dapedda
Goto Top

Virtual Lab Windows Server 2012 R2 Hyper-V

Servus,

ich möchte gerne daheim eine Testumgebung mittels Hyper-V Server aufbauen, in der ich eine funktionierende AD-Struktur aufbauen möchte.
Auch kenne ich das Credo: ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V sowie die Abhandlungen für DC / App-Server u.s.w.

Im Blech habe ich einen OnBoardNic sowie einen dazu gesteckten Dual-Nic von Intel.

Als VirtualSwitch Extern (Internet) habe ich den OnBoardNic gebunden, des weiteren einen Internen Switch erstellt und obligatorisch den Privat-Switch.

Als Managementinterface habe ich einen Port vom DualNic genommen und diesen mittels separaten Switch mit meinen PC verbunden (dieser hat LAN und WLAN, wobei LAN für Management-IP konfiguriert ist)

Was ich gerne möchte und wo ich wohl Verständnisprobleme habe: ich möchte die virtuelle AD-Umgebung in einem eigene Netz laufen lassen, wo auch ein DHCP laufen darf. Zugleich brauchen diese aber auch ein Gateway zu meinen Inet-Router.

Heimnetz: 192.168.158.0/24 (Router und GW = .1)
Hyper-V AD-Netz: 192.168.178.0/24
Management-Netz: 192.168.200.0/24

Selbstverständlich ist mit bewusst, das ich dem internen Interface eine entsprechende IP für das gewünschte Hyper-V AD-Netz geben kann. Aber wie bitte gebe ich den entsprechenden VM's das entsprechende Gateway nach Extern mit? Wie schaffe ich es, das ein DHCP im internen Netz arbeiten kann ohne Auswirkungen auf die Rechner im Heimnetz?

Beste Grüße,

Peter

Content-Key: 319188

Url: https://administrator.de/contentid/319188

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Oct 26, 2016 at 17:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das einfachste ist wenn Du eine VM mit einem Router installierst.
z.;B. eine PFSense.

Diese VM hat dann eine NIC WAN zum normalen Netzwerk und eine NIC LAN zu den virtuellen Servern.

Stefan
Member: Dani
Dani Oct 26, 2016 at 18:54:21 (UTC)
Goto Top
Moin,
das einfachste ist wenn Du eine VM mit einem Router installierst.
z.;B. eine PFSense.
genauso mache ich es auch zu Hause.


Gruß,
Dani
Member: DaPedda
DaPedda Oct 28, 2016 at 18:30:27 (UTC)
Goto Top
Servus,

so war mein Plan auch... habe eine Sophos UTM Home in der Version 9.4.xx installiert. Allerdings habe ich es nicht zufriedenstellend hinbekommen. Evtl. fehlt mir ein Layer2 Switch hier... oder meine Heimkonfiguration ist doch etwas abartiger wegen eines eBlockers.

Ich fang mal wieder von Null an und check das.

Danke für's Feedback.

Peter