Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virenscanner, Vista, eingeschränktes Konto - kann Virus nicht entfernen ?

Mitglied: riekerbe

riekerbe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2008, aktualisiert 31.12.2008, 7145 Aufrufe, 2 Kommentare

Virenscanner unter Vista mit eingeschränktem Benutzerkonto
Ein Virenscan findet befallene Dateien kann diese aber wegen fehlender Rechte nicht löschen ....

Wenn ich mich mit Administrator-Rechten an dem Rechner anmelde kann ich die befallenen Dateien problemlos entfernen. Der Virus ist also nicht mehr aktiv, es sind offensichtlich alleine die fehlenden Zugriffsrechte des Users, der den Virenscanner daran hindert die Dateien zu entfernen.

Frage: ist das ein grundsätzliches Problem bei Vista mit eingeschränktem Benutzerkonto und Virenscannern ?

Ich hatte erwartet dass der Virenscanner mit höheren Rechten als der angemeldete User läuft und auf alle Dateien zugreifen kann.
Es kommt bei dem Scan auch keine UAC Abfrage. Nur über eine Durchsicht vom Logfile erkennt man, dass befallene Dateien gefunden wurden aber nicht gelöscht wurden.

In diesem Fall ist das Nod32 unter Vista32.

Mich würde interessieren wie andere Virenscanner sich hier verhalten und/oder ob das ein generelles Problem unter Vista mit eingeschränkten Benutzerrechten ist.

Grüße an Alle die das lesen
B.Riekert
Mitglied: KevinFree
19.09.2008 um 08:09 Uhr
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag verschoben, da es kein Virusproblem sondern ein Rechteproblem ist.

Gruß Kev
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
31.12.2008 um 18:30 Uhr
Hallo Kevin,
lol, dann musst Du den Beitrag aber in die Windows - Rubrik verschieben und nicht in IT-Sicherheit & Recht.

@Berthold
Unter Vista hast Du generell eingeschraenkte Rechte, auch wenn Du Admin bist, die uneingeschraenketn Rechte hat nur der Benutzer "TrustedInstaller" - ein Systemkonto.
Trotzdem sollte es AV-Loesungen moeglich sein Viren zu entfernen, mir ist jedenfalls keine AV-loesung bekannt, die das unter Vista nicht zu Wege bringt - es sei denn es handelt sich um einen Schaedling, den man von Hand oder mit einem entsprechenden Extra-Tool entfernen muss.

Tritt ein geloeschter Virus nach dem Neustart wieder auf, so kann es hilfreich sein vor dem Entfernen die Systemwiederherstellung auszuschalten

saludos
gnareff / el moderador
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Virus von PC entfernen?
Frage von MimetypeViren und Trojaner21 Kommentare

Hallo, eigentlich beschäftige ich mich mit so etwas weniger. Habe aber nun einen Laptop von einem Kunden auf dem ...

Outlook & Mail

Entfernen Exchange-Konto aus Outlook 2013

Frage von achkleinOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ein Bekannter von mir hat sich Outlook 2013 auf seinen neuen Computer installiert und - anscheinend - beim ...

Windows Server

Ein gutes Tool oder Programm zum entfernen von Crypto Virus auf System.

Frage von zorlayanWindows Server8 Kommentare

Hallo Freunde, Gibts jemand schon mit dieser Art von solchen Virus-Befall Erfahrung gemacht hat? Bei einem Server gibts einen ...

Viren und Trojaner

Virenscanner auf Server

Frage von Thor01Viren und Trojaner24 Kommentare

Hallo, wieder einmal ist bei mir im Unternehmen die Frage aufgekommen: Ist ein Virenscanner auf einem Server sinnvoll? laut ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...