bluestarde
Goto Top

Vigor3200 Router auch Firewall Ersatz?

Es geht um den Router: Vigor3200 http://www.draytek.de/produkte/multi-wan/vigor3200serie.html

Hallo zusammen...
Aktuelle Konstellation: 1 DSL-Anschluß mit einem Router und einer Firebox edge x20 Firewall. (1 VPN Tunnel zu einem ext. RZ und 3 VPN User)

Jetzt stehen zwei DSL-Anschlüsse zur Verfügung und meine Überlegung ist, diese zu bündeln, um mehr Bandbreite zu haben.
Der Draytek Vigor 3200 kann das und noch mehr. Zusätzlich hat er auch eine Firewall intigriert.

Meine Frage: Ist es sinnvoll diesen Draytek dann als Router & Firewall (inkl. VPN Zugänge) zu betreiben, oder sollte ich in jedem Fall die Firebox in Betrieb lassen und den Draytek ausschließlich als Router?

Ist sicherlich auch eine persönliche Meinungsfrage, aber Eure Meinung interessiert mich natürlich.... Und die Begründung dazu...

Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Content-Key: 166456

Url: https://administrator.de/contentid/166456

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 18, 2011 at 06:41:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Eine spezialisierte Maschine als Firewall einzusetzen ist mit Sicherheit immer besser als einen Router diese Aufgabe mit übernehmen zu lassen.
Ob die Firewall Funktion der Firebox aber besser ist als die eines Vigor kann ich nicht beurteilen.

brammer