tankwart
Goto Top

Viren, Trojaner und so weiter über Netzwerk Scannen

Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei mich selbständig zu machen.
Unteranderem biete ich auch an, Rechner auf Viren und so weiter zu untersuchen und diese dann zu entfernen.
Jetzt würde ich gerne das ganze über ein Netzwerk machen, so dass ich die Software nicht immer auf den Kunden PC aufspielen muss.
Zudem weis ich auch nicht wie das mit dem rechtlichen ist, wenn man Freeware auf einem PC installiert, diese benutzt und dann halt Geld dafür verlangt.

Kennt jemand eine Software, die man für so was hernehmen darf und zudem noch zuverlässig ist?

Oder wie sollte ich am besten vorgehen?


Ich danke schon mal für die Hilfe

Gruß

Tankwart

Content-Key: 50416

Url: https://administrator.de/contentid/50416

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 01, 2007 at 11:16:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

verstehe ich das richtig, Du willst Dich also von zu Hause auf den Rechner des Kunden
einwählen und diesen dann scannen. Oder meinst Du das vor Ort beim Kunden einfach
z.B. Dein Notebook per XLink Kabel verbinden udn dann scannen?

Dürfte beides allerdings recht schwierig werden, da Du so keinen vollen Zugriff auf den
Kunden PC erhälst.
Würde Dir eher vorschlagen bei einem Vor Ort Einsatz eine vorbereitete BartPE CD mitzunehmen,
auf der die gängigsten Viren- und Spyware Scanner eingebunden sind und mittels
dieser CD den Rechner zu starten und durchzuchecken. Damit hast Du auch gleich ein 100%
sauberes System, mit dem Du scannst.

Gruß

cykes
Member: klubbingman
klubbingman Feb 01, 2007 at 14:26:30 (UTC)
Goto Top
Hallo, mit Norten Anti Virus (neue Versionen) geht das.
Einfach rechtsklick auf den Ordner im Netzwerk "und prüfen"
Member: cykes
cykes Feb 01, 2007 at 16:50:05 (UTC)
Goto Top
Das geht natürlich mit fast jedem Virenscanner, da sich aber die "interessanmten" Sachen
nicht nur irgendwo auf der Platte, sondern auch im Speicher/System befinden bringt diese
Methode nur mässigen Erfolg.
Member: TankWart
TankWart Feb 01, 2007 at 18:26:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten,
ich werd das mit der BartPE CD mal ausprobieren.

Aber wie ist es mit den Lizenzrechten, muss ich da auf was aufpassen?
Ich meine, kann ich einfach Freeware wie AdAware und so weiter darauf packen und das dann anschließend gewerblich nutzen?

Welche Software würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal wieder im Voraus

Gruß

Tankwart
Member: cykes
cykes Feb 01, 2007 at 18:43:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

da musst Du in die Lizenzbestimmungen der jeweiligen Software schauen.
Einige Softwarehersteller bieten auch frei nutzbare Kommandozeilenscanner an,
die man auch gut für eine Bart PE CD verwenden kann.

Gruß

cykes