derwowusste
Goto Top

Virtual-Box-Gast auf Laptop spinnt bei der Erkennung unseres Beamers

Das hier ist eine Frage nach Erfahrungen von Leuten, die VBox auf Laptops nutzen. Ich habe noch nicht bei VBox im Forum gefragt, dies wäre der nächste Schritt.

Moin.

Wir haben Laptops mit Virtual box bestückt. Die Gastsysteme können auch zum Präsentieren auf externe Monitore oder Beamer geschaltet werden. Das Problem ist, dass die Monitorerkennung spinnt, ich kann Auflösungen von bis zu 3000x2000 einstellen. Unter diesen Auflösungen ist auch die native des Beamers dabei (1400x1050), wählt man sie aus, glaubt das Gastsystem auch, diese zu nutzen, nutzt jedoch weiterhin 1024x768 und die restlichen Pixel sind schlicht abgeschnitten.

Ich frage mich, ob das bei vBox durchaus normal ist, oder ob unsere Beamer/Kabel das Problem der Erkennung zu verantworten haben. Einen externen Monitor kann ich mit 1280x1024 zum Beispiel korrekt ansprechen.

Virtual Box liegt in Version 1.5.7 vor - daran können wir leider nichts drehen (etwas schwer zu erklären, deshalb lasse ich es), die Additions sind jedoch in aktuellster Version installiert.

Edit: weitere Seltsamkeit: während Windows Vista als Gastsystem wenigestens noch am externen Monitor funktioniert (wenn auch nur mit einer, der nativen Auflösung), bietet Suse 11.1 dort auch nur 1024x768 an.

Content-Key: 136129

Url: https://administrator.de/contentid/136129

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock