gilneas
Goto Top

Virenscanner für Smart Mobiles mit WM 6.5

Man hört es immer wieder und v.a. auch häufiger: Smartphones werden vermehrt Angriffsziel für Viren & co.

Ich bin verwundert darüber, wie leichtfertig einige Personen oder Mitarbeiter mit ihrem neuen "Fast schon PC" im Netz surfen und alle möglichen Apps ausprobieren, ohne zu hinterfragen, was das für Risiken birgt. Ich selbst habe nun auch so eine kleine Kiste hingestellt bekommen und muss es als Admin natürlich besser machen. Aber so leicht scheint mir das gar nicht.

Habt ihr Erfahrungen mit mobilen Virenscannern?

Bisher stach mir nur einer direkt ins Auge:
http://www.kaspersky.com/kaspersky_mobile_security

Ich bilde mir ein, das AV AntiVir früher auch einen anbot, doch finden konnte ich ihn nicht mehr.


Generell stellen sich mir die Fragen:
- Was taugen die mobilen Scanner?
- Gibt es kostenlose Alternativen, die ich bisher nicht finden konnte?
- Muss ich mit Performanceeinbussen rechnen, grade weil mein SM etwas schwachbrüstiger ist.


Was sind eure Erfahrungen, hat überhaupt schon jemand welche?

Content-Key: 155560

Url: https://administrator.de/contentid/155560

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Gilneas
Gilneas Mar 10, 2011 at 09:15:21 (UTC)
Goto Top
Erster Zwischenbericht zu Kaspersky Mobile Security:

Schon die Installation des Paketes von KAV schlug fehl. Danach hatte ich eine nicht startbare App im Menü. Deinstallieren konnte ich die App auch nicht mehr, auch da glänzte KAV mit einer aussagekräftigen Fehlermeldung "Es trat ein Fehler auf.". Im Gegenzug liefen aber wohl bereits irgendwelche Services, die die Akkulaufzeit stark dezimierten. Ich musste das HTC HD mini, dessen Akku sonst ~ 3 Tage gehalten hatte, jetzt knapp dreimal am Tag laden, was natürlich ein No-Go ist.

Auch der KAV Support war in der Bezieung nicht hilfreich und hat sich bis heute nicht sinnvoll zurückgemeldet. Letztendlich half nur ein HW reset, um KAV loszuwerden und wieder genügend Akkulaufzeit zu haben.

Nicht vergessen möchte ich zu erwähnen, dass das HTC HD mini in der Kompatibilitätsliste von Kaspersky aufgeführt ist...


Evtl. versuche ich mich noch an der Lösung, die Esset anbietet, große Lust habe ich dazu nach der KAV Geschichte allerdings nicht mehr.