schoseb
Goto Top

Kein Video Signal mit 6600GT aber mit 7800GT

Hallo Experten face-smile

Ich habe hier einen PC von einem Kollegen stehn der mich fast zum verzweifeln gebracht hätte.
Es handelt sich um einen Medion MD 8818 mit Core2Duo 1,8Ghz, 1GB Ram, GeForce 7800gs.
CPU-Z sagt als Mainboard ist ein Microstar MS-7318 mit VIA Chipsatz verbaut.
Als OS läuft WInXP Pro MediaCenter Edition mit SP3.

Alles fing damit an, dass nach dem Windows Boot Screen kein Video Signal mehr an den Monitor gesendet wurde.
Der PC lies sich dann nur noch im VGA Modus starten und sobald man die Auflösung änderte war das Bild wieder weg.

Nach einiger Zeit probieren mit anderem Netzteil/Grafikkarte(n), mal mit POST Beep, mal ohne, dann wieder lange Pieptöne, etc...
hab ich es schließlich geschafft, dass er wieder läuft und zwar mit orginal Netzteil und meiner 7800GT.
Aber eben nur mit der 7800GT und nicht mit meiner 6600GT. Mit der 6600gt, die in meinem andern PC anstandslos läuft, bekomm ich gar kein Bild zu sehn.
Laut Sound fährt der PC jedoch auch mit der 6600gt ohne Probleme hoch, nur eben ohne Bild.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Kann es etwas damit zu tun haben, dass die 7800 zusätzlich mit strom versorgt wird, wohingegen die 6600 ihren Saft ausschließlich
von PCI-E Port bezieht?

Ich kann ja schlecht sagen er soll eine neue Grafikkarte kaufen, ohne dass ich sicher sein kann, dass sie auch funktioniert face-wink

Vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort parat face-smile

Mfg Sebastian

Content-Key: 119563

Url: https://administrator.de/contentid/119563

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Jul 02, 2009 at 05:43:10 (UTC)
Goto Top
Wenn du erst nach dem Windows-Screen kein Bild mehr hast, ist mit der Graka vermutlich alles OK. Was du als erstes in einem solchen Fall machen solltest (falls nicht schon getan): Mit der GraKa, die "nicht geht" booten, im Abgesicherten Modus. Danach im Gerätemanager die GraKa löschen und ohne neu-Installation neu starten. Somit sollten beim nächsten reboot Standard-Auflösung und Frequenz verwendet werden (Da Standard-Treiber, wie nach einer neuen Windows Installation halt). Danach solltest du wieder eine vernünftige Auflösung hinkriegen. Evtl. noch neuste Treiber herunterladen.

Also wie gesagt, für mich ist das eher ein Software und kein Hardware-Problem...
Member: SchoSeb
SchoSeb Jul 02, 2009 at 06:00:05 (UTC)
Goto Top
Hi gijoe,

den Verdacht mit dem Treiber Problem hatte ich auch schon. Ich hab auch die Treiber im abgesicherten Modus entfernt und hab es mit den beiligenden und mit den aktuellen Treibern von der NVidia Hompage versucht. Problem ist geblieben, nach dem Windows Logo kein Video Signal.
Danach habe ich dann eine alte 6600GT eingebaut. Die lief zwar laut Lüfter auf hochtouren, jedoch erschien gar kein Bild mehr, nicht mal die Hardware Informationen am Anfang. Der PC an sich startet damit aber, zumindest höre ich den Login Sound von Windows.
Danach habe ich aus Spaß einfach mal meine 7800GT eingebaut und siehe da, es läuft problemlos.

Und genau das ist die Frage, warum mit 7800GT, aber nicht mit (definitiv funktionsfähiger) 6600GT.
Deswegen habe ich die orginal verbaute 7800GS für den Fehler verantwortlich gemacht, da es ja mit meiner 7800GT funktioniert.

MfG Sebastian
Member: Rainman
Rainman Jul 02, 2009 at 06:43:50 (UTC)
Goto Top
Hi, könnte auch sein das das Bios die Karte nicht unterstützt, bei Dell gab es glaube ich dieses gemodete Bios das nur Karten von Dell unterstützte, eventuell setzt Medion so etwas auch ein, oder das Board braucht einfach ein Bios update um die Karte zu erkennen, gab es auch schon öfter von diversen Herstellern. mfg
Member: SchoSeb
SchoSeb Jul 02, 2009 at 07:56:52 (UTC)
Goto Top
Hi Rainman,

BIOS Update habe ich bereits gemacht (BIOS von der Medion Homepage).
Vielleicht akzeptiert das BIOS ja wirklich nur Grafikkarten vom Typ 7800.
Wenn ich nach Hause komme kann ich mal nach einem unabhängigen BIOS für das Mainboard suchen und nochmal flashen.
Ich hoffe nur, dass ich das Board nicht noch zu Tode flashe :-P

MfG Sebastian
Member: Rainman
Rainman Jul 02, 2009 at 08:27:17 (UTC)
Goto Top
Das Mainboard würde ich nicht mit einem fremden Bios flashen ich würde mir das Layout der Grafikkarte ansehen und auf der Homepage der Grafikkarten Hersteller nach einem neuen Bios für die Grafikkarte suchen.
So habe ich aus einer funktionsunfähigen 7300le von Fujitsu eine funktionierende Leadtek gemacht. mfg
Member: UdLacio
UdLacio Jul 10, 2009 at 08:29:26 (UTC)
Goto Top
Da bei mir vor kurzem auch mein Mainboard eine kleine Macke bekommen hat - vielelicht kann der PCI-E Slot nicht mehr genug Strom liefern. Also ein Defekt im Mainboard selber.
Werden denn die 7800gs und die 6600GT beide nur über den PCI-E Slot versorgt? Ansonsten sollte man vielleicht ein paar andere Grafikkarten ausprobieren.
Member: SchoSeb
SchoSeb Jul 15, 2009 at 18:15:58 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

die Vermutung mit dem PCI Slot hatte ich auch schon, da die 7800GT ihren Strom direkt vom Netzteil bezieht.
Mehr Grafikkarten habe ich leider nicht^^
Da die original Graka in meinem PC auch "seltsame" Bilder liefert werd ichs vorerst auf die Grafikkarte schieben
und diese durch eine neue (am besten mit extra Stromversorgung) ersetzen.
Solang es dann funktioniert bin ich zufrieden face-smile
Ich schreib nochmal wenn die neue Graka verbaut ist.
Vielen Dank erstmal.

MfG Sebastian