magicmax
Goto Top

Virenschutzlösung für Kleinbetrieb gesucht

Virenschutzlösung für Kleinbetrieb mit etwas spezieller Netzwerk-Struktur gesucht

Ich bin auf der Suche nach einer sinnvollen Antiviren-Lösung für unser Büro.
Wir haben folgende Situation:
- Betriebs-Netz (LAN) mit 10 Arbeits-Stationen (alle mit Windows XP) hängen alle an einem Samba-Server
- Schulungsraum mit 18 PCs (alle mit Windows Vista)
sind an einem, vom Betriebsnetz total abgetrennten Netz (einfacher Router und ein Cable-Modem, direkter Internet-Anschluss)
- 1 PC (Windows XP), abgetrennt von den übrigen Netzen (direkt an Router und Cable-Modem angeschlossen)

Was für eine Virenschutzlösung ist hier zu empfehlen?


Variante 1: Für die 10 PC’s im Betriebsnetz wird eine Lösung eingesetzt, wo die Arbeits-Stationen das Update von einem Server beziehen (hier müsste man wohl noch einen Windows 2003-Server anschaffen).

Variante 2: Es werden ganz normale Ein- oder Mehrplatzlizenzen eingesetzt, wobei jeder PC das Update direkt aus dem Internet bezieht (als eigener ISP haben wir genügend Internet-Kapazität über unseren Backbone)


Was würdet Ihr mir empfehlen?

Content-Key: 87213

Url: https://administrator.de/contentid/87213

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: k0rki1985
k0rki1985 May 08, 2008 at 08:52:39 (UTC)
Goto Top
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Wir nutzen in unserem Unternehmen (auch erst seit kurzem) den Virenschutz von GData. Zentral von einem Server kann mit einer Administrator Software das gesammte Netzwerk überwacht werden. EMail Überwachung ist auch möglich.

Wir haben vorher E-Trust Antivirus benutzt. War über die Jahre auch immer recht zufriedenstellend, aber nachdem wir jetzt auf GData umgestellt haben, wurden auch schon ein paar Viren gefunden die E-Trust wohl immer übersehen hat.

Alles in Allem kann ich GData nur weiter empfehlen, Zentrale und sehr benutzerfreundliche Bedinung. Einmal installiert managed der Administrator eigentlich so ziemlich alles von selbst.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Noch einen sonnigen Tag!!
Member: Loeneberger
Loeneberger May 08, 2008 at 09:04:23 (UTC)
Goto Top
Ja, G-DATA ist sehr zu empfehlen!
zweitranig würde ich auf die NORTON Backpointprotection 11 ausweichen, welche jedoch mit SBS2003 starke Probleme hat.

Nimm G-Data.
DAs ist auch preislich okay face-smile
Member: DirtDiver
DirtDiver May 08, 2008 at 10:43:50 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir auch Protection Service for Businesses von F-Secure anschauen. Zentrale Verwaltung über einen Server im Internet von FS. Im Prinzip die gesamte Produktpalette verfügbar. Und PSB ist direkt für kleinere Unternehmen angedacht.
Member: Diskilla
Diskilla May 08, 2008 at 11:10:20 (UTC)
Goto Top
Also wir nutzen den auch aber wir haben öfter das Problem dass es ewig dauert bis neue Updates geladen werden. Da muss man dan ab und zu sehr hartnäckig auf update klicken ^^

Deshalb würd ich auch eher GData empfehlen