marcbecker
Goto Top

Viren für Testzwecke herunterladen

Zum Testen von Antiviren-Programmen benötigt man Viren. Woher kann man sich diese besorgen?

Hallo,

Für ein Labor in der Fachhochschule sollen wir Firewalls und Virenscanner testen. Hierfür brauche ich Viren, Trojaner, usw.... Kann mir jemand eine Seite nennen, wo ich infizierte Dateien herunterladen kann?

Vielen Dank & Gruß

Marc

Content-Key: 57554

Url: https://administrator.de/contentid/57554

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 25, 2007 at 09:57:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

da wir hier nicht verifizieren können, für was Du die Malware im Endeffekt einsetzt,
wirst Du Dich wohl selbst mit einer Suchmaschine Deiner Wahl bemühen müssen.

Alternativ trag eine Test EMailadresse auf einschlägigen Seiten ein, dann bekommst Du
die Malware automatsich zugesandt.

Gruß

cykes
Member: jato11
jato11 Apr 25, 2007 at 10:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,
Trend Micro bietet eine Testdatei an
http://de.trendmicro-europe.com/consumer/security_info/testfile.php

Viele Grüße
Torsten
Member: MarcBecker
MarcBecker Apr 25, 2007 at 10:07:53 (UTC)
Goto Top
Alles klar, verständlich... Soweit dachte ich nicht... Sorry.

Irgendwie bekomme ich aber über Suchmaschinen nur Antiviren-Software... Gibt es eine Möglichkeit mich als verrauenswürdig zu erweisen? Hmmm, übers WorldWideWeb nicht wirklich wahrscheinlich.

Na gut... Werde dann mal weiter suchen!
Member: MarcBecker
MarcBecker Apr 25, 2007 at 10:09:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Testdatei, schon mal ein Anfang...
Member: filippg
filippg Apr 25, 2007 at 10:10:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Computerzeitschriften stehen doch regelmässig vor dem gleichen Problem. Schreib doch beispielsweise einfach mal an den heise-Verlag, ob sie dir irgendwie weiterhelfen können.

Filipp
Member: MagicM
MagicM Apr 25, 2007 at 10:42:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuchs mal mit dem EICAR-Testfile bzw. mal direkt bei EICAR anfragen.

www.eicar.org oder http://de.wikipedia.org/wiki/EICAR-Testdatei
Member: gnarff
gnarff Apr 26, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Marc,
diesen Beitrag hatten wir schon einmal:
Wer kennt sich mit Viren aus?

Dort findest Du einen Link zu den folgenden Testviren, den ich weiter unten nochmals angeben werde:
W32/Sdbot.worm.gen.i
W32/Netsky.p@MM
W32/Bagle.bb@MM
W32.Blaster.Worm
W32.Korgo.V
W32.Francette.Worm
W32.IRCBot
W32/Mytob.gen@MM
W32/Mydoom.af@mm
W32/Pate.b
BackDoor-BDD (Trojan)
TrojanProxy.Win32.gen.1

ueberdies gibt es dann die Moeglichkeit die Schaedlinge auch per Email zu versenden, was dich dann in den Stand versetzt, deine AV-Loesung auch unter diesem Aspekt zu testen.
infos und download unter:

http://testvirus.de/de/liste.html

Diese Viren sind zu Testzwecken gedacht, aelteren Datums und werden von jedem Scanner erkannt, Du kannst also keinen Schaden damit anrichten.

Das EICAR-Testfile ist ja kein Virus. Man kann damit nur fesstellen ob der Scanner funktioniert oder nicht. Um die Erkennungsrate genauer bestimmen zu koennen bedarf es echter Viren.

saludos
gnarff
Member: filippg
filippg Apr 26, 2007 at 14:39:59 (UTC)
Goto Top
Diese Viren sind zu Testzwecken gedacht,
aelteren Datums und werden von jedem Scanner
erkannt, Du kannst also keinen Schaden damit
anrichten.

Das EICAR-Testfile ist ja kein Virus. Man
kann damit nur fesstellen ob der Scanner
funktioniert oder nicht. Um die
Erkennungsrate genauer bestimmen zu koennen
bedarf es echter Viren.

Allerdings hilft es bei der Bestimmung der Testrate auch nicht, wenn man Viren nimmt, die von jedem Scanner erkannt werden face-wink.
Member: gnarff
gnarff Apr 26, 2007 at 22:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo filippg!


Allerdings hilft es bei der Bestimmung der
Testrate auch nicht, wenn man Viren nimmt,
die von jedem Scanner erkannt werden face-wink.

Ich denke fuer Schulungs- und Demonstrationszwecke einer Fachhochschule, wie Marc vorgab, sind diese Schadprogramme mehr als aureichend.

Was die Firewalls anbetrifft, die testet man ja auch nicht mit Viren und Wuermern.
Hier ist ein einfach nachvollziehbares Beispiel, wie soetwas durchgefuehrt werden koennte:

http://www.network-secure.de/index.php?option=com_content&task=view ...

saludos
gnarff
Member: filippg
filippg Apr 26, 2007 at 23:00:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

worauf ich hinaus wollte: Wenn man Viren nimmt, die ohnehin von jedem Virenscanner erkannt werden, dann kann man genauso gut das EICAR-Testfile nehmen. Das ist auch nur ein Virus (ohne Schadfunktion), der von jedem Virenscanner erkannt wird (über die Definition von "Virus" kann man trefflich streiten). Ein Vergleich der Scanleistung ist mit beiden gleich gut möglich.

Filipp
Member: MarcBecker
MarcBecker Apr 27, 2007 at 06:27:05 (UTC)
Goto Top
Tausend Dank, dass sieht alles wunderbar aus.

Jetzt ist langes Wochenende und ich starte mal mit dem Aufbau des Versuchsnetzwerks... Dann werde ich testen.

Gruß

Marc