psilo87
Goto Top

Vigor 2860 als Gateway zum anderem Subnet

Hallo, Ich stehe gerade vor einem Problem mit der Verbindung zwischen zwei bzw. drei Subnetzen.


Infrastruktur:

1 Vigor Router mit DSL anbindung sowie 4 WLAN Acces Points. im 192.168.1.*

1 Datennetz: 172.16.*
1 Voice VLAN 172.18.*


Nun ist es gewollt, das WLAN und das Voice VLAN untereinander sich sehen.

Im Vigor habe ich bereits eine Statische Route eigebaut. und die entsprechenden Ports hinzugefügt.
Port 1-5 192.168.1.* (Port IP: 192.168.1.1)
Port 6 172.18.* (Port IP: 172.18.10.200)

Nun ist es Möglich mit einem iPhone zb. via WLAN auf die 172.18.10.100 zu kommen.
Allerdings die andere Richtung vom 172.18. erreiche ich nicht das 192.168 Netz.


Dazu kommt, wenn ich aus dem 172.18.ner Netz auf die http://172.18.10.200 möchte, meldet er etwas von "Blocked by DNS Filter"
aus dem 192.168.1.ner Netz auf die http://192.168.1.1 möchte, kommt die Weboberfläche direkt.

Im Routing Table stehen beide Netzte aufgelistet.


Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Vielen Dank
Tim

Content-Key: 232822

Url: https://administrator.de/contentid/232822

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 19, 2014 updated at 09:09:47 (UTC)
Goto Top
Diese beiden Tutorials sollten deine grundlegenden Fragen beantworten:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
und
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Statische Routen am Vigor zu setzen ist Blödsinn, denn das ist ja der zentrale Router der zwischen allen IP Netzen routet !
Folglich kennt der Router also alle diese IP Netze !!!
Statische Routen sind überflüssiger Unsinn in diesem Falle, denn es kann ja keine Netze geben die der Vigor nicht "kennt" und die solche Routen erzwingen.
Die sind kontraproduktiv und solltest du in jedem Falle entfernen !
Dein Problem "Blocked by DNS Filter" sieht eher nach einem Firewall Problem aus als nach einem Routing Problem !
Suche also da an dieser Stelle dann wird das auch klappen !