dr.dino
Goto Top

Kann mir vieleicht hier jemand helfen ?

Wine Problem bei Suse Rootserver

Hallo Community ,
zu anfang ich bin kein Crack was Serevr angeht aber ich denke das kann ich auch nicht verheimlichen , ich hatte bis Dato nur Webserver die ihren Sinn darin hatten ein bissel PHP und HTML darstellen zu können und sie mussten laufen und ab und an geupdatet werden und kleine Dinge eingestellt werden die man hier und da nachlesen kann.

Nun jetzt seid 4 Tagen ist mein Problem unser Clanserver und biele Forennutzer die nicht helfen können sondern eher maulen , und zwar gibt es ein Game das nun mal bei einem Linuxserver Wine braucht damit man es starten kann, das nennt sich LFS und ich habe Wine nun auch 12 Monate auf unseren noch Server mit Debian und einmal Red Hat laufen gehabt und alle Server liefen bis heute stabil.

Nun sind diese Server leider bald beendet und ich habe einen neuen gesucht , dieser hat nun Suse 9.3 drauf , und ich habe nun Wine über Yast und auch per wget donwload usw versucht zu installieren , jedoch leider erfolglos.
Irgentwie habe ich nicht einmal mehr eine Config und irgentwie ist Wine da und doch nicht.

Kann jetzt natuerlich an den letzten 4 harten Tagen liegen , aber es haut nicht hin.

Nun hatte ich CS:S , Mohaa und TS Server schon installiert bekommen , und nur die LFS fehlten und ich hab dann halt jemand gesucht der es für Geld machen wuerde mir Wine lauffaehig zu installen , als dank hat er meinen Server formatiert und ich durfte noch mal alles neu machen und eine Mail lesen Dau`s sollten keine Server haben ...

Da ich irgentwie ein wenig uebermuedet bin und Google und Foren schon rauf und runter lesen kann , wuede ich mich fgreuen wenn sich vieleicht hier nen Admin finden laesst der mir helfen kann, muss wie gesagt nicht umsonst sein , aber ich hab nun 38 Anleitungen Stück für Stück rauf und runter gearbeitet aber irgentwas uebersehe ich wohl immer wieder und daher denke ich macht es nicht allzu viel Sinn...

Ich hoffe das es wenigstens hier mal jemanden gibt der nicht nur schreibt wie kann man nur Suse nutzen oder warum Wine usw , es muss halt so sein und geht net anders ;)

Danke euch allen und wenn keiner Lust hat allen schon mal ein frohes Fest

Content-Key: 22227

Url: https://administrator.de/contentid/22227

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 23, 2005 at 19:35:41 (UTC)
Goto Top
Ich guck heute abend noch ma, kann aber spät werden, bin unterwegs... face-wink

Hört sich aber ned sooo schwer an.
Member: Majestro
Majestro Dec 23, 2005 at 22:24:07 (UTC)
Goto Top
Nabend,

Also http://rpmseek.com/rpm-pl/wine.html?hl=de&cs=wine:PN:0:0:0:0 dort findest du WINE als RPM Paket, das einfach via WINSCP druffnagel und ausführen.

Habs gerade mal in ner 9.3 er Testumgebung getestet und hat geklappt.

Frohes Fest!

Gruß
Björn
Member: Majestro
Majestro Dec 23, 2005 at 22:25:44 (UTC)
Goto Top
Member: Dr.Dino
Dr.Dino Dec 24, 2005 at 09:16:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich werde das mit dem RPM spaeter mal testen , erstmal Frau und Kind gluecklich stellen , dieses RPM z.B kenne ich naemlich noch nicht, ist mal nen neues , werde danach dann mal schreiben ob es damit hingehauen hat , und sage schon mal dickes danke und ein frohes Fest fuer die dei Feiern und fuer die die wegen Kinder auch mehr feiern muessen ;)

THX

So habe nun mal ein RPM Suse 9.3 installiert ...
Wollte nun erstmal einen Testaufruf als Root machen im Home Dir und schauen was passiert dann kommt das :

Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/home/downl', starting in the Windows directory.
wine: cannot open (null)

zuvor hatte ich von Hand die beiden gewuenschten DIRs mal angelegt weil er maulte diese sind nicht da , in wine hat er dann auch 2 DIRs danach selbst angelegt und 3 CFG Files ..

das war die Fehlermeldung vor dem da oben :

h703446:/home/downl # wine
wine: creating configuration directory '/root/.wine'...
ln: target `/root/.wine-UiRh0c/dosdevices/d::' is not a directory
wine: wineprefixcreate failed while creating '/root/.wine'.

was mich nur wundert was ist das fürn Verzeichniss ich finde nirgentwo die Angaben zu diesem Ui Wine Verzeichniss und kann es auch nur bis Punkt dosdevice anlegen ,)

Na hier haenge ich nun wieder fest wie immer und ich denke ab hier beginnen dann wohl scheinbar meien Dummyfehler wo ich ohne euch nicht so ganz weiter komme

THX @ll
Member: Dr.Dino
Dr.Dino Dec 28, 2005 at 03:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo alle
also ich haenge hier und verzweifele nun ganz und gar...
ich habe mir extra einmal nun Suse auf einen kleinen Rechner installiert und Wine dort installiert und es rennt. Habe dann Suse nochmal auf den Server aufsetzen lassen und es rennt noch immer nicht (haette ja sein koennen das was fehlt oder nicht rund rennt)...
Ich komme hier echt nicht weiter und es zerrt an den Nerven , ist hier wirklich nicht mal einer der sich mal mit mir in Verbindung setzen kann und das entweder mit mir mal Stueck fuer Stueck durchgeht , oder wir uns anders einigen koennen.

Ich hab alles wieder am laufen , Domainen , Gameserver CS:Source , Mohaa SP , Teamspeak usw usw nur Wine macht mich dieses mal total Kirre auf diesem Server , und ich lese nur immer ja hab ich am laufen bekommen bei mir dauerte 10 Minuten ;(

Please helft mir ...
Mitglied: 16568
16568 Dec 28, 2005 at 08:41:52 (UTC)
Goto Top
Ein ganz guter Tipp, der Dich wahrscheinlich weniger kosten wird, als hier einen Profi zu organisieren:

schließ Dich mit einer LUG in Deiner Nähe kurz.

Für ein wenig Unterstützungderen Vereines bekommst Du die optimale Hilfe.
(ich mache das genauso; für wirklich Hardcore-Probleme...)


Lonesome Walker
Member: Dr.Dino
Dr.Dino Dec 28, 2005 at 12:31:49 (UTC)
Goto Top
LUG = Linux User Gemeinschaft ?

Na ich hoere ja seltsamerweise immer wieder von Admins wie schnell das bei denen rennt.
Alle die sich aber an dieser Kiste versuchen schaffen es nicht das teil ans Rennen zu bekommen , also die Kohle waers schon wert vor allem weil nun einige Server bei uns seid Tagen nicht mehr rennen und ich die Schwarze Peter Karte gezogen habe weil ich ja dachte waere wie bei Debian und Red Hat ne Minuten Sache ...

Na aber ich glaube auch nicht das es im Kreis Viersen was gibt und am Geld sollte es echt dann nicht happern , wobei ich mich eh frage was denn so teuer sein soll wenn mir jeder nur schreibt wie dumm ich doch bin das es eine Sache von 5 Minuten ist das bei Suse ans laufen zu bekommen ;)
Mitglied: 16568
16568 Dec 29, 2005 at 01:34:46 (UTC)
Goto Top
Also, LUG bedeutet

LINUX USER GROUP

ich nutz' die Leutels gerne, wenn ich ma wieder aufm Schlauch stehe, und dringend Hilfe benötige (kommt bei Linux zwar seltener als bei Win vor, dennoch kommt es vor face-big-smile )

WINE zum Laufen zu bekommen ist eigentlich echt kein Prob... face-wink


LSW
Member: Dr.Dino
Dr.Dino Dec 29, 2005 at 05:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo

erstmal noch mal danke fuer deine zahlreichen Worte face-smile
Na das Wine zum laufen zu bringen ist weiss ich ja mit Debian und Red Hat habe ich es ja geschafft , habe gestern dann aber auch erfahren das einer aus dem Clan schon ewig Debian als User nutzt , nun hat er sein Glueck versucht , er mault zwar mit mir gerade ein wenig im TS was ich alles vermurkst habe und Suse ist sein Neuland , aber vieleicht bekommt er es ja nun hin ....

Er meint im Mom noch ich haette da ne vermurkste Suse Installation drauf was ja mal passieren kann bzw der Anbieter hat ne seltsame Konfig Art die es ein wenig erschwert.

Nun mal sehen ich komme nun mal im Mom an meiner Grenze werde aber schon mal versuchen raus zu finden wo ich diese LUG finde und danke ganz nett nochmal..

Zum einen kann ich aber sagen von allen Foren wie Rootforum Linuxforum usw hier das einzige war wo mir ein wenig geholfen wurde , in den anderen wurde ich nur beschimpft oder die Beitraege wurden geloescht weil ich angeblich nicht gesucht habe (hab ich aber stundenlang) .. somit weiss ich zumindest wo ich mich melde wenn noch mal was ist ...

Werde zum Ende aber auf jedenfall schreiben ob es wer geschafft hat , aber das dann wahrscheinlich erst 2006 so wie er mault face-smile
Mitglied: 16568
16568 Dec 29, 2005 at 08:35:23 (UTC)
Goto Top
Da ich die Suchfunktion von Google nutzte, habsch' da noch ein Weihnachts-Goodie für Dich:

http://www.linux.de/groups/show.php3?place=Viersen


Somit denke ich, wird Dir dort schneller geholfen, als hier face-wink


Lonesome Walker
Member: Dr.Dino
Dr.Dino Dec 29, 2005 at 11:09:38 (UTC)
Goto Top
Jau danke dir wenn es nicht klappt melde ich mich bei denen mal , denn ich gehoere leider zu der Heisse Gruppe die Google seid dem 17ten 12 boykotieren wegen der Zensur in den Suchergebnissen im bezug zur KJM und Deutschnet ;)

Danke dir werd mich da melden wenn der gute Helge es nicht schafft face-smile

THX und guten Rutsch
Member: Biber
Biber Dec 29, 2005 at 15:43:34 (UTC)
Goto Top
Moin Dr. Dino,

kann ich gut nachvollziehen mit dem google-Boykott und unterstütze das.

Falls Du (neben den üblichen) die folgenden beiden Alternativen nicht kennen solltest:
- www.killerinfo.de
- und als Newcomer www.previewseek.com (noch in der Beta-Phase, aber nette Ansätze).

Gruß Biber
Member: Dr.Dino
Dr.Dino Dec 29, 2005 at 16:04:33 (UTC)
Goto Top
So erstmal ein dickes Danke an alle hier die sich gemeldet habe....
Wine rennt nun endlich so wie es soll ... unser Helge hat es nach einigen Reinigungen meiner Seits sauber gemacht und nun rennt wine ...