go4java
Goto Top

Virenabwehr in einem Client-Server-Umfeld?

Hallo,
ich habe einen WHS 2011 Server (auf Basis Win 2008 Server) sowie 3 Client-PCs.
Der WHS 2011 arbeitet als NAS, auf den Clients befindet sich Win 7 Home sowie Programme und Tools (keine Daten!).
Wie sichert man ein solches System am besten gegen Viren und sonstiges Ungeziefer? Möglichst kostengünstig, leicht wartbar und mit autom. Updates.
Vielen Dank und Gruß

Content-Key: 190592

Url: https://administrator.de/contentid/190592

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: thaefliger
thaefliger Sep 02, 2012 at 19:50:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

für Home-Server weiss ich bisher nur von G-Data, die eine eigene Home-Server-Variante anbieten (auch mit zentralem Management)
http://www.gdata.de/onlineshop/produkt/shop/2-privatanwender/1715-g-dat ...
Mitglied: 108012
108012 Sep 02, 2012, updated at Sep 03, 2012 at 00:00:23 (UTC)
Goto Top
Hallo go4java,

es gibt einige Anbieter von Antivirensoftware die Ihre Lösungen als so genannte "Small Business Antivirus" Variante anbieten. Die gilt immer für einen Server und 5 Klient PC´s und ist zentral administrierbar.

Kaspersky
Kaspersky Small Office Security für 199 Euro für ein Jahr und 5 PC´s + 1 Server

ESET
OS Unterstützung
ESET NOD32 Small Business Antivirus für 204 Euro für ein Jahr und 5 PC´s + 1 Server

Wovon ich Dir allerdings absolut abrate ist eine Antivirus Lösung auf dem WHS 2011 zu installieren
und keinen Antivirus auf den Klient PC´s, weil da ja keine Daten drauf sind!!!!!!!
Das ist ein unverantwortlich und auch nicht tragbar.

Dann lieber nur die Home Version von ESET kaufen für 4 PC´s, mit Lizenzen die 3 Jahre gelten für 95 Euro.
Das ist doch wohl eine Hausnummer oder nicht und Dein WHS 2011 wird auch explizit unterstützt.

Updaten werden diese Versionen sich alle Stunde oder wann auch immer, so wie Du das eingestellt hast.

Muss halt jeder selber wissen was er unbedingt braucht oder nicht, aber ca. ~200 Euro für ein Jahr oder
ca. ~95 Euro für drei Jahre ist doch wohl ein Unterschied wie Tag und Nacht.

4 Lizenzen für 3 Jahre

Gruß
Dobby
Member: go4java
go4java Sep 03, 2012 at 05:12:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für ESET, war mit gänzlich unbekannt.