whiteshark
Goto Top

Virenscanner und Firewall gesucht

Moin Leute,

ich brauche mal euren Rat. Ich verwalte ein kleines Firmennetzwerk mit 5 Rechnern. Kennt ihr Virenscanner mit Firewall die gut sind? Der Virenscanner sollte den E-Mail Ein- und Ausgang überwachen, eine planmäßige Updatefunktion sollte vorhanden sein und eine kleine Firewall wäre auch nicht schlecht. Ich bräuchte ein Produkt, dass nicht sonderlich teuer ist und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die Verländerung der Updates nach einem Jahr sollte nicht all zu teuer sein. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Content-Key: 20259

Url: https://administrator.de/contentid/20259

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Nippie
Nippie Nov 23, 2005 at 14:50:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zone Alarm von zone labs...Ist zwar nur eine firewall...Die überwacht aber auch den E-Mail Verkehr... face-smile

Super Firewall.....Ich bin damit mehr als hochzufrieden......

MFG nippmaster

ps..die standardversion ist kostenlos....Nur das Übgrade auf pro kostet dann glaube ich ca 29 ? oda so.
Member: Rati
Rati Nov 23, 2005 at 15:09:15 (UTC)
Goto Top
Hi Whitespark,

die Bitdefender Professional Editon kostet bei Mediamarkt 35 EUR. Da ist ein Virenscanner, ein Spamfilter und eine Firewall mit bei. Beim letzten C't Test war Bitdefender der Testsieger. Ansonsten kann ich auch den NOD 32 empfehlen. Der hat eine gute Heuristik und verbraucht wenig Systemressourcen. Da ist dann allerdings keine Firewall dabei.

Gruß

Rati
Member: Mario-Admin
Mario-Admin Nov 23, 2005 at 15:11:26 (UTC)
Goto Top
hallo

wir haben den virenscanner von g-data im einsatz

der ist sehr gut, und wir haben seit der einführung keine problem mit viren
kannst ja mal dir den link gehen, und dich schlau machen.

anti-virenkit

http://www.gdata.de

mfg mario
Member: Whiteshark
Whiteshark Nov 23, 2005 at 15:38:29 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Antworten!

Kennt ihr euch viellecht mit Symantec aus? Kann da jemand seine Erfahrungen zu äußern?
Member: Nippie
Nippie Nov 23, 2005 at 18:58:38 (UTC)
Goto Top
Symatec ist eigentlich gutt. Hatte mal nen halbes Jahr auf test. War nett. face-smile

MFG nippmaster
Mitglied: 7656
7656 Nov 24, 2005 at 08:47:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute
Verwende auf gar keinen Fall Symatec!!! Wir hatten nur Probleme damit....
Schau dir doch einmal die Produkte von McAfee an (siehe Link). Mit diesem Produkt haben wir keine Probleme und sind Virenfrei...

http://www.mcafeestore.com/dr/sat4/ec_MAIN.Entry?CID=0&SID=39694&am ...

Gruss argon
Member: fre4ki
fre4ki Nov 25, 2005 at 09:30:39 (UTC)
Goto Top
Kaspersky Security Suite, da ist Firewall, Spam-Filter und Virenscanner enthalten.

Automatische Updatefunktion ist enthalten und kann auf Wunsch sogar alle paar Stunden automatisch erfolgen.

Teuer ist das Programm für 5 Workstations auch nicht.
Member: hirnibus
hirnibus Nov 26, 2005 at 00:13:00 (UTC)
Goto Top
Auf gar keinen Fall eine Software-Firewall. Nimm lieber einen Router, der bringt mehr Sicherheit. Als Antiviren Programm würde ich Kaspersky und Trens Micro empfehlen.
Member: Whiteshark
Whiteshark Nov 26, 2005 at 08:42:23 (UTC)
Goto Top
@hirnibus: Ein Router ist auch vorhanden. Aber es geht mir darum, das die E-Mails beim Herunterladen vom POP3 auf Viren gescannt werden. Die Firewall soll ja nur noch als Sicherheitsverstärker dienen.
Member: fre4ki
fre4ki Nov 26, 2005 at 12:41:04 (UTC)
Goto Top
Die neuen PCs haben ja am Board auch noch eine Hardware Firewall, somit hättest du zwei Hardware Firewalls.
Member: hirnibus
hirnibus Nov 26, 2005 at 12:48:34 (UTC)
Goto Top
sowohl TrendMirco als auch Kaspersky Antivirus scannen den E-Mail Verkehr. Ich würde in einem Netzwerk prinzipiell keine Software-Firewall auf den Computern installieren. Sonst gibts nur Probleme. Ein normaler Router sollte reichen. So ab 150 Euro. Ausserdem gilt immer: Ein Sicherheitsmechanismus muss sich immer ausserhalb des zu schützenden Systems befinden.
Member: JoergN
JoergN Nov 28, 2005 at 16:53:55 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir als Viren Prg das GData emphlen, bin sehr zufrieden damit. Ich habe die Client Server Version laufen.

Gruss joerg
Member: Whiteshark
Whiteshark Nov 30, 2005 at 15:14:20 (UTC)
Goto Top
@freaki4u: mhhhh.... So neu ist das Firmennetzwerk auch nicht. Auf den Clients ist zu Großteil Windows200 bzw. WindowsXP pro installiert. Ich glaube nicht, dass die Motherboard schon eine Hardware-Firewall haben.

@hirnibus: Würdes du einen Router mit IPCOP als ausreichend empfinden? Mir ging es ja hauptsächlich um den E-Mail-Verkehr, der gescannt werden soll. Ihr kennt das bestimmt, es gint immer irgendwelche Experten, die irgendwelche E-Mail-Anlagen öffnen, die von einem Absender kommen, den sie nicht einmal kennen face-wink

@all: THX für die Tipps. Ich werde sie mir mal alle genau unter die Lupe nehmen!
Mitglied: 21258
21258 Dec 08, 2005 at 13:11:51 (UTC)
Goto Top
IPCop würde ich sagen reicht aus. Schön sind die AddOns mit Spamfilter und Virenscanner, evtl. trotzdem noch eTrust (Empfehle ich) als Virenscanner benutzen. Der gefällt mir am Besten, auch wenn ich schon lange nicht mehr die neuste Version habe, funktioniert der noch super...
Member: hirnibus
hirnibus Dec 09, 2005 at 18:22:24 (UTC)
Goto Top
jo IPCop ist ganz schön. Doch muss man Linux Kenntnisse haben, sowie ist ein Computer der 24h läuft von nöten. Daher bevorzuge ich vorallem in kleineren Firmen einen anständigen Router.
Mitglied: 21258
21258 Dec 11, 2005 at 13:21:14 (UTC)
Goto Top
Linux-Kenntnisse brauchst Du nicht wirklich... Das geht alles so, hat doch ein schönes Web-Interface. Und die 2 Befehle, die Du eingeben musst, das steht alles detailliert in der (deutschen) Anleitung...

Durchlaufen lasse ich das Ding nicht, der fährt sich automatisch runter, wenn kein Client mehr im Netzwerk ist, außer der Server... Das macht keine Probleme.

Liebe Grüße
STEPHAN