gechger
Goto Top

Video Herunterladen soll gesperrt werden

Einzelne Webseiten kann ich zwar im RAS sperren, ich will aber generell das Herunterladen und Abspielen von Videos unterbinden

Hallo an das Forum,

aufgrund eines aktuellen Falles (scheinbar ist durch das Abspielen eines Videos von YouTube ein Trojaner im Netz gelandet) möchte ich generell das Herunterladen und Abspielen aller Online-Videos verhindern. Ich kann zwar die IP-Adressse von Youtube blocken, aber es gibt ja unzählig andere Quellen, von denen man Videos ziehen kann.

Meine Frage: kann man einfach einen Port sperren, der für die Vidoes benötigt wird? Oder gibt es Tools, die sowas verhindern? Das Ganze soll serverseitig funktionieren. Es nützt mit nichts, wenn ich das bei jedem PC einzeln machen muß.

Vielleicht gibts ja auch eine RAS Richtlinie dafür.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße
Christof

Content-Key: 94688

Url: https://administrator.de/contentid/94688

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 18.08.2008 um 15:33:56 Uhr
Goto Top
*glaskugelpolier* mist, ich seh nix...

vielleicht ein paar Infos mehr:
welches OS? wie ist der Weg ins Inet? AD, Domäne, GPO? welche FW, etc.?
Mitglied: uebeltat
uebeltat 18.08.2008 um 15:36:26 Uhr
Goto Top
Flash deaktivieren wäre eine Idee, um das zu unterbinden face-wink
Mitglied: gechger
gechger 18.08.2008 um 15:40:51 Uhr
Goto Top
Hallo Oliver,

WIN2003 Server. Inet wird über Routing und RAS gesteuert. Server hat eine Netzwerkkarte im LAN, eine im I-Net. Standardgateway der User ist die LAN Karte des Servers. Alle anderen Funktionen liegen auf einem zweiten Server SBS2003. Dieser Server sorgt ausschließlich für die Internetverbindung. Windows Firewall ist aktiv auf der I-Net Karte.
Wir verwenden für den Zugang ein Speedport W701V der Telekom. NAT wird im Router und im Server durchgeführt.

Ich habe keine besonderen GPOs definiert. Standard Einstellungen Windows sind aktiv.

Gebe gerne noch detailliertere Auskunft wenns hilft.

Schöne Grüße
Christof
Mitglied: gechger
gechger 18.08.2008 um 15:42:01 Uhr
Goto Top
Hallo Lars,

kann ich das serverseitig machen?
Mitglied: uebeltat
uebeltat 18.08.2008 um 15:43:23 Uhr
Goto Top
Ich bleib immernoch bei Flash... Man kann ja das Flash-Plugin des IE über GPO's deaktivieren... Wäre eine Überlegung wert face-wink

Serverseitig würde mir da der "WebMarshal" einfallen... Damit kannst du nahezu alles sperren, was dir einfällt...
Mitglied: gechger
gechger 18.08.2008 um 16:22:24 Uhr
Goto Top
geht das den in den server GPOs? Wenn ja, weisst Du wo?