fragdochmal
Goto Top

Viren, Trojaner welcher Schutz für kleines Firmennetzwerk.

Nach Umstrukturierung unseres Firmennetzwerkes (Aufteilung in verschiedene VLAN Netzsegmente Routing über Alixboard mit monowall) bin ich jetzt auf der Suche nach einer Sicherheitslösung gegen Viren Trojaner sonstige Schädlinge.

Momentan nutzen wir auf den PCs eine Einzel Sicherheitssoftware (Internet Security von Kaspersky)

Dies ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Grade beim übergreifen von anderen Netzwerksegmenten wie zum Beispiel Netzwerkscanner/Drucker habe ich diverse Probleme mit der Firewall von Kaspersky.

Habe zu Testzwecken mal auf einem Rechner Kaspersky deinstalliert und mich mit der windows Firewall beschäftigt, diese ist für mich wesentlich einfacher zu handhaben.

Was gibt es jetzt für Antiviren Lösungen die nicht gleich in die 1000 Euros gehen. Oder reicht sogar das was Windows mitliefert vollkommen aus?

Die Rechner sind alle mit Windows 7.

Wir nutzen viel externe Medien, heißt es werden viele Bilder, Pläne etc. Von Mitarbeitern auf die Rechner geschoben.

Content-Key: 220560

Url: https://administrator.de/contentid/220560

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: nosemen88
nosemen88 Oct 27, 2013 at 12:55:00 (UTC)
Goto Top
Was hälst du davon einen kleinen Server laufen zu lassen der als Firewall dient und du ein Antivirenprogramm über den Server laufen lässt? Spart auch Updates der Virendatenbank von jedem Rechner.

MFG
Member: FragDochMal
FragDochMal Oct 27, 2013 at 13:25:08 (UTC)
Goto Top
Als Firewall habe ich ja jetzt erst ein Alixboard mit monowall angeschafft. Und zur zentralen datenablage sollte jetzt eigentlich noch ein NAS angeschafft werden.

MfG
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 27, 2013 at 14:16:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jeder vernünftige Softwarehersteller bietet so was mit Zentraler Administration an. Pro Arbeitsplatz solltest du bei unter 50€ pro Jahr sein. Eine kostenpflichtige Version für den Heimgebrauch liegt im selben Preissegment. Allerdings benötigst du in der regel einen Server, jedoch kann der dir helfen deine Arbeit du AD und Gruppenrichtlinien zu erleichtern.

Windows 2012 foundation da für sehr kleine Netzwerke geeignet.

Ich habe jetzt absichtlich keinen Hersteller erwähnt da es hier ersten genügend Beiträge gibt wenn man denn gewillt ist zu suchen und weil eher ne Glaubenssache ist.
Member: freakness
freakness Oct 28, 2013 at 13:15:01 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die beiden Videos auf YouTube an:
http://www.youtube.com/watch?v=J1vFhChJuZk&list=SPA1uxAHKpeaJwVktud ...
http://www.youtube.com/watch?v=TBVf2havk20&list=SPA1uxAHKpeaJwVktud ...

Da zeigen EgoSecure wie man sich gegen Viren und schädlicher Software durch externe Medien schützen kann.
Herstellerseite: http://www.egosecure.com