cqash
Goto Top

Virtual PC 2007 - Host - Gast Kommunikation

Simuliertes CrossOverKabel

Hallo zusammen,

mein GastSystem funktioniert eigentlich einwandfrei und ins Internet oder LAN kann ich auch, wenn mein HOST am Netzwerk angeschlossen ist (RJ45). Nun möchte ich aber das der HOST und der GAST auch kommunizieren können, wenn der HOST nicht am Netzwerk oder WLAN hängt. Soll heißen, kann Virtual PC 2007 eine Verbindung simulieren wie ein CrossOverKabel?

Wenn ich in Virtual PC 2007 einen Netzwerkadapter für das GastSystem als "Gemeinsames Netzwerk (NAT)" konfiguriere erhält die Virtuelle Machine ein IP im Bereich "192.168.131.x". Ich kann aber mein HOST-System nicht anpingen, nicht über Computername oder statisch hinterlegte IP. Der HOST bekommt auch keine IP vom "Virtual PC 2007 DHCP" zugewiesen.

In kurzen Worten: Ich will das HOST und GAST miteinander kommunizieren können, als wenn Sie über ein CrossOverKabel verbunden wären.

Jemand eine Idee, Tipp oder Lösung.

Danke. cqash

Content-Key: 60644

Url: https://administrator.de/contentid/60644

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: KHP
KHP Jun 05, 2007 at 11:42:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst dem Gastsystem die gleiche virtuelle Netzwerkschnittstelle zuweisen, die beim Hostsystem verwendet wird (z.B. Realtek LAN Dingensteil). Im Virtuellen Betriebssystem kannst Du dann der virt. Schnittstelle eine IP zuweisen oder zuweisen lassen. Kabel sind nicht nötig.

Gruß - Tobias
Member: cqash
cqash Jun 05, 2007 at 12:04:01 (UTC)
Goto Top
Also mein HOST (GastgeberSystem) hat nun ...
Name: Notebook
Netzwerkkarte: Realtek RTL8169/8110
IP: 192.168.0.1
SubNet: 255.255.255.0

Die Virtuelle Machine
Name: VM_XP
Netzwerkkarte: Realtek RTL8169/8110
IP: 192.168.0.2
SubNet: 255.255.255.0

jeweils kein Gateway oder DNS

Bei der virtuellen Maschine zeigt mir Windows in der Taskliste neben der Uhr auch die zwei Monitor an, als wenn die virtuelle Maschine am LAN hängen würde. Beim Hostsystem hab ich logischerweise die zwei Monitor mit einem roten X, da der Host nicht an ein LAN angeschlossen
ist.

Ping geht jedoch auf jedem System nur an localhost (127.0.0.1) oder der eigene PC-Name.

Also ich krieg keine Verbindung hin. Was mach ich denn falsch?

cqash
Member: KHP
KHP Jun 05, 2007 at 13:09:06 (UTC)
Goto Top
Achso, verstehe das Problem... der Netzwerkanschluss ist also aufgrund des fehlenden Kabels deaktiviert und Dein virtuelles Netzwerk kommt nicht zustande.

Kannst Du vielleicht ein Firewire-Netzwerkanschluss angeben (die sind glaub ich nicht deaktiviert wenns Kabel fehlt).

Ansonsten müßtest Du ein Netzwerkkabel in Deinen Schleppi und einen HUB stopfen, ich weiß allerdings nicht ob's da auch so eine Art "Blindstopfen" für die Netzwerkbuchse gibt...würde helfen.

Vielleicht hat da ja noch jemand eine zündende Idee, Gruß - Tobias
Member: Faisch
Faisch Jul 02, 2007 at 09:43:56 (UTC)
Goto Top
Hi

Hatte das selbe Problem. Und es gibt eine Lösung dafür.
Nennt sich Microsoft Loopbackadapter. Diesen muss man zuerst
manuell als Hardware (Hardware aus einer Liste auswählen) auf dem host
installieren. Dieses Netzwerkinterface kann man dann in der virtuellen
Maschine einbinden und über statische ip-Adressen so eine punkt-punkt
Verbindung zwischen host und gast realiseren.


mfg
Member: burnpoin
burnpoin Jan 30, 2008 at 01:01:39 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich habe leider das gleich Problem....

Bekomme einfack keine Internet verbindnug hin. Ich habe den Microsoft Loopbackadapter. install. aber trotz dem geht das nicht....


Könnte mir da einer Helfen??
mfg