Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virenprogramm für Server w2003

Mitglied: schattenhacker

schattenhacker (Level 2) - Jetzt verbinden

20.12.2011 um 18:51 Uhr, 2853 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

kurze Frage: Kunde hat 2 Netze, eins intern mit Standardsoftware, office usw. wo kein pc im internet ist.
Dann ein weiteres Netz, bei dem jeder pc einen Internetzugang hat. Einige Mitarbeiter haben 2 PC´s, intern und extern.

Nun hat ein "Kollege" empfohlen, die Netze zu verbinden, den Server können man mit einem Virensucher leicht absichern.
Ich weiss dass einige Anbieter Server.Virenschutzsysteme verkaufen, und da will man sich drauf verlassen.
Firewall hält der Kollege für nicht so nötig.
Any comments?

danek gruß jo
Mitglied: keine-ahnung
20.12.2011 um 20:00 Uhr
Hi,

ich setze auf einem 2008 Trendmicro WorryFree Business Security ein. Ist (relativ) preiswert im Vgl. zu Mitbewerbern (Avira, Kaspersky) insb. bezgl. der Lizenzverlängerungen und macht (kaum) Späne. Die zentrale Administration des Clientschutzes macht einem das Leben auch nicht unbedingt schwerer ...

Firewall ist nicht so nötig? Das ist etwas für Feiglinge! Wo es heutzutage so schicke Wiederherstellungssoftware gibt und der Trend geht eh in die Cloud

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: jenni
20.12.2011 um 20:29 Uhr
Nabend!

Ich setze ebenfalls Trendmicro WorryFree Business Security ein und kann meinen Vorposter nur Recht geben.

Ich finde auch, so eineFirewall wird komplett überbewertet! Die kostet ja eh nur Geld und steht da rum! Und wo wir grad bei sind, eine Sicherung würde ich dann auch nicht empfehlen, das ist Zeitverschwendung und kostet ja auch Geld :P

Gruß
Jenni
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.12.2011 um 21:22 Uhr
Ein echter Sysadmin braucht nicht nur keine Firewall, sondern auch kein Schlangenöl (Antivirensoftware).Die bremst nur unnötig die Kisten und kostet unnötig Geld.


/ironie

Es wird doch sicher einen Grund haben, warum Ihr die Netze mal getrennt habt. Warum Ihr aber dem Server noch keine Antiviren- und Firewalllösung verpaßt habt, erschließt sich mir nicht. Wenn da Kisten dranhängen die auch Internet-kontakt haben, mußt der Server genauso gesichert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: schattenhacker
20.12.2011 um 21:28 Uhr
Hallo,

ja es war eben mal so geplant, dass das interne Netz für sich steht, um da nichts anbrennen zu lassen.
Man spart jetzt an 2 oder 3 Arbeitsplätzen den Zweitrechner,dafür hat man die Netze zusammen, mit allem, was so dazu gegehört.
Meine Idee war das nicht. Aber so ist es halt, hätte ich die Netze zusammen gebaut, käme ein ganz Kluger daher und würde sagen: die muss man trennen.
Die Konkurrenz weiss irgendwie immer alles besser. Woran das wohl liegt.
So Sicherung? Die kann man doch machen, wenn man einen Schaden hat. Dann haben doch alle Zeit......

gruss jo
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
20.12.2011 um 23:13 Uhr
Hallo,
ich würde immer ein AV-Programm auf dem Server und den PCs verwenden. Eine zentrale Firewall kann sehr sinnvoll sein, personal Firewalls sind es in der Regel nicht.

Ich möchte auch mal in den Raum stellen, dass diese Trennung nicht unbedingt sicher ist.
Ich hatte gerade bei so einem Kunden einen Virus-Fall. Ein Mitarbeiter hatte Daten auf einen USB-Stick kopiert, den hatte leider sein Sohn zwischendurch in den Finger.....
Da kein PC aktuelle Updates und AV-Programm hatte, gab es keine Hürde für das zum Glück nur unfreundliche Programm.

Daneben gibt es natürlich viele weiche Faktoren wie externe Fernunterstützung, Email und Internet.

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
VLAN in W2003 Umgebung
Frage von fredfredMikroTik RouterOS1 Kommentar

Hallo, gerne würde ich unsere VOIP Anlage inkl. Telefone in ein VLAN verbannen Dies hab ich auf dem RB ...

Windows 7

W7 RDP auf W2003 geht, auf W2008 nicht :-(

Frage von minicoopWindows 74 Kommentare

Hallo, ich habe an meinem Notebook folgendes Problem: W7 64-Bit, aktuell durchgepatched. Starte ich die Remotedesktopsitzung und baue eine ...

Windows Server

Neuer Server mit Server 2012

Frage von elpresidente1982Windows Server4 Kommentare

Hallo wir haben einen sbs2008 von hp . Ist 5 Jahre alt . Läuft prima. Nun sollen wir als ...

Server-Hardware

Von V-Server zu eigenem Server

Frage von stephan902Server-Hardware56 Kommentare

Hallo, ich möchte von einem V-Server mit einem Kern und 2 GB RAM auf einen eigenen Server umsteigen. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...