Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Virtual Machine - Netzwerkkarten einrichten

Mitglied: zik101

zik101 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2009 um 20:46 Uhr, 7591 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frage ist recht einfach.

Ich habe noch nie das Prinzip der Netzwekkarten in einer VM-Ware verstanden.

Ich habe nur eine Netzwerkkarte am PC.

und in der VM Ware kann man:
- NAT
- Netzwerkbrücke
- internes Netzwerk
- host-only Adapter

wählen.

Nun möchte ich in meiner VM einen ftp-server zum laufen bekommen (ist schon installiert) und von meinem normales Betriebssystem auf die IP Adresse der VM zugreifen. (-_-)
Nur das ist mir noch nicht geglückt.

Es gibt einen Host-Only Adapter unter meinen Netzwerkkarten. in wie fern verhält er sich bei NAT???
Aber NAT ist doch eig. dass die Netzwekkarte in der VM meine "echte" Netzwerkkarte 1:1 durchschleift - halt "network adress translation"?

Ich habs noch nie so ganz verstanden. Sorry! (-_-)

Zwar weiß ich was NAT bedeutet, aber nicht im Zusammenhang einer VM.

Wenn mir einer einen Tipp geben könnte, dem wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße und danke im voraus.

zik101
Mitglied: RoterFruchtZwerg
30.11.2009 um 21:01 Uhr
Das Durchschleifen deiner echten Netzwerkkarte ist Bridge/Brücke, das ist hier zu empfehlen - vor allem wenn der Server auch ausserhalb erreichbar sein soll.

Für NAT und Host-Only gibt es jeweils einen virtuellen Switch. An diesem virtuellen Switch hängt einerseits die jeweilige VM und andererseits der virtuelle Netzwerkadapter auf deinem Host. Daher ist hier eine direkte Kommunikation nur zwischen Host und VM bzw. VM und VM möglich.
Ausserdem hängt noch, der Einfachheit halber, immer ein virtueller DHCP Server an den Netzen.

Beim NAT hängt an diesem virtuellen Switch noch ein zusätzlicher virtueller NAT Router, der Zugriffe auf externe Netze über die IP deines Hosts umsetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: zik101
01.12.2009 um 09:35 Uhr
Danke für die erklärung!

Also könnte ich sowohl Netzwerkbrücke auf "NETZWERKKARTE" als auch NAT einstellen für externen Zugriff.
und Host-Only mit automatischer IP-Adressvergabe einstellen, sodass ich auch vom Host selber auf die VM zugreifen kann.



Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
01.12.2009 um 13:52 Uhr
Die Brücke auf deine reale Karte ist ausreichend, darüber kommst du auch vom Host auf die VM. Einziger Vorteil des zusätzlichen virtuellen Host-Only wäre, dass dieses mit 1GBit/s läuft und dein echtes LAN nicht belastet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

USB Weiterleitung auf virtual machine unter VMWare

Frage von Gamut8Vmware3 Kommentare

Liebes Forum, habe folgende Problemstellung: Serverstandort ist nicht einfach zugänglich. Virtual machine Windows 7 64bit unter VMWare. Zugriff auf ...

Vmware

VMware - Virtual Machine Version + HDD

Frage von HansB3rtVmware7 Kommentare

Guten Morgen, in meinem VMware Umgebung (5.5) habe ich einige VMs laufen. Mir ist aufgefallen, dass zwei VMs noch ...

Vmware

ESXi 5.5 - Virtual Machine von USB übertragen

Frage von kossabVmware2 Kommentare

Hallo Zusammen, direkt auf dem ESXi Server hängt eine USB 3.0 Platte, auf der 2 Maschinen gespeichert sind. Kann ...

Hyper-V

Wie 2 Netzwerkkarten auf dem Hypervisor korrekt einrichten?

gelöst Frage von minimalwerkHyper-V3 Kommentare

Hallo liebe Community, ich befinde mich momentan in der Ausbildung und habe hier einen Server mit Hyper-V 2012 R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Humor (lol)
Nerd Zeitschrift gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)6 Kommentare

Hey Zusammen, Ich suche eine Zeitschrift bei der es ums technische Basteln geht. Pc zusammenschrauben, Arduino Projekte, Server Tipps ...