Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Videorecorder an LAN und DSL Netz

Mitglied: marc78

marc78 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 17:10 Uhr, 2767 Aufrufe, 3 Kommentare

Anbindung von zwei verschiedenen WAN Netzen an einen Videoserver.

Hallo,

wir sind im Bereich Sicherheitstechnik tätig und haben bei einem Kunden folgendes Problem:

Der Kunde ist mit seiner EDV an ein Händlernetzwerk (10.x.x.x) angebunden. Er kann an seinen Clients auf die Vertriebszentrale und auf das Internet zugreifen. Allerdings ist dieses Netz komplett abgeschottet. Des weiteren hat der Kunde einen Standard DSL Anschluß (192.x.x.x).

Der Videorekorder hat eine Netzwerkkarte und hängt am Switch des Händlernetzes. Über die Clients kann innerhalb des Kundennetzwerkes auf den Rekorder zugegriffen werden. Ein Zugriff auf den Rekorder von außerhalb oder nach außerhalb (Internet) ist nicht möglich. Hierzu soll der normale DSL Anschluß genutzt werden. Der Rekorder ist ein Embedded System der keinerlei weitere Einstellmöglichkeiten oder Netzwerkkarteneinbau ermöglicht.

Welche Möglichkeiten bestehen den Rekorder in beide Netze einzubinden, ohne die Netze zu brücken und damit einen Zugriff vom DSL Netz auf das interne Händlernetz freizuschalten?

Im voraus besten Dank.
Marc Schmidt
Mitglied: bytecounter
12.03.2010 um 17:26 Uhr
Hallo,

du hast die Antwort doch schon gegeben:
Der Rekorder ist ein Embedded System der keinerlei weitere Einstellmöglichkeiten oder Netzwerkkarteneinbau ermöglicht.

Also gar nicht. Und wenn Du irgendwas brückst, ist es physikalisch doch verbunden..

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.03.2010 um 17:27 Uhr
Servus,

die Frage ist doch, warum hat der Kunde zwei Netze?
Eines fürs Händlernetz und Internet und dann noch einen extra separaten DSL?

Wenn du im Bereich Sicherheitstechnik der Computerei mal nachschaust - es gibt DMZ genannte Zonen, die man mit Firewalls erzeugt.
Wenn man das nach Handbuch macht - sind die Netze getrennt und sowohl sauber, als auch sicher.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: marc78
12.03.2010 um 20:26 Uhr
Hallo,

das Händlernetz war Bestand. Der Kunde kann zwar mit seinen Clients ins Internet, aber nur wenn er sich an eínem Proxy anmeldet.

Der Vdeorekorder sollte nun an eine Notrufleitstelle angebunden werden. Bei Alarm verbindet der Rekorder sich automatisch mit der Leitstelle. Dies ist allerdings über das Händlernetz nicht möglich (Portsperrungen, Internet nur über Proxyanmeldung). Wenn ich den Rekorder nun an dem separaten DSL Anschluß betreibe funktioniert zwar die Leitstellenanbindung, allerdings der Zugriff von den Clients vor Ort nicht mehr.

Die Überlegung war ob es durch zusätzliche Hardware möglich ist den Rekorder an den beiden Netzen zu betreiben und den Verkehr so einzuschränken das die Clients vom Händlernetz auf den Rekorder zugreifen können der Weg vom DSL Netz aufs Händlernetz aber sicher gesperrt ist.

Oder wäre es möglich in den betreffenden Clients zwei Netzwerkkarten- eine fürs Händlernetz und eine fürs DSL- einzubauen, den Rekorder nur ans DSL Netz anzuschließen und somit eine sicher Kommunikation zu ermöglichen?

Seitens des Kunden besteht keine Möglichkeiten die Zugriffseinschränken des Händlernetzes zu beeinflussen.

Gruß, Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL und LAN auf demselben Kabel
gelöst Frage von Aicher1998DSL, VDSL48 Kommentare

Hallo! Folgendes: Router steht im Büro meines Papas, Kabel geht davon in mein Zimmer, welches über seinem Büro ist. ...

LAN, WAN, Wireless
Unbekannte LAN-IP im Netz
Frage von ZappBrannigenLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi, kein direktes Problem, aber über einen Fakt, den ich mir nicht sicher erklären kann möchte ich gern mit ...

Netzwerke

Welche Unterschiede gibt es in Bandbreite zwischen LAN-Netz und dLAN-Netz?

gelöst Frage von Rolf23Netzwerke16 Kommentare

Ich habe die Aufgabe ca. 10 PC in einem Netzwerk zu betreiben. Istzustand: Fritzbox, Switch 10/100 Mb/s, 10 PC, ...

Router & Routing

LAN-LAN Kopplung - Wie funktioniert Zugriff auf das andere Netz

Frage von heisenberg4Router & Routing3 Kommentare

Hallo, bin in der ganzen VPN-Sache ziemlich neu. Befinde mich zurzeit mitten im Informatik Studium und komme aus der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...