newbie84
Goto Top

Virenupdate für Aussendienstmitarbeiter

Hi,

wir haben von Symantec die Endpoint Protection auf einem Server installiert. Symantec wurde auf allen Clients die im Netzwerk sind verteilt und läuft somit auf jedem Rechner.
Meine Frage ist nun, was ist mit den PC`s die nicht im Office sind sondern hauptsächlich über ein Home Office arbeiten oder unterwegs sind, wie bekommen die dann ihre regelmäßigen Antivierenupdates wie Virdendefinitionen usw.

Ich denke das nur die Clients die aktuellen Virendefinitionen erhalten die auch im Netzwerk angeschlossen sind.

Habt ihr da eine Idee?

Gruß

Content-Key: 158051

Url: https://administrator.de/contentid/158051

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: NetSonic
NetSonic 05.01.2011 um 14:32:57 Uhr
Goto Top
Ich nutze zwar nicht die Symantec Endpoint Protection, kenne aber andere Lösungen und bei denen kann man je Client festlegen, auf welche Art und Weise er Updates beziehen soll. Beispielsweise nur vom Server oder auch selbstständig aus dem Internet, falls der Server nicht erreichbar ist. Vielleicht schaust Du also mal in diese Richtung... Und eigentlich sollte jede zeitgemäße AV-Business-Lösung diese Möglichkeiten bieten. Schließlich sind Home-Offices bzw. Außendienstmitarbeiter nicht gerade selten.
Mitglied: Nightlight
Nightlight 05.01.2011 um 14:55:46 Uhr
Goto Top
Hallo,


NetSonic hat es bereits richtig beschrieben.
Neue Gruppe für die Aussendienstgeräte erstellen und in den Richtlinien für diese Gruppe den Clients selbst erlauben direkt Updates zu ziehen
Mitglied: newbie84
newbie84 05.01.2011 um 16:37:29 Uhr
Goto Top
danke.. genau das war die Lösung
Mitglied: goscho
goscho 05.01.2011 um 23:25:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nightlight:
Hallo,


NetSonic hat es bereits richtig beschrieben.
Neue Gruppe für die Aussendienstgeräte erstellen und in den Richtlinien für diese Gruppe den Clients selbst
erlauben direkt Updates zu ziehen
Das ist eine Variante.

Es geht aber auch, indem man mehrere LiveUpdate Richtlinien erzeugt (bspw. Zentrale mit SEPM, Filiale mit dortigem Groupupdateprovider, mobil/home mit Updates vom Symantec Server) und diese auf die Gruppe der (mobilen) Clients als standortspezifische Richtlinie vergibt.
Die Standorte können über Aufgaben (einer Clientgruppe) -> Standorte verwalten konfiguriert werden (Zentrale mit passendem Gateway, ebenso Filiale und wenn anderes Gateway, dann mobil).