/sollen denn gleichzeitig Videos abspielen können?

Wie ist denn die Anbindung?

Was für Thinclients werden denn eingesetzt? Futros?
Member: f6user
f6user Jan 10, 2011 at 12:37:55 (UTC)
Goto Top
Es sind ca 35 Thinclients im Netzt jedoch soll die Video wiedergabe auf einem Lehrer Thinclient laufen. d.h es reich voll kommen wenn es auf einem läuft.
Alle User brauchen dass nicht nur die Lehrer.

- Die anbindung ist Gigabit Ethernet
- ThinClients sind Thinner SCHOLA-500CE : Prozessor-Marke: AMD - Prozessor-Modell: GEODE GX - Taktfrequenz: 500 MHz - Arbeitspeicher (RAM): 256 MB - Betriebssystem: Windows CE - Anzahl Prozessorkerne: 1 - Anzahl USB Ports: 4
(Wenn es notwendig wäre kann man auch eine Workstation hinstellen ist also kein Problem)

Gruß
Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 10, 2011 at 13:05:17 (UTC)
Goto Top
Hey,

Ist in den Thin-Clients eine 1gbit netzwerkkarte verbaut?

lg
Member: f6user
f6user Jan 10, 2011 at 13:55:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nein leider haben die Clients nur 100 Mbit Karten
Jedoch funktuniert es mit der Workstation die Gigabit hatt auch nciht anständig

lg
Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 10, 2011 at 14:21:48 (UTC)
Goto Top
aber wenn es doch nur der lehrer braucht! Wird der es denk ich mal mit einem beamer an die wand schmeißen! dann kann der lehrer es doch einfach lokal starten mit einer Workstation und gut ist!

Oder wie ist der genaue ablauf??
Member: f6user
f6user Jan 10, 2011 at 14:38:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wie schon gesagt muss des in der RDP sitzung laufen. Es ist leider zu kompliziert für die Lehrer eine RDP sitzung auf einem Pc zu handhaben und dann noch lokal filme abzuspielen.
Die verstehen nicht mal was ein Terminal server ist geschweige den eine Remote Verbindung...

lg
Member: MarkusMohr
MarkusMohr Jan 10, 2011 at 14:50:38 (UTC)
Goto Top
das sind doch studierte leute die werden es ja wohl hinbekommen ein fenster zu minimieren!!!!!! face-big-smile

Außer unter Anzeige und Erweitert im RDP menü kann man da auch keine großen einstellungen machen und 1 gbit sollte vollkommen reichen!

sorry kann ich dir nicht helden mal goffen das andere user die´r helfen können!! face-sad
Member: hothand
hothand Jan 10, 2011 at 20:30:32 (UTC)
Goto Top
hallo ,
der 2003 hat einen MS Mediaserver ( WIndows Dienst ... installieren )

wo dieses Bild dann angezeigt wird , ob auf den terminal server oder direkt auf die Clients ist grundsätzlich freigestelt .

Zu beachten wäre grundsätzlich , dass ein videobild ZU VIELE informatioen in ZU kurzer Zeit ändert . damit würde ich den Terminalserver NICHT verwenden sondern die Videos von den Clients direkt vom Media-Server abrufen lassen.

Der Mediaserver beherscht das perfekt auch im 100MBit bereich ..

Das Format sollte WMV ( mit Codec VC1 sein ). Der Stream kann vom Lehrer gesteuert werden indem er das Video an die Clients im PUSH Verfahren an den Server schickt , so sehen z.B. Die clients NUR das was der Lehrer an den Server schickt .
Cients benötigen WMPlayer ab Version 10 . Protokoll ist RTSP, MMS oder HTTP

Wenn man den Namen des Pubishingpoints nicht laufend ändert können Die Player den Link speichern , das spart Zeit und viele Erklärungen.

Ferner können die Video vorbereitet werden und bei bedarf von Server ( von allen ANwendern gleichzeitig ) abgerufen werden .
Ebenfalls per Stream ( On Demand - Point erstellen )

Das Video würde ich mit 384x216 ( 16:9 ) mit einem Stream von ca 600-1000 Bit/sec codieren
Die Bandbreite von Stream zu Bitrate ist ca 1/3 des Streams.

( Convertier-Programme gibts genug z.B. xMedia- Recode der kann jedoch nur V8 codec )
Besser Wäre der MS Media Encoder ( frei bei MS herunter zu laden, der kann auch das Bild( File ) an den Server Senden )
und den VC1 Codec installieren nicht vergessen.

Von Server zum Switch würde ich jedoch 1GB LAN vorsehen zu den Clients sollten 100 MBit reichen , für eine Klasse von ca 30 Usern gleichzeitig. da der Server die Daten cacht sendet dieser nur einen Unicast Stream ( wie Fernsehen ) . und NICHT Mehrfach die gleich Datei an 30 User .


Gruß Uwe