poschi8
Goto Top

Virtual Host unter MacOSX Server

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem MacOSX Server, und ich weiß nicht mehr weiter.
Mein Problem ist das ich hinter meinem Router 2 Server habe und diese über 2 verschiedene Hostname erreichen möchte,
z.B.:

ftp.mydomain.net ---> 192.168.0.100
svn.mydomain.net -----> 192.168.0.200

Bis jetzt läuft auf meinem Mac Server (192.168.0.100) der Standard Apache Webserver der auch von außen erreichbar ist.

Im Netz habe ich einige Tutorials zum Thema Virtual Host gefunden, mit denen es angeblich möglich sein sollte mein Problem zu lösen, jedoch ist es mir bis jetzt nicht gelungen das ganze zum Laufen zu bringen.
Ist der Ansatz mit dem virtuellen Host überhaupt richtig, oder muss ich da sowieso etwas anderes verwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe face-smile

Mfg,
poschi8

Content-Key: 247592

Url: https://administrator.de/contentid/247592

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 27, 2014 at 16:34:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Stichwort, nach dem Du suchst ist nicht virtual host, sondern reverse proxy

lks
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 28, 2014 at 05:18:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du jetzt 2 phys. Server mit jeweils einer IP Adresse? Dann brauchst du einen Revers Proxy.
Hast du 1 phys. mit einer IP Adresse aber unterschiedlichen Host (Domain) Namen? Dann verwendest Du Virtual Hosts.

Für beides gibt es genügend gute Tutorials im Netz,

lg,
Slainte
Member: poschi8
poschi8 Aug 28, 2014 at 11:05:05 (UTC)
Goto Top
Hey, vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe 2 physische Server und eine statische öffentliche IP, dazu habe ich noch eine Domain (z.B.: poschi8.net)
Bis jetzt habe ich bei meiner Domain jeweils einen A-Record erstellt damit alle anfragen auf meine öffentliche IP kommen.
Also:
poschi8.net ----> öffentliche IP
server.poschi8.net ----> öffentliche IP

Wenn ich nun poschi8.net oder server.poschi8.net eingebe komme ich immer auf die Website die auf meinem Server mit 192.168.0.100 läuft.
Ich möchte aber das poschi8.net auf 192.168.0.100 zeigt und das server.poschi8.net auf 192.168.0.200 zeigt.

Google habe ich bereits gefragt, jedoch ist mir das nicht wirklich klar wie ich das zum laufen bringe. face-smile

Mfg,
poschi8
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 28, 2014 at 11:20:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe 2 physische Server und eine statische öffentliche IP, dazu habe ich noch eine Domain (z.B.: poschi8.net)
Bis jetzt habe ich bei meiner Domain jeweils einen A-Record erstellt damit alle anfragen auf meine öffentliche IP kommen.
Also:
poschi8.net ----> öffentliche IP
server.poschi8.net ----> öffentliche IP
Ok, dann brauchst du einen Server (oder eine Firewall) die den Reverse Proxy macht. Apache kann man für sowas verwenden - beschrieben z.b. hier: http://www.microhowto.info/howto/configure_apache_as_a_reverse_proxy.ht ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 28, 2014 at 11:41:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @poschi8:

Wenn ich nun poschi8.net oder server.poschi8.net eingebe komme ich immer auf die Website die auf meinem Server mit 192.168.0.100
läuft.
Ich möchte aber das poschi8.net auf 192.168.0.100 zeigt und das server.poschi8.net auf 192.168.0.200 zeigt.

Google habe ich bereits gefragt, jedoch ist mir das nicht wirklich klar wie ich das zum laufen bringe. face-smile

Reverse Proxy ist das Stichwort, nachdem Du googlen willst, wie ich schon oben sagte. Das kann z.B. eine Apache mit mod_proxy sein, oder irgendetwas anderes.

ob das nun direkt auf dem gateway läuft, oder einem Server an den der http/https-Port weitergeleitet wird, ist egal.

lks
Member: poschi8
poschi8 Aug 28, 2014 at 14:26:27 (UTC)
Goto Top
Ok mir ist das mit dem Reverse Proxy nun klar, aber wie sieht das mit der config aus?
Wenn ich folgendes habe:

ProxyPass /internal/foo http://internal.example.com/public/foo
ProxyPass /internal/bar http://internal.example.com/public/bar
ProxyPass /internal/baz http://internal.example.com/public/baz
ProxyPassReverse /internal http://internal.example.com/public

Was muss ich dann eingeben das ich es auf meinen Server umleite, den in diesem Beispiel werden ja immer nur auf andere Verzeichnisse umgeleitet.

Könnte mir vl jemand ein Beispiel geben wie das für meine config aussehen müsste, ich bin nämlich wirklich ratlos face-sad

Mfg,
poschi8
Member: aqui
aqui Aug 28, 2014 at 15:44:45 (UTC)
Goto Top
Ohne Proxy ginge es auch mit einem 2ten Port Forwarding Statement in deinem Router das Port Translation macht.
Eine hast du ja schon der eingehende TCP 80 Verbindungen auf die 192.168.0.100 Zielport TCP 80 forwardet was ja schon klappt.
Dazu trägst du nun einen 2ten ein z.B. eingehender Port TCP 8080 auf 192.168.0.200 Zielport 80.
Von außen musst du dann allerdings jetzt den Port angeben also http://<mein_url>:8080 um auf den Server zu kommen.
Etwas umständlicher klappt aber so ohne Reverse Proxy.
Willst du es ohne die dedizierte Portangabe hilft dir nur der Reverse Proxy wenn es beidesmal der Port TCP 80 ist.
Soll der 2te Server aber z.B. nur FTP und kein HTTP machen reicht auch wieder nur das simple Port Forwarding (bei FTP dann TCP 20 und TCP 20)
Der Knackpunkt bei Port Forwarding ist immer das du nur maximal einen Port Forwarden kannst. Oder du musst oben Port Translation benutzen...oder ganz ohne dann den Reverse Proxy.