70866
Goto Top

Videostream mit 400 Kbit decodieren 75 Prozent CPU Last auf Corei5

Moin,
am Anfang war es der laute Lüfter vom Laptop meiner Frau der mich genervt hat... sie schaut oft MP4 bzw. Flash codierte Streams deren Bandbreitenbedarf bei ca. 200-400 Kbit liegt und der Lüfter nervt. Und nervt. Und nervt. Ein Blick in den Taskmanager offenbart:

eine AdobeFlashPlayer.exe belegt 2 CPU-Kerne (und das nicht irgend ein Billig oder Uraltprozessor, es ist ein Core I5 mit 2 GHz) mit 2x 75%.

Ich ging der Sache dann mal etwas nach... ich hab mal eine Stunde von dem Stream gecaptured, und das Abspielen der Dateien (egal ob MP4 oder FLV) hat insgesamt 5% CPU Last erzeugt.

Ich hab auf meinem Core i7 Quadcore Notebook dann weitergeforscht... das Phänomen ist dort auch reproduzierbar.

Tests mit Browsern und Flash LifeStream: IE10, Chrome und Firefox alle gleich stark belastet.

Weiter geforscht auf Youtube, hier war mir der Codec aber nicht immer bekannt, meist aber MP4, und lokal installiert hab ich eine lizensierte Versoin vom Mainconcept MP4 Encoder/Decoder.
Der spielt lokal abgelegte Videos mit <2% CPU Last ab. Aber nicht im Browser - hier kommt dann sogar mein Highend Dell Notebook ins Pusten beim Abspielen eines 480p Videos (% totale CPU Last auf einem Core I7 2820 QM mit 2,3 GHz und 8 Threads und Netzbetrieb, Energieprofil "leistungsorientiert"):

Chrome: 7%
Firefox: >35%
IE11: 6%
als Datei abgelegt und per VLC oder Windows Media player gespielt: <2%

Zu dieser extrem bemerkenswerten Ineffizienz im aktuellen Firefox (43) verglichen mit Chrome und IE11 kamen keine Antworten von der Firefox-Community.

Schlußendlich müßte man fast sagen, auf PCs spielen sich da merkwürdige Dinge ab, denn mein Tablett (Tegra3 Quadcore) und mein SmartTV (ein Sony Bravia von 2015) spielen diese Filmchen mit bedeutend weniger Rechenleistung ab und auf dem Tablett war auch kein rasantes Abnehmen des Ladezustandes von meinem Akku beobachtbar. Und früner (ich sag mal 2012) war das auf meinem Notebook auch noch nicht so. Und das hab ich seit November 2011, und hab es 2012 exclusiv genutzt da ich ein Jahr im Ausland gelebt hab. Ich kenn das Teil face-smile

Nun meine Fragen:

a) kann das sein daß bestimmte Decoder für Lifestreams unter Windows 7 konkret krass Rechenzeit verschwenden weil sie hahnebüchend ineffizient programmiert sind? Firefox und Youtube sind zumindestens mal ein Garant für einen schnellen Akkutod. Oder wird da im Hintergrund Rechenzeit gestohlen, um den Entwicklungsaufwand mit Bitcoins zu vergüten?

b) Ist das Decodieren eines Streams denn so grundegend anders wie das Decodieren einer Datei?

c) Kann man eventuell cheaten um dem Server ein Tablett vorzugaukeln das nur 5% der Rechenleistung meines Notebooks hat? Ungefähr so liegen die Relationen zwischen meim Corei7 2820QM und dem Tegra3 meines Tablets.

Content-Key: 295900

Url: https://administrator.de/contentid/295900

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Smint1984
Smint1984 Feb 11, 2016 at 17:52:36 (UTC)
Goto Top
Meine Einschätzung: Chrome nutzt HTML5 zum abspielen, die anderen Flash. Und Flash ist wahnsinnig ineffizient.
Member: Smint1984
Smint1984 Feb 11, 2016 at 17:54:49 (UTC)
Goto Top
Glaub Bitcoins wird man dadurch nicht generieren, da braucht man ganz andere Cluster für. Und mittlerweile haben sich doch eh alle auf sowas neues eingeschossen, auch VISA usw. Kenn mich da nicht so aus, aber mein Nachbar erzählte da was, der farmt das neue mit 40 Grafikarten oder so und 3000k/wH im Monat.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 11, 2016 at 21:10:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Smint1984:

Grafikarten

face-wink
Member: Smint1984
Smint1984 Feb 11, 2016 at 21:49:55 (UTC)
Goto Top
? versteh ich nicht, habe nichts über Grafikkarten gesagt. Du zitierst mich falsch.
Member: tomolpi
tomolpi Feb 11, 2016 at 21:54:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Smint1984:

? versteh ich nicht, habe nichts über Grafikkarten gesagt. Du zitierst mich falsch.

Doch, da wo du von den Bitcoins erzählst. War aber auch eher auf den Schreibfehler bezogen...
Member: Smint1984
Smint1984 Feb 11, 2016 at 23:07:45 (UTC)
Goto Top
Ach so, ja, der berechnet das mit den GPUs.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 12, 2016 at 10:33:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Smint1984:

Ach so, ja, der berechnet das mit den GPUs.

Kannst du auch bei Bitcoins.