Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vigor 2860 als Gateway zum anderem Subnet

Mitglied: psilo87

psilo87 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2014 um 16:26 Uhr, 2024 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo, Ich stehe gerade vor einem Problem mit der Verbindung zwischen zwei bzw. drei Subnetzen.

Infrastruktur:

1 Vigor Router mit DSL anbindung sowie 4 WLAN Acces Points. im 192.168.1.*

1 Datennetz: 172.16.*
1 Voice VLAN 172.18.*

Nun ist es gewollt, das WLAN und das Voice VLAN untereinander sich sehen.

Im Vigor habe ich bereits eine Statische Route eigebaut. und die entsprechenden Ports hinzugefügt.
Port 1-5 192.168.1.* (Port IP: 192.168.1.1)
Port 6 172.18.* (Port IP: 172.18.10.200)

Nun ist es Möglich mit einem iPhone zb. via WLAN auf die 172.18.10.100 zu kommen.
Allerdings die andere Richtung vom 172.18. erreiche ich nicht das 192.168 Netz.

Dazu kommt, wenn ich aus dem 172.18.ner Netz auf die http://172.18.10.200 möchte, meldet er etwas von "Blocked by DNS Filter"
aus dem 192.168.1.ner Netz auf die http://192.168.1.1 möchte, kommt die Weboberfläche direkt.

Im Routing Table stehen beide Netzte aufgelistet.

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.

Vielen Dank
Tim

Mitglied: aqui
19.03.2014, aktualisiert um 10:09 Uhr
Diese beiden Tutorials sollten deine grundlegenden Fragen beantworten:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
und
https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...
Statische Routen am Vigor zu setzen ist Blödsinn, denn das ist ja der zentrale Router der zwischen allen IP Netzen routet !
Folglich kennt der Router also alle diese IP Netze !!!
Statische Routen sind überflüssiger Unsinn in diesem Falle, denn es kann ja keine Netze geben die der Vigor nicht "kennt" und die solche Routen erzwingen.
Die sind kontraproduktiv und solltest du in jedem Falle entfernen !
Dein Problem "Blocked by DNS Filter" sieht eher nach einem Firewall Problem aus als nach einem Routing Problem !
Suche also da an dieser Stelle dann wird das auch klappen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Geschwindigkeitsverlust durch FW bei Vigor 2860

Frage von palmuserRouter & Routing3 Kommentare

Hi, ich bin dabei, einen VDSL Zugang (nominell 50MBit/s downstream / 10MBit/s upstream) per Draytek Vigor 2860n-plus einzurichten. Wenn ...

LAN, WAN, Wireless

Vigor 2860: Filesharing unterbinden

Frage von SarekHLLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Kirchengemeinde möchten wir im Gemeindehaus einen öffentlichen HotSpot bereitstellen. Der Kirchengemeinderat erlaubt das nur, wenn ...

Router & Routing

Einstellung Vigor 2860 für NetCologne VoIP VLAN 20

gelöst Frage von siza2503Router & Routing16 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne von der FB7490 auf den Vigor 2860 Modem-Router wechseln. Dabei haben sich jetzt jedoch ...

Router & Routing

VPN 1x Draytec 2860 mit 15x Vigor 2760 Vn

gelöst Frage von NichtsnutzRouter & Routing13 Kommentare

Hallo ins Forum, durch die anstehenden VoIP-Umstellungen muss ich eine komplette (IPSEC-) VPN-Infrastruktur (1x Netgear srx 5308 +15 kleine, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...