momai
Goto Top

Vigor 2200 Probleme bei VPN

Einwahl über VPN auf meinen Router funktioniert jedoch habe ich Probleme mit Virutellen Netzwerk mit bestimmten IPs

ich habe bei mir im Büro einen Vigor 2200 stehen und mehrere Rechner darunter auch 2 Linux Server. Wenn ich mich von Zuhause an den Router anwähle per VPN lässt er mich auch rein. Ich kann dann die IP der beiden Linux Rechner eingeben und bekomme dann im Browser eine Seite des Servers geliefert. Soweit ist das ja eigentlich nicht schlecht und funktioniert nur möchte ich nun meinen Router auch über VPN ändern können sprich ich gebe im Browser die IP 192.168.0.1 ein und möchte meine Weboberfläche meines Routers im Büro sehen um daran etwas ändern zu können. Ich hab bei mir Zushause meinen Router auf einer anderen Adresse liegen als kann es daran nicht liegen das diese Beide Adressen kolidieren.

Die IP des Routers ist auch von mir durch den Tunnel hindurch pingbar...deswegen verstehi ich es umsoweniger das der IE und der FF diese Seite nicht anzeigen.

Content-Key: 58387

Url: https://administrator.de/contentid/58387

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 May 06, 2007 at 15:26:02 (UTC)
Goto Top
Also bei meiner Netgear FVX538 klappt das auch nur, wenn ich den Remotezugriff zulasse
(Also den Zugriff übers WAN bzw. Internet).
Allerdings gebe ich hierbei dann an, das nur die IP meines Notebooks zugelassen wird
(also die LAN bzw. VPN-IP, nicht die öffentliche die ich unterwegs vom ISP bekomme)

Vielleicht klappt das ja auch beim Vigor.

CU,
TBW
Member: TASKnet
TASKnet May 07, 2007 at 07:54:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum nutzt du nicht einfach die VPN Adresse deines Routers um ihn zu administrieren?

Unter dem Punkt "Management" bzw. "Verwaltung" kannst du den Punkt "Allow management from the Internet" bzw. "Erlaube Verwaltung über das Internet" oder so ähnlich anwählen.

Dann einfach OHNE VPN Tunnel die URL in deinen Webbrowser eingeben z.b.: http://meinname.dyndns.org und schon kannst du alles einstellen.

Eventuell mal auf die aktuelle Firmware upgraden die du auf www.draytek.com bekommst.

Die deutsche Seite www.draytek.de oder www.vigorkom.de ist zwar auch gut, aber auf der .com Seite ist teilweise aktuellere Firmware.

Wenn Du Hilfe dabei brauchst, maile mir einfach.
Member: tbw-01
tbw-01 May 07, 2007 at 08:04:19 (UTC)
Goto Top
@ TASKnet

Und damit steht der Router mit seiner Konfiguration öffentlich im Internet und wird nur durch "Name/Passwort" geschützt.
Da weder ich soetwas gutheiße, noch <momai> das will:
Zitat: "... nur möchte ich nun meinen Router auch über VPN ändern können..."
habe ich Ihm den Vorschlag mit dem Remote-management doch schon gemacht.

Dieser unterscheidet sich mit Deinem Statement doch nur darin, das Du den Router über die öffentliche dyndns-Adresse ansprichst
und ich bei meinem Vorschlag hierbei nur die interne VPN-IP zulasse.

CU,
TBW
Member: TASKnet
TASKnet May 07, 2007 at 08:06:36 (UTC)
Goto Top
klappt denn der zugriff über TELNET wenn du per VPN verbunden bist?