cinemaster
Goto Top

Virenscanner nur für externe Laufwerke

Virenscanner für Schnittplätze der nur externe Laufwerke untersucht und freigibt...

Hallo!

Ich suche nach einer Lösung um den ständigen Virenbefall unsere Videoschnittplätze einzugrenzen.
Das Problem ist, dass die Software sehr sensibel ist und mit Virenscannern nicht zusammenarbeiten kann - daher ist eine "normale" lokale Anitvirenlösung nicht umsetzbar.

Was ich mir vorstellen könnte bzw. suchen würde wäre eine Software, die alle externen Laufwerke die über USB oder Firewire angeschlossen werden zuerst auf Viren untersucht und dann erst zur verwendung freigibt.

Würde jemandem von euch so eine Lösung bekannt sein?

Lukas

Content-Key: 141019

Url: https://administrator.de/contentid/141019

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: maretz
maretz Apr 20, 2010 at 09:22:17 (UTC)
Goto Top
Bei guten Virenscannern kannst du (falls nötig) Verzeichnisse vom Scan ausschliessen... D.h. du sagst einfach das er das Verzeichnis von deinem Schnitt-Prog. nicht scannen soll - dann sollte das schon gehen.
Member: CineMaster
CineMaster Apr 20, 2010 at 09:41:19 (UTC)
Goto Top
Danke!

Das Problem ist, dass es sich dezidiert um die USB oder FireWire Schnittstelle handeln soll...

Tut mir leid ich hätte vorher noch folgendes erörtern sollen:
Die Schnittplätze sind mit einem Unity Media Network Storage per LWL verbunden und über einen Client werden diverse Netzlaufwerke mit variablen Laufwerkbuchstaben gemappt auf welchen die Schnittdaten liegen.

Bedeutet so viel, dass man nie vorher weis welchen Laufwerksbuchstaben die jeweiligen per LWL gemappten Netzlaufwerke bekommen und ich so keine Ausnahmen auf Laufwerksnamensebene machen kann.

Diese Netzlaufwerke dürfen auch nicht gescannt werden, da sonst die Performance im Schnitt viel zu gering wäre und außerdem manche Dateien als Schädlich identifiziert werden...

Die Anti Viren Programme die ich kenne bieten aber solche Ausnahmen eben nur auf Laufwerksbuchstaben bezogen an...

Kann man Windows beibringen, dass per USB oder FW angeschlossene Laufwerke immer nur bestimmte Laufwerksbuchstaben haben dürfen?
Also dass ich 4 Buchstaben dafür reserviere (mehr Partitionen werden in der Regel auf keinem externen Laufwerk sein)?
Dann könnte ich einen standard Virenscanner verwenden...

Liebe Grüße
Mitglied: 45877
45877 Apr 20, 2010 at 10:18:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also hier bei Sophos AV kann ich alle remoten Laufwerke vom Scan ausschliessen, dürfte bei allen anderen guten Produkten ähnlich sein.
Member: grandma
grandma Apr 20, 2010 at 15:05:38 (UTC)
Goto Top
Bei AVK kannst Laufwerke, Dateien oder auch Prozesse (sehr gutes Feature) ausschliessen. Glaube aber das dies erst ab der Business Version gibt. Musst mal gucken face-smile

gruß
omma