purpendicular
Goto Top

welchen Virenscanner für Server?

Guten Tag,

wir benutztem im Betrieb zwei Server. Einen Terminal Server und einen Daten Server.
Hierfür benötigen wir nun einen Virenscanner. Welchen können Sie hierfür empfehlen?

Es soll nur ein Virenscanner für die beiden Server sein.

Danke

Content-Key: 57048

Url: https://administrator.de/contentid/57048

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 19.04.2007 um 10:51:52 Uhr
Goto Top
Guten Tag,

wir benutztem im Betrieb zwei Server. Einen
Terminal Server und einen Daten Server.
Hierfür benötigen wir nun einen
Virenscanner. Welchen können Sie
hierfür empfehlen?

Das ist (fast) eine Glaubensfrage face-wink Ich persönlich würde Sophos Antivirus empfehlen.

Es soll nur ein Virenscanner für die
beiden Server sein.

Wie ist denn das zu verstehen? Es sollte auf jedem Server und auch auf jedem Client
ein Virenscanner installiert sein, eine zuverlässige Überwachung eines Servers (oder Clients) von
einem anderen Rechner aus ist nicht möglich.

Ausserdem ist es zu empfehlen, eine serverbasierte Lösung einzusetzen, die Updates
der Virensignaturen und der Scanengine einmal zentral vom Updateserver des Herstellers
herunterlädt und diese dann im ganzen Netzwerk verteilt. Somit sind alle Maschinen im Netz
immer auf dem gleichen Stand.

Für weitere Infos bezüglich der Sophos Lösung kannst Du Dich auch gern per PM an mich wenden
oder mal auf http://www.sophos.de vorbeischauen.

Gruß

cykes
Mitglied: purpendicular
purpendicular 19.04.2007 um 11:02:35 Uhr
Goto Top
Auf den Clients ist bereits seit längerer ein Virenscanner.

Auf den Servern ist aber noch keiner. Deswegen (aus Kostengründen)
suche ich derzeit nur einen zusätzlichen Scanner für die Server.

Eine komplette "Enterprise Version" soll dann in den kommenden
Jahren kommen.
Mitglied: cykes
cykes 19.04.2007 um 11:08:46 Uhr
Goto Top
Da könnte man eventuell 2 Standalone Versionen von Sophos nehmen und dann später
die Enterprise oder Small Business Version (je nach Anzahl der Clients) nachkaufen.
Mitglied: purpendicular
purpendicular 19.04.2007 um 11:15:10 Uhr
Goto Top
Schau mich grad auf der Sophos HP um...
kann aber leider keine Server Standalone Version finden!?!
Mitglied: cykes
cykes 19.04.2007 um 11:23:39 Uhr
Goto Top
Hi,

habe gerade mal mit dem Kollegen aus der Sales Abteilung gesprochen, man kann inzwischen
auch die Enterprise Edition für nur 2 Maschinen lizensieren (ging bis vor kurzem nicht),
dann könntest Du z.B. nach Ablauf von 1 Jahr weitere Lizenzen für die Clients nachkaufen.
Es geht natürlich auch, die Cleintlizenzen irgendwann während der Laufzeit nachzukaufen bzw.
das ganze zu wandeln. Falls Du ein Angebot haben willst, bitte per PM melden, dann leite ich das weiter. Die PM bitte mit Firmenname, Ansprechpartner, Adresse und EMail-Adresse.

Gruß

cykes

P.S. Die Server Standalone Version gibt es zwar, ist aber preislich uninteressant, wird nur intern
noch in der Preisliste geführt.
Mitglied: Abrelatas
Abrelatas 20.04.2007 um 14:48:57 Uhr
Goto Top
Ich rate dir/euch zu eTrust, bis jetzt klappts im Netzwerk alles super, nie Probleme gehabt... Updates werden vom nem Update-Server kopiert... ist super das Teil!