Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Video Disk Recorder mit Debian

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2007, aktualisiert 21.05.2007, 5921 Aufrufe, 7 Kommentare

VDR Projekt by C'T mit Linux Debian

Hallo Admins,

ich habe gestern im TV die Sendung c't im Fernsehen gesehen und dort kam ein Beitrag wie man sich einen Video Disk Recorder selbst bauen kann.
Dazu benötigt man einen alten Rechner, eine TV Karte und das Betriebssystem was aus dem Projekt hervorgegangen ist. Das Betriebssystem basiert auf Debian.
Ich möchte hier Erfahrungen Sammeln die Ihr schon gemacht habt und anderen Fragen zu beantworten.
Ich hab mir gestern schon die c't zugelegt und möchte mir einen solchen Festplatten Recorder bauen.
Meine Frage ist jetzt wie man das Signal auf den Fernseher bekommt? In dem Beitragt konnten die von nur einem PC über mehrere Fernseher gucken. Wie geht den das? Braucht man dazu eine spezielle TV Karte um solch ein System zu realisieren.

Gruß

Nemo
Mitglied: Guenni
21.05.2007 um 00:07 Uhr
@Nemo1285

Hi,

guck' doch einfach mal bei der C'T nach

http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/

Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
21.05.2007 um 08:04 Uhr
Hi,

es gibt dazu auch ein Forum unter:

http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr

Das ist die Seite des Entwicklers dieses Systems:

http://www.cadsoft.de/vdr/

MFG

Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: gzin
21.05.2007 um 10:09 Uhr
Hallo,

habe selbst den VDR (seit Version 1) im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Prinzipiell: um Kanäle von mehreren Transpondern parallel anzusehen/aufzunehmen brauchst du pro Transponder eine eigene Empfangskarte (bis zu 4 sind in einem VDR möglich).

Anzeige: du kannst zumindest mit einer dieser Karten (evtl. mit allen), wenn sie "Full-Featured" ist, oder auch mit anderen Mpeg-Encoder-Karten direkt auf einen analogen Fernseher gehen.

Im Beitrag im ct-TV-Magazin hat es aber mindestens einer über einen weiteren Computer angesehen:
da gibt's im VDR ein Plugin "vdr-plugin-streamdev-server" mit dem geht das (zumindest mit dem laufenden Programm, aber auch mit Aufzeichnungen).
Du kannst natürlich die Aufzeichnungen auch per NFS oder Samba Linux/Windows/...-Rechnern zur Verfügung stellen und dann z.B. mit mplayer oder VLC direkt ansehen.
Außerdem gibt's noch diverse Streaming-Clients (Hauppauge?,...), die direkt unterstützt werden (siehe Heft-Beitrag).

Lg,
Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
21.05.2007 um 10:29 Uhr
Hallo,

nur was ich an der Sache nicht ganz verstehe, wie komm ich den dann auf den Fernseher? Ich gehe mit dem SAT- Signal auf den VDR aber wie dann zum Fernseher? Das Streaming is ja klar, läuft ja übers Netzwerk. Kann ich dann zum Fernseher auch über einen TV- Out oder VGA- Out gehen?
Wenn ich das richtig verstehe, stelle ich irgendwo zentral einen PC auf und für jeden Fernseher der an das System soll bau ich eine TV Karte ein und schließe den Fernseher am VDR an.

Gruß

Nemo
Bitte warten ..
Mitglied: gzin
21.05.2007 um 11:51 Uhr
bei der ersten Karte geht das über die "Kabelpeitsche" per FBAS (=PAL) (Chinch-Buchse, mit Adapter auch auf Scart)
bei den anderen Karten könnte es auch so funktionieren, wenn sie parallel auch als Ausgabemedium angesprochen werden können. Ich habe allerdings nur einen Kartenausgang in Verwendung.

Außerdem ist auf jeder Karte noch ein Eingang für einen Infrarot-Empfänger vorhanden. Ob mehrere parallel verwendet werden können, weiß ich nicht.

Lg,
Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
21.05.2007 um 14:17 Uhr
Ist dann der Chinch Anschluss auf der TV Karte? Weil ich glaube meine Karte, müsste eine SkyStar 2 sein, hat nur den SAT Anschluss.

Der Infrarot Adapter ist bei mir glaub ich USB, erkennt das Debian den dann überhaupt?
Bitte warten ..
Mitglied: gzin
21.05.2007 um 15:49 Uhr
bei den Karten gibt es einen Unterschied zw. "Full-Featured" (TechnoTrend oder Hauppauge) und "Budget"-Karten (ohne PAL-Ausgang), die dann evtl. noch eine

siehe:
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Full-featured-DVB-Karte
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Budget-DVB-Karte

Remote-Control:
wenn die Fernbedienung von der Karte verwendet wird, gibt es dafür z.B. "vdr-plugin-remote".
Möglicherweise kannst Du mit "lirc" (über usbserial?) diese Fernbedienung einbinden, da habe ich aber keine Erfahrung mit (verwende selbst vdr-plugin-remote).

Lg, Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
SPF records
gelöst Frage von itnobbyDNS3 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zu SPF records. Ich besitze 2 Domänen www.domain1.de und www.domain2.de Auf dem ...

Video & Streaming
Video Aufbereitung
Frage von TomJonesVideo & Streaming3 Kommentare

Hallo zusammen, beim einem Bekannten wurde eingebrochen. Zufälligerweise hat sein Nachbar (Doppelhaus) seine Kamera so ausgerichtet, dass beide Eingangstüren ...

Digitiales Fernsehen
Video im Ausland
gelöst Frage von MarkowitschDigitiales Fernsehen8 Kommentare

Hallo zusammen, ein Freund arbeitet im Oman und hat dort seinen Laptop mit. Wenn er nun z.B. Amazon Prime ...

Festplatten, SSD, Raid
VIDEO Problem
Frage von matt.oFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo Zusammen, Habe ein Problem und brauche HILFE! BITTE Mit der Digitalcam wollte ich ein Video aufnehmen, habe REC ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...